HIESPIELCHEN und die Spiele von Klaus Teuber

im April 2023

Anfang April 2023 las ich auf Facebook die Worte von Michael Blumoehr „Der Spielekreis Darmstadt trauert um sein Gründungsmitglied Klaus. Jedes „Tausche Schaf gegen Lehm“ wird uns immer an Dich erinnern.“

Ich schrieb zurück: „Denke gern an viele KOSMOS-Treffs in Roßdorf zurück, wenn Klaus seine neuesten Spielideen vorstellte“.

Bei den KOSMOS-Journalisten-Treffs in Roßdorf vor der Essener SPIEL hatte ich viele Jahre die Gelegenheit mit Klaus Teuber seine aktuellen Neuheiten kennenzulernen.

1997 "Städte & Ritter"


Städte & Ritter

Städte & Ritter

Städte & Ritter

2001 "Sternenschiff Catan" – Hiespielchen Raimund dabei


Sternenschiff Catan

Sternenschiff Catan

Sternenschiff Catan

2005 spielten wir im Spielekreis auch ein Turnier mit diesem Spiel

/report/230430_klaus_teuber/../../report/230430_klaus_teuber/2005_sternenschiff_catan_2.jpg
Sternenschiff Catan

2002 "Abenteuer Menschheit" und 2003 "Anno 1503"


Abenteuer Menschheit

Anno 1503

Anno 1503

2005 "Elasund" und 3D-Siedler


Elasund

3D-Siedler

/report/230430_klaus_teuber/../../report/230430_klaus_teuber/2005_3d_siedler_2.jpg
3D-Siedler

2006 "Kampf um Rom"


Kampf um Rom

Kampf um Rom

2008 "Deutschland Siedler"


Deutschland Siedler

Deutschland Siedler

Deutschland Siedler

und 1997 ein Zusammentreffen mit Alex Randolph
und dessen Spiel „Halunken und Spelunken“

/report/230430_klaus_teuber/../../report/230430_klaus_teuber/1997_kosmos_halunken_und_spelunken_5.jpg
Halunken und Spelunken


Barbarossa

Am 1. April 2023 verstarb "Mr. Catan" Klaus Teuber

1987 spielten die HIESPIELCHEN sein „Barbarossa und die Rätselmeister“ auf Empfehlung von Wolfgang Lüdtke. Anja und Bettina hatten beide aus dem Knetgummi einen Zahn modelliert. Doch beide erkannten trotz gegenseitiger Fragen und Antworten nicht das Werk der Anderen. Das ist nur eines von vielen Erlebnissen mit diesem kommunikativen Spiel. Es wurde dann überraschend zum Spiel des Jahres 1988 gewählt.

Auf der Spiel in Essen lernte ich damals Michael Blumöhr kennen, der bei Hans im Glück sein Spiel „Rock Island“ vorstellte.


Rock Island

Rock Island

1994 nervte ich dann bei den Spieletreffs die HIESPIELCHEN mit der Ansage: „Lasst uns heute mal das kommende Spiel des Jahres ausprobieren!“ Es war der Prototyp „Die Siedler von Catan“, wieder ein Tipp von Wolfgang. Und es wurde „Spiel des Jahres 1995“ wie damals Barbarossa in 1988. Als ich das Spiel erstmals mit den Original-Karten spielte, vermisste ich die Schäfchen des Prototyps. Ich hatte mich in die einfache Zeichnung von Klaus verliebt und konnte mich anfangs mit den Schäfchen-Karten nicht anfreunden.


Catan Prototyp 1994

Catan Prototyp 1994

Catan Prototyp 1994

Von 1998 bis 2013 richtete der Spielekreis HIESPIELCHEN jährlich Qualifikations-Turniere für die Deutschen Catan Meisterschaften aus. 2004 fanden dann auf der Spiel in Essen die CATAN-WORLD-Championship statt und auch an den Deutschen Meisterschaften im Spielezentrum Herne nahmen HIESPIELCHEN teil.

/report/230430_klaus_teuber/../../report/230430_klaus_teuber/1999_siedler_von_catan.jpg
1999 Catan-Meisterschaft in Hiesfeld

In 2000 waren wir mit vielen HIESPIELCHEN zum 5-jährigen Catan-Jubiläum nach Nürnberg gefahren, wo wir auch Klaus Teuber persönlich kennenlernten. Die Catan-Tasse von damals gibt es noch immer – nur verblassen Farbe und Symbole inzwischen, da sie regelmäßig in der Spülmaschine gereinigt wird.

/report/230430_klaus_teuber/../../report/230430_klaus_teuber/2000_svn_1.jpg
Siedler von Nürnberg


leckerer Siedler-Kuchen

2002 überraschte uns Rekha bei den Hiesfelder Brettspielmeisterschaften mit einem gebackenen Siedler von Catan. Es sah nicht nur gut aus sondern hat uns auch allen gut geschmeckt.


Catan-Turniere 2002

Das CATAN-Szenario „Siedler von Nürnberg“ von Klaus Teuber war schließlich Vorbild für einen Wettbewerb im Spielekreis HIESPIELCHEN in Dinslaken, das Raimund mit seinem Szenario „Die Siedler von Dinslaken“ gewann.

2001 suchte der Spielekreis HIESPIELCHEN auf Anregung von Frank Schumann vom Amt für Kinder und Jugend unserer Stadt Dinslaken zum ersten Mal den "Siedler von Dinslaken". Raimund hatte das Szenario mit viel Lokalkolorit geschaffen und Kristiane war die erste glückliche Siegerin. So fand dann der Wanderpreis, das Rittertor von Dinslaken auf einem Catan-Sechseck, seinen Platz für ein Jahr bei Kristiane. Es folgten Renate, Philipp, Dennis und im letzten Jahr Raimund.

Am 3. Oktober 2007 trafen sich die bisherigen Sieger, um die endgültige Heimat für den Wanderpreis auszuspielen. Nur Dennis fehlte, da er für längere Zeit in Amerika weilte. Lange sah es so aus, als sollte Renate, die als Einzige bereits zweimal den Titel errungen hatte, das Rittertor mit nach Hause nehmen. In einem spannenden Endkampf siegte dann jedoch Raimund Dreier und so bleiben das Großspiel dieses Siedler-Szenarios und der Wanderpreis zusammen in der Hand ihres geistigen Vaters.

/report/230430_klaus_teuber/../../report/230430_klaus_teuber/2007_svdin_6.jpg
Siedler von DInslaken Finale 2007

Auch bei der Sperrung der A40 am autofreien Sonntag – Stillleben Ruhrschnellweg am 18.07.2010 - hatten wir das Szenario dabei.

In diesem Jahr feiert Dinslaken sein 750jähriges Bestehen. Ein Grund, den Dinslaken-Siedler noch einmal zu suchen. Ein erstes Qualifikationsturnier soll auf dem Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Hiesfeld am 05./06. August 2023 stattfinden.

Zu den beiden ersten Spieletreffs im April 2023 habe ich dann aus meiner Spielesammlung einige Teuber-Spiele mitgenommen und auch gerne wieder eine Partie Siedler von Catan in der Holzversion der Jubiläumsedition von 2010 gespielt.

Wolfgang Lüdtke hat mir in einer Mail auf meinen etwas kürzeren Bericht für den nächsten Gemeindebrief der ev.KG Hiesfeld geschrieben: „Ich hoffe, dir und deiner Familie geht es gut und ihr könnt noch oft Schaf gegen Lehm tauschen.“

Friedel Hoffmann