Hiespielchen

Aktuelles aus 2007


14. Marler Brettspielmeisterschaften 1. Dezember 2007 - 21.12.2007

Titel erfolgreich verteidigt - Die 4 KH's siegen in Marl

Ob der Panda, der das Cover des diesjährigen "Spiel des Jahres" Zooloretto ziert, der passende Glücksbringer war? Im Beisein von Spieleautor Michael Schacht konnten unsere "4 KH's" den Marler Pöppel erfolgreich verteidigen, Team Hiespielchen belegte Platz 2. Bericht mit Fotos.


HIESPIELCHEN stellt Spiele vor - 14.11.2007

"Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Spielen. Das wird sicher gelingen: 2007 ist ein wirklich guter Spielejahrgang", schreibt Spielefreund Stefan Ducksch, Sprecher der Jury "Spiel des Jahres" im Vorwort der diesjährigen Broschüre "Ausgezeichnete Spiele 2007".

Am Samstag, 17. November 2007, haben Sie im Saal des evangelischen Gemeindehauses Kirchstraße in Dinslaken-Hiesfeld die Gelegenheit über 50 Spiele dieses Jahrgangs von "Beppo der Bock" (Kinderspiel des Jahres) bis "Zooloretto" (Spiel des Jahres) kennenzulernen. Von 16.00 - 20.00 Uhr gibt es wieder die traditionelle Spielevorstellung des Spielekreises HIESPIELCHEN in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kinder und Jugend unserer Stadt. Nicht nur die meisten der von der Jury in ihrer Broschüre aufgeführten Spiele, sondern auch weitere im Spielekreis bewährte Spiele der Nürnberger Spielwarenmesse vom Februar, von "Adlerauge" bis "Zansibar", und über 20 Neuerscheinungen der Spiel in Essen vom Oktober diesen Jahres, von "Alles Tomate" bis "Pippi Langstrumpf".

Mitglieder des Spielekreises HIESPIELCHEN helfen auf Wunsch bei der Auswahl, erklären Regeln oder spielen einfach mit, damit zum Fest auch die individuell richtigen Spiele auf den Gabentischen der Familien landen.

Das Bild zeigt einige HIESPIELCHEN mit den 5 im Mai zur Wahl Spiel des Jahres nominierten Titeln, selbstverständlich auch bei der Spielevorstellung zum Ausprobieren.


18. Hiesfelder Brettspielmeisterschaft am 3./4. November 2007 - 08.11.2007

Spielechampions wurden Hanna Nisbach (5-9 Jahre), Dominik Kampe (ab 10 Jahren) - Raimund Dreier gewann den "Hiesfelder Würfel"

"Spannend wie selten war das Turnier um den Hiesfelder Würfel in diesem Jahr..." - Hier geht's zum vollständigen Bericht von Friedel.


die Gewinner der 18. Hiesfelder Brettspielmeisterschaften


18. offene Hiesfelder Brettspielmeisterschaften am 3./4. November 2007 - 24.10.2007

Die SPIEL in Essen ist kaum vorbei, da bahnt sich unser jährliches Turnier an. Die schon längere Zeit auf unserer Homepage verfügbare Einladung habe ich heute um Links zu den Spielregeln der uns unterstützenden Verlage erweitert, so dass interessierte Teilnehmer auch schon vor dem Turnier Einblick in die Regeln für sie noch unbekannter Spiele nehmen können.

Hartmut


Die Siedler von Dinslaken - Finale der Turniersieger - 22.10.2007

Raimund Dreier ist der "Siedler von Dinslaken"

Mit "Die Siedler von Catan" hat Klaus Teuber vor nunmehr 12 Jahren einen nicht endenden Spieleboom ausgelöst. Seither sind viele Catan-Szenarien entstanden. 2001 suchte der Spielekreis Hiespielchen auf Anregung von Frank Schumann vom Amt für Kinder und Jugend unserer Stadt Dinslaken zum ersten Mal den "Siedler von Dinslaken". Raimund Dreier hatte ein Szenario mit viel Lokalkolorit geschaffen und Kristiane Hollenberg war die glückliche Siegerin. So fand dann der Wanderpreis, das Rittertor auf einem Catan-Sechseck, seinen Platz für ein Jahr bei Kristiane. Es folgten Renate Dechert, Philipp Harings, Dennis Pohnke und im letzten Jahr Raimund Dreier.

Am 3. Oktober 2007 trafen sich die bisherigen Sieger, um die endgültige Heimat für den Wanderpreis auszuspielen. Nur Dennis fehlte, da er für längere Zeit in Amerika weilt. Lange sah es so aus, als sollte Renate, die als Einzige bereits zweimal den Titel errungen hatte, das Rittertor mit nach Hause nehmen. In einem spannenden Endkampf siegte dann jedoch Raimund Dreier und so bleiben das Großspiel dieses Siedler-Szenarios und der Wanderpreis zusammen in der Hand ihres geistigen Vaters und nehmen einen Ehrenplatz unter den vielen Spiele-Pokalen von Raimund ein.

Wer dieses