Spielevorstellung gut besucht - 16.11.2008
Mitte November hat ein Termin bei Hiespielchen seinen festen Platz. Umso erstaunlicher ist, dass wir darüber bis heute noch nie groß berichtet haben. Die Rede ist von der "Spielevorstellung", bei der die Neuheiten des aktuellen Jahrgangs gespielt werden können. Auch in diesem Jahr folgten viele Familien in Hiesfeld dem Ruf und kamen zum Spielen vor Weihnachten ins Gemeindehaus an der Kirchstraße. Bericht
19. Hiesfelder Brettspielmeisterschaften entschieden - 11.11.2008
Letztes Wochenende war es wieder soweit. Zwei Wochen nach der SPIEL in Essen haben wir unser großes Brettspielturnier ausgetragen, diesmal mit einem neuen Wanderpreis. Hier geht's zum Bericht...
Dominion-Seiten im Aufbau - 08.11.2008
Ein Spiel hat auf der SPIEL '08 in Essen besonders viele Spieler begeistern können und auch den einen oder anderen von uns soweit gepackt, dass wir es zur Zeit immer wieder spielen wollen. Die Rede ist vom Spiel "Dominion" von Donald X. Vaccarino, erschienen bei Hans-im-Glück. Vermutlich werden wir in nächster Zeit einiges mehr zum Spiel hier zusammentragen. Hier geht's zu den Dominion-Seiten.
Hartmut
19. offene Hiesfelder Brettspielmeisterschaften am 8./9. November 2008 - 27.10.2008
Wir laden zur 19. Hiesfelder Brettspielmeisterschaft ein, die wie immer zwei Wochen nach der SPIEL in Essen stattfindet. Noch sind in allen Wettbewerben Meldeplätze frei! Nachdem Raimund den letzten Wanderpokal, den Hiesfelder Würfel, endgültig gewonnen hat, heißt der neue Wettbewerb "Hiesfelder Mosaik". Mehr wird noch nicht verraten / mehr weiß ich selber noch nicht. Die Einladung enthält Download-Links zu fast allen Spielregeln der uns unterstützenden Verlage.
Hartmut
"Zug um Zug - Das Kartenspiel" - Turnier - 14.09.2008
Raimund Dreier bester Zugführer
Während der Spielemesse im Herbst in Essen findet die Deutsche Meisterschaft im Spiel "Zug um Zug - Das Kartenspiel" statt. Beim Qualifikationsturnier des Spielekreises Hiespielchen am Sonntag im Gemeinderaum Kurt-Schumacher-Straße wurde Raimund Dreier souverän bester Zugführer: er gewann alle vier Durchgänge. |
Erst in der letzten Runde sicherten sich Silvia Kastner aus Wesel und Svenja Thordsen aus Dorsten die Plätze 2 und 3. Dies bedeutet ebenfalls die Startberechtigung bei den Deutschen Meisterschaften. |
Mit zwei Siegen in den beiden letzten Durchgängen punktete André Pfitzner ebenfalls noch einmal kräftig, aber für ihn blieb letztendlich nur der 4. Platz, punktgleich bei den Platzierungspunkten mit Svenja, die jedoch einen Spielpunkt mehr erspielt hatte.
|
Blokus-Turnier - 01.09.2008
Am Freitagabend, dem Beginn der DIN-Tage, trafen sich im ev. Gemeindehaus Büngelerstraße Spieler/innen des Spielekreises Hiespielchen zum Qualifikationsturnier der Blokus-Meisterschaft 2008. In der Vorrunde wurden mit Blokus Duo zu zweit im KO-System nach der Regel "Best of 3" die vier Legekünstler für das Finale mit dem großen Blokus für vier Spieler ermittelt.
Auch in den vier Finalpartien war Hiespielchen Hartmut nicht zu schlagen. Er gewann souverän alle Partien. Ebenfalls für das bundesweite Finale Anfang 2009 qualifizierte sich als Zweite Elke vor Franz-Peter und André.
