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41 - Karnickel
Erklärung: Es muss nur eine Karte Anwesen oder Garten auf den Nachziehstapel gelegt werden. Befinden sich auf der Hand und im Ablagestapel solche Karten, darf man wählen, welche Karte dies ist. Bei zwei oder mehr im selben Zug gespielten Karnickeln gibt es eine Karnickelplage, und alle Anwesen und Gärten aus der Hand und dem Ablagestapel müssen auf den Nachziehstapel gelegt werden. Burggraben oder andere Abwehrkarten als der Hofhund sind wirkungslos. |
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42 - Hofhund
Erklärung: Der Hofhund sollte am besten in Kombination mit Dieb oder Gärten und Karnickeln im Karten-Angebot gespielt werden. Er verteidigt nur auf seiner Position: wird z.B. ein Karnickel gespielt und der Hofhund bewacht den (liegt im) Ablagestapel, so muss dennoch ein Garten oder Anwesen aus der Hand auf den Nachziehstapel gelegt werden, wenn vorhanden und dort nicht noch ein Hofhund ist. |
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43 - Edler Schimmel
Erklärung: Ohne eine abzugsfähige Geldeinheit auf der Hand oder anderen (ggf. auch danach im gleichen Zug) gespielten Aktionskarten kann diese Karte nicht eingesetzt werden. |
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44 - Schnorrer
Erklärung: Dies ist keine Angriffskarte, d.h. der Mitspieler kann das Ziehen der Karte nicht verwehren. |
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45 - Glücksspieler
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46 - Tauschbasar
Erklärung: Kann sich der ausgesuchte Mitspieler z.B. mit einem Burggraben verteidigen, so ist der Angriff endgültig abgewehrt, es darf nicht bei einem anderen Mitspieler getauscht werden. |
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47 - Revolution
Erklärung: "kostenlos" bedeutet, dass Angriffskarten zusätzlich zu "normal" verrechneten Aktionen gespielt werden können. |
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48 - Wegelagerer
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49 - Wechselstube
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