Hiespielchen

Aktuelles

40 Jahre Spielekreis HIESPIELCHEN - 15.10.2023
Stadt-Land-Spielt, Spiel ‘23 in Essen, Deutscher Spielepreis - 12.10.2023
Renate Dechert gewinnt Dinslaken-CATAN - 05.08.2023
HIESPIELCHEN und die Spiele von Klaus Teuber - 30.04.2023


40 Jahre Spielekreis HIESPIELCHEN - 15.10.2023

Im neuen Jahr kann der Spielekreis mal wieder einen runden Geburtstag feiern. Am 02. Februar 1984 fand er das erste Mal im Gemeindehaus Kirchstraße statt.

Zum 30jährigen Jubiläum gab es ein „Heckmeck-Turnier“ und in diesem Jahr gibt es die „16. Heckmeck-WM“ von Zoch Spiele. Auf der EAB-Freizeit in Borkum gab es ein erstes Turnier mit strahlenden Siegerinnen und auch in Bad Wildungen wird es wieder ein Heckmeck-Turnier geben.

/htm/../jpg/2023/20231015_heckmeck.jpg

Ein Grund mehr zum 40jährigen Jubiläum am Freitag, 02. Februar 2024 von 17:00 – 19:00 Uhr wieder ein Turnier zu starten und mit dem Spielekreis Geburtstag zu feiern.

/htm/../jpg/2023/20231015_40_jahre_hiespielchen.jpg

Danach wird sich Tim Schiemann um den Spielekreis kümmern und ich komme immer noch gerne weiterhin zum Spielen dazu.

Verspielte Grüße
Friedel Hoffmann


Stadt-Land-Spielt, Spiel ‘23 in Essen, Deutscher Spielepreis - 12.10.2023

Der Spielekreis HIESPIELCHEN beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Stadt-Land-Spielt!“. Am Sonntag nach der Gemeindeversammlung warteten im ev. Gemeinderaum Kurt-Schumacher-Straße viele Spiele darauf, ausprobiert zu werden.

Die SPIEL Essen präsentierte sich zum 40jährigen Jubiläum mit neuem siebenköpfigem Team des Merz-Verlags. Für mich, von den Anfängen in der VHS Essen bis heute in der Messe Essen immer dabei, die letzte Messe von der ich pressemäßig berichte.

Auf der Pressekonferenz stellten Carol Rapp und Robin de Cleur gekonnt das neue Konzept vor. Mehr Fläche (62.500 m2) mit breiten Gängen für die Besucher und einer thematischen Aufteilung der Hallen nach Familienspielen, Kenner- und Expertenspielen sowie Rollen-, Sammelkarten- und Miniaturspielen. Eine App half bei der Suche nach den einzelnen Ständen oder den Spieleneuheiten. Die erfreuliche Bilanz: 135 Aussteller aus 56 Nationen und 193.000 Besucher aus 85 Ländern.

/htm/../jpg/2023/20231012_deutscher_spielepreis_messe_essen.jpg

Auf der Neuheitenschau im Anschluss die Bekanntgabe der Sieger beim Deutschen Spiele-Preis. Bestes Kinderspiel: „Mysterium Kids“ (Libellud/SpaceCow/Asmodee). Der Sieger beim Deutschen Spiele Preis: „Planet Unknown“ (Strohmann Games) vor „Dorfromantik“ (Pegasus Spiele) und „Heat“ (Days of Wonder /Asmodee). Der „Inno“ ging in diesem Jahr an „Spaceship Unity“ (Pegasus).

Nach der Pressekonferenz und Preisverleihung besuchte ich die Neuheiten-Schau und am Freitag dann zusammen mit Tim Schiemann (dem zukünftigen Leiter des Spielekreises HIESPIELCHEN). Tim lernte viele Ansprechpartner bei den Verlagen kennen und wir probierten auch einige der Neuheiten aus. – „HiTSTER Schlagerparty“ (Jumbo) - das Vorgängerspiel ein Hit bei den Jumis -, „Drachenhüter“ (Kosmos) , „Schrödingers Katzen“ (Amigo) und „Zug um Zug – Legacy“ (Days of Wonder) – beim 30jährigen Geburtstag des Spielekreises gab es ein Zug um Zug-Turnier. Bei HCM lernten wir mit „Next Station Tokyo“ den Nachfolger vom London-Spiel kennen.

/htm/../jpg/2023/20231012_neuheitenschau_essen.jpg

Am Stand von Schmidt-Spiele erklärte uns Willi Weber das Familienspiel „Kuhfstein“ Außerdem lernten wir die neue Spielreihe „For One“ von Autor Reiner Knizia („Kniffel“ und „Schwarze Rosen“ spielten wir an) kennen und das kurze schnelle Kartenspiel „Passt nicht“.

Bei DreiMagierSpiele anschließend mit zwei Mädels dann „Lecker Lava“, das neue Spiel für hungrige Drachen.

Alle diese Spiele und weitere viele Neuheiten können dann bei den Treffs von HIESPIELCHEN im Gemeinderaum an der Kurt-Schumacher-Straße kennengelernt werden.

Ein frohes Fest und ein verspieltes Neues Jahr wünscht
Friedel von den HIESPIELCHEN


Renate Dechert gewinnt Dinslaken-CATAN - 05.08.2023

Am 5. August 2023 veranstaltete der Spielekreis HIESPIELCHEN im Rahmen des Gemeindefestes der ev. Kirchengemeinde Hiesfeld ein Dinslaken-CATAN-Turnier.

Gespielt wurde das Dinslaken-Szenario von Raimund Dreier. Zur Qualifikation kamen noch die für das Szenario umgebauten originalen CATAN-Spiele zum Einsatz.

Das Finale wurde dann auf dem Großspiel-Unikat des Autors ausgetragen.

In der Qualifikation noch auf Platz 2 an ihrem Tisch gewann Renate Dechert souverän das Finale vor Frank Biesgen, Klaus Harings und Marion Weirather. Zum 750-Jahre-Jubiläum von Dinslaken hatte Raimund als Preise große Siedler-Häuschen gefertigt. Außerdem freuten sich die Finalisten über ein Spiel des KOSMOS-Verlags.

/htm/../jpg/2023/20230805_svd_04.jpg
von links: Autor Raimund Dreier, Klaus Harings (3.), Renate Dechert (Siegerin), Frank Biesgen (2.), Friedel Hoffmann (HIESPIELCHEN) und Marion Weirather (4.)


HIESPIELCHEN und die Spiele von Klaus Teuber - 30.04.2023

Anfang April verstarb Klaus Teuber. Wir erinnern an ihn und seine Spiele. zum Bericht und Fotos

/htm/../report/230430_klaus_teuber/2005_3d_siedler_2.jpg
Klaus Teuber 2005 mit der ersten 3D-Ausgabe seines Erfolgsspiels "Die Siedler von Catan"


Hier geht es zu Meldungen aus 2022.