Die Finalisten, von rechts nach links: Hartmut, Elke, Franz-Peter und André
Carcassonne Ranglistenturnier - 29.08.2008
Letzten Samstag fand im ev. Gemeinderaum an der Kurt-Schumacher-Straße ein Carcassonne-Ranglisten-Turnier für die internationalen Meisterschaften auf der Spielemesse in Essen im Herbst dieses Jahres statt.
Nach der Vorrunde mit drei Spielen führte Katja mit 15 Punkten vor Hans Maier, Roman Stahl und Rosi Preller mit jeweils 11 Punkten. Als sechste der 16 Teilnehmer kam Kristiane Hollenberg als drittes Hiespielchen in die Finalrunde, musste aber wie die anderen im Viertelfinale passen.
Im Finale siegte Hans Maier aus Buseck über Volker Hehrs aus Gelsenkirchen. Rosemarie Preller erreichte als Beste der Hiespielchen Platz 5 bei diesem Legespiel, das sich noch immer größter Beliebtheit erfreut.
Passend zur Olympiade in Peking hatte Friedel das 1985 erschienene Spiel "Chips-Olympiade" mitgebracht und in den Spielpausen konnten die Medaillen im Hochsprung spielerisch vergeben werden. Das Foto zeigt Elke bei einem Versuch, den Chip über die Latte zu schnipsen.
Neues Spielangebot: Spielewerkstatt - 05.08.2008
Ende Mai ging eine neue Spieleseite im Internet an den Start: die Homepage von unserem André Kretzschmar. Besucht sie doch einmal auf www.k-r-e-t-s-c-h-i.de.
Ab sofort wird André an jedem ersten Dienstag im Monat einen Spieleabend im Rahmen der von ihm geschaffenen Spielewerkstatt anbieten. Im Mittelpunkt steht ein Thema und es werden dazu passende Brett- und Kartenspiele gespielt. Außerdem sind Spieleautoren mit ihren Prototypen herzlich zum Testspielen in der Spielewerkstatt eingeladen.
Los geht es schon heute abend mit Piratenspielen. Alle weiteren Termine und Themen stehen bei den Terminen.
1. Deutsche WIZARD Meisterschaft in Dietzenbach - 03.06.2008
Vergangenen Sonntag traten die vier qualifizierten SpielerInnen unseres Spielekreises bei der Deutschen Wizard-Meisterschaft 2008 in Dietzenbach an. Wie es ausging, kann man hier nachlesen.
Die 6. Hiesfelder Tichuliga ist entschieden - 30.05.2008
16 Spiele stehen noch aus - ein Spielerückstand, der am Ende der Saison auch einen neuen Rekord markiert. Das aber hat unsere Renate nicht gehindert, gestern in ihrem letzten Heimspiel den Sack vorzeitig zuzumachen. Mit weiteren 6 Siegpunkten erreichte Renate eine neue Rekordmarke von insgesamt 47,5 SP (Rosi hat drei Jahre zuvor immerhin 46,5 SP erspielt) und ist nun selbst von Spielern uneinholbar, die fünf (!) Spiele Rückstand haben, auch theoretisch mögliche 30 SP würden da nicht ausreichen!
Zu dieser spielerisch souveränen Leistung und dem ersten Titelgewinn der Hiesfelder Tichuliga gratulieren wir Renate von Herzen!
Spieleautor Uwe Rosenberg zu Gast beim Spielekreis - 29.05.2008
Am 25. Mai nominierte die "Jury Spiel des Jahres" die Spiele "Blox"(Ravensburger), "Keltis"(KOSMOS), "Stone Age"(Hans im Glück), "Suleika"(Zoch) und "Wie verhext"(Alea), von denen das Spiel des Jahres am 30. Juni in Berlin gewählt werden wird.
Zum zweiten Mal nach 2006 vergab die Jury einen "Sonderpreis für das komplexe Spiel" in diesem Jahr an "Agricola" (Lookout). Viele HIESPIELCHEN freut dieses besonders. Ist Agricola doch seit den Spieleseminaren im Frühjahr in Hilchenbach eines der beliebtesten Spiele im Spielekreis. Beim letzten Spieletreff an der Büngelerstraße war der Autor Uwe Rosenberg zu Gast und stellte zwei neue Spielideen vor, von denen "Le Havre" wahrscheinlich schon zur Spiel im Herbst in Essen erscheinen wird. Einige Hiespielchen nutzten die Gelegenheit ihre Spiele von Autor persönlich signieren zu lassen, darunter auch den Kartenspielklassiker "Bohnanza" (Amigo) und das neueste Werk "Kennen Sie Di?" (KOSMOS).
Das Bild zeigt den Autor inmitten einiger Hiespielchen mit dem preisgekrönten Agricola und dem Prototypen Le Havre auf dem Spieltisch.
Qualifikation 1. Deutsche "Wizard" Meisterschaft - 17.05.2008
24 Teilnehmer/innen spielten beim Wizard-Turnier des Spielekreises HIESPIELCHEN am Freitagabend um die 4 Startplätze für das große Deutschland-Finale am 01. Juni 2008 in Dietzenbach.
Gegen Mitternacht standen die Sieger der beiden Finalpartien, die in 3 Vorrundenspielen ermittelt wurden, fest. Das Bild zeigt von links nach rechts Bernd Boland, Andrea Rüdel, Raimund Dreier - er gewann als einziger alle 4 Runden - und Hartmut Thordsen, die nun die Chance haben, sich einen der vier Plätze im Amigo-Team für das 5th Annual International Wizard Tournament in Niagara Falls, Ontario, Kanada am 2. August diesen Jahres zu erspielen.
PS: Da Bernd Boland und Andrea Rüdel leider keine Zeit für's Finale haben, werden Edelgard Kraus und Frank Biesgen mit Raimund Dreier und Hartmut Thordsen die Vertreter der Hiespielchen am 1. Juni in Dietzenbach sein.
Vorrunde 1. Deutsche "Einfach Genial" Meisterschaft - 26.04.2008
Trotz des herrlichen Frühlingswetters waren 18 Spieler/innen am Wochendende ins Gemeindehaus an der Büngelerstraße zum Vorrundenturnier des Spielekreises Hiespielchen um die 1. Deutschen "Einfach-Genial"-Meisterschaft gekommen.
Rüdiger Hinz aus Wetter an der Ruhr war der "Genialste Spieler" dieser Veranstaltung. Er gewann das Endspiel, bei dem jeder durch geschicktes Anlegen von Farbsymbolen versucht, möglichst viele Punkte zu gewinnen, indem er bei allen Farbsymbolen die maximale Punktzahl von 18 erreichte und mit einem abschließenden "Einfach Genial" vor Thomas Kroll, Hartmut Thordsen und Katja Harbs (auf dem Foto von rechts nach links) das Spiel beendete. Zusammen mit Thomas Kroll wird er nun im Januar nächsten Jahres am Finalturnier teilnehmen.
Spieleseminare Hilchenbach - 10.03.2008
Etwas später als sonst, aber wie üblich mit vielen Fotos kommt heute Friedels Bericht aus Hilchenbach.
Spielerportrait "Friedel H." bei Michael Schacht - 09.03.2008
Michael Schacht, Autor des letzten Spiel des Jahres 2007 - Zooloretto - und vieler anderer schöner Spiele stellt auf seiner Homepage Spieler und ihre Geschichte(n) vor. Subjekt eines neuen kurzen Portaits ist unser Friedel, aber lest selbst...
Battlelore-Meisterschaft Qualifikations-Turnier - 04.03.2008
Während des Spielewahnsinns im Mai in Herne finden die 1. Deutschen Battlelore-Meisterschaften statt. Das Spiel versetzt die jeweils zwei Spieler in eine Welt, die Geschichte und Fantasy miteinander verbindet. Engländer und Franzosen treten auf Schlachtfeldern des mittelalterlichen Europas gegeneinander an und jeder der Beiden versucht die gegnerischen Fahnenträger zu erobern. Zum Spiel gehören über 210 detaillierte Miniaturfiguren, davon alleine 58 Fahnenträger, sowie Macht- und Kommandokarten. Die Ergebnisse der Duelle werden mittels Kampfwürfeln ermittelt.
Beim Qualifikationsturnier am Sonntag, 02. März 2008, in den ev. Gemeinderäumen an der Kurt-Schumacher Straße 152 siegte am Ende Hartmut Thordsen aus Dorsten von den HIESPIELCHEN im Finalszenario gegen Guido Brune aus Dinslaken. Ungeschlagen auf Platz 3 Ines Kühnemann.
Das Bild zeigt die beiden Finalisten nach Beendigung des Finales -rechts Hartmut Thordsen, links Guido Brune.
Hartmut und der optimale Februar - 01.03.2008
Bei der 2. Offenen deutschen Meisterschaft für Optimierrätsel 2008 erreichte Hartmut Thordsen unter über 100 Teilnehmern aus aller Welt Platz 9 bzw. den Bronzerang in der deutschen Gesamtwertung und konnte sich nach dem Erfolg im Vorjahr (Platz 6 und Erster in der Deutschlandwertung) wieder über eine gute Platzierung freuen.
Die Optimiermeisterschaft wird veranstaltet vom Verein Logic Masters e.V.. Im gesamten Februar wurde in fünf abwechslungsreichen Rätselrunden um Wertungspunkte gerungen. Gewinner wurde der Titelverteidiger Tomoaki Tokunaga aus Japan, gefolgt von seinem Landsmann Takayuki Kawahara und Yevhen Shatsyllo aus Deutschland.
Regionale Vorausscheidung Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel - 23. Februar 2008 - 01.03.2008
Wie jedes Jahr im Februar lud der Spielekreis Hiespielchen zu einem regionalen Qualifikationsturnier zur Deutschen Mannschafts-Meisterschaft im Brettspiel ein - in Spielerkreisen wegen dieses Bandwurmtitels gerne QDMM abgekürzt. Leider stand uns der große Gemeindesaal im der Kirchstraße ausnahmsweise nicht zur Verfügung. So rückten wir in der Büngelerstraße etwas zusammen, denn 15 angereiste Teams mit je vier Spielern wollen erst einmal untergebracht sein.
Nach den beiden ersten Spielen "Can't Stop" (Bild oben rechts) und "Caylus" lagen die Hiespielchen noch auf Platz 4, doch nur den zwei besten Teams des Tages sollte es vergönnt sein, im Mai in Herne an der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft im Brettspiel teilnehmen zu dürfen.
Nach einem stärkenden Imbiss erkämpfte sich unser Team - Raimund Dreier, Katja Harbs, Friedel Hoffmann, Hartmut Thordsen - bei den Spielen "Thurn & Taxis" (Bild oben links) und "Wizard" noch Platz 3 vor dem letztjährigen Sieger "Guns'N'Roses". Uneinholbar mit 13 bzw. 15 Punkten Vorsprung waren an diesem Tag die beiden Siegerteams "4 kleine Drachen gehen spielen" aus Bottrop (Bild unten links) vor "Angel-Kings" aus Hasbergen (Bild unten rechts). Erstmals in Hiesfeld am Start waren zwei Teams mit Jugendlichen aus Ostbevern im Münsterland.
Weitere Teams aus unserem Spielekreis konnten sich im Mittelfeld platzieren. "Nimbus 2008" mit Bernd Boland, Klaus Harings, Gerd Hollenberg und Ilka Löffert wurden Sechste, "DIN A 4" mit Renate Dechert, Kristiane Hollenberg, Silvia Kastner und Edelgard Kraus erreichten Platz 9 und Team "LEFU" aus Hiesfeld mit Fabien und Gwen Deltort, André und Leander Pfitzner kamen auf Platz 11. Vielleicht schafft es ja ein Hiesfelder Team im nächsten Jahr sich für die Endrunde in Herne zu qualifizieren.