Hiespielchen

Aktuelles aus 2020

Hiespielchen trauern um Hildegard Niklas - 03.10.2020
Bundesverdienstkreuz für Friedel Hoffmann - 10.07.2020


Hiespielchen trauern um Hildegard Niklas - 03.10.2020

Der Spielekreis HIESPIELCHEN der ev. Kirchengemeinde Hiesfeld trauert um Hildegard Niklas, die langjährige Schirmherrin der Hiesfelder Brettspielmeisterschaften. Es war Tradition, dass die Vorsitzende/n des Jugendhilfeausschusses unserer Stadt Dinslaken die Schirmherrschaft der Hiesfelder Brettspielmeisterschaften übernahmen. Seit der 12. HBM im Jahr 2000 übernahm Frau Hildegard Niklas diese Aufgabe. Und schnell merkten wir vom Spielekreis, dass es bei ihr mehr war, als die Grußworte an die Teilnehmer und die Ehrung der Sieger/Innen. Nein, sie half aktiv mit bei den Meisterschaften der Spielechampions in zwei Altersklassen von 5 – 9 und ab 10 Jahren. Immer dabei große Platten mit Teilchen für die Kinder und die Großen des Hauptturniers. So blieb sie unsere Schirmherrin bis zum Ende der Meisterschaften, dem 25. Turnier 2014.


2003

2004

In diese Zeit fiel auch die Turnierserie „Die Siedler von Dinslaken“, in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendamt der Stadt Dinslaken. Hiespielchen Raimund hatte ein Szenario der „Siedler von Catan“, dem Spieleklassiker von Klaus Teuber, erfunden und Schirmherrin war selbstverständlich auch hier Hildegard Niklas.

/htm/../jpg/2020/20201003_2001_svd_a03185.jpg
Friedel Hoffmann (Leiter Spielekreis) – Frank Schumann (Kinder- und
Jugendamt Dinslaken) – Hildegard Niklas (Vorsitzende Jugendhilfeausschuss)

Gerne ist sie auch zum 25jährigen Jubiläum des Spielekreises 2009 gekommen. Doch ausgerechnet in diesem Jahr konnte sie nicht zu den Meisterschaften im November kommen. Ein Anruf aus Österreich erreichte mich. Ein freudiges Familienereignis galt es zu feiern. Aber die Platten mit den Teilchen hatte sie trotzdem bestellt – nur abholen sollten wir sie noch.

/htm/../jpg/2020/20201003_2009_25_jh_p1010615.jpg
Jubiläumsfeier im Gemeinderaum Kurt-Schumacher-Str.

Berichte mit Bildern (auch mit unserer Schirmherrin) von allen Turnieren und auch eine Erklärung des Spiels „Die Siedler von Dinslaken“ findet man auf unserer Homepage.

Danke Hildegard Niklas. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie.

Im Namen der HIESPIELCHEN – Friedel Hoffmann


Bundesverdienstkreuz für Friedel Hoffmann - 10.07.2020

Zugegeben, es ist auf unserer Homepage ein wenig ruhig geworden. Besondere Veranstaltungen hielten sich bei uns im vergangenen Jahr im Rahmen. Selbstverständlich fanden regelmäßig viele offene Spieleabende statt, die stehen ja im Terminkalender. Tja, und dann kam auch noch Corona über die Welt, so dass auch diese Treffen in den öffentlichen Räumen unserer Kirchengemeinde vorerst auf Eis liegen. Ebenso ruht der Spielbetrieb unserer Tichu-Liga.

Umso schöner, dass es doch mal wieder etwas Positives zu berichten gibt. Bereits 1984 begründete Friedel Hoffmann den Spielekreis Hiespielchen. Erst wenige Jahre zuvor machte sich ein kleiner, damals noch recht unbekannter Verein auf, ein "Spiel des Jahres" zu küren. Und heute im Jahr 2020 inmitten eines weltweit grassierenden Virus - gemeint ist die Liebe unzähliger Menschen in aller Welt zu einer nahezu unüberschaubaren Vielfalt großartiger moderner Brettspiele! - ist es nicht nur Harald Schrapers (derzeit Vorsitzender des "Spiel des Jahres" e.V.) in seinem Blog brettSPIEL eine Ehre, Friedel verdient für sein Wirken für die Welt der Spiele im Land und den damit verbundenen Begegnungen und gelebten Miteinander zu würdigen.

Das geschieht nicht ohne Anlass, denn vorgestern hat "unser Friedel" das Bundesverdienstkreuz für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement erhalten!

/htm/../jpg/2020/20200708_bvk_friedel_2.jpg

Stellvertretend für den Bundespräsidenten erfolgte die Übergabe durch Landrat Müller, der Friedel in seiner Laudatio hinreichend würdigte. Bitte lest weiter bei brettSPIEL ...

Was uns Spieler bei Hiespielchen betrifft, kann ich nur sagen: Friedel, wir freuen uns mit und für Dich! Wir haben Dir viel zu verdanken. Bleib gesund, wir wollen noch viele schöne Stunden miteinander erleben. Und irgendwann ist auch dieses Corona Geschichte und die verspielte Unbekümmertheit hat wieder Vorfahrt.

Hartmut Thordsen - Foto: NRZ


Hier geht es zu Meldungen aus 2019.