Hiespielchen - Die Meistersiedler von Nürnberg

7. - 9. Juli 2000

Anreise und Vorrundenspiele

Kaum ein anderes spielerisches Ereignis dieses Jahres hat uns so in seinen Bann gezogen wie das einmalige Siedler-Treffen in Nürnberg. Am Freitag wurde - ohne Beteiligung von Hiespielchen - um die 3. offene Meisterschaft der Siedler von Catan gerungen. Am Wochenende kamen dann 608 (!) Siedler-Fans zusammen, um sich anläßlich des 950-jährigen Stadtjubiläums in Klaus Teuber's großartigem Spiel Die Siedler von Nürnberg zu messen.

Uns konnten die rund 500 km Anfahrt nicht schrecken. Hiespielchen hat an diesem Turnier mit 11 Spielern teilgenommen. Am erfolgreichsten war Raimund, der immerhin das Viertelfinale erreichte. Unser Erik - noch 7 Jahre jung - war vermutlich der jüngste Teilnehmer des Turniers und hat dennoch etliche Spieler hinter sich gelassen.

Unser Dank gebührt allen Organisatoren und Sponsoren, der Messe Nürnberg dem Kosmos-Verlag und insbesondere der Mannschaft des Spielezentrum Herne und des Spieleclubs Ali Baba. Wir hoffen auf ähnliche Events und Engagements auch anderer Verlage und / oder Städte.

Die Fotos auf dieser Seite sind von unserem Anreisetag am Freitag und den Vorrundenspielen am Samstag. Mehr Fotos und Berichte auf den folgenden Seiten.

nächste Seite →


Empfang im Messeeingang

Friedel (links) und Raimund (daneben) sind schon da

Svenja hat fette Beute gemacht. Es sind noch reichlich Siedler-Ostereier vorhanden

etwas groß für's Wohnzimmer

Siedler im Großeinsatz

Auto im Siedler-Look. Der erste Preis für den Sieger der Deutschen Meisterschaft: ein Jahr mit diesem Auto fahren

Dieses Auto darf der Sieger des SvN-Turniers fahren

Im Messe-Foyer liegt ein Riesen-Spielplan herum

Da wird selbst Friedel zum Pöppel!

Frühstück für die Gäste im Siedler-Lager

Erik (links) vor dem ersten Spiel

Svenja (rechts) liegt gut im Rennen

Ein Blick über das weite Geschehen in der Halle

Leider fehlen an vielen Tischen noch Mitspieler

Friedel gibt alles

Der Zwischenstand wird regelmäßig aktualisiert und auf eine Wand projeziert

Einer der Oberschiedsrichter bei einer (seltenen) Pause

Sabine hat ihr Spiel beendet - mal sehen, was Erik so macht

Hartmut gibt mal die Kamera ab und rückt ins Bild - leider etwas unscharf

nächste Seite →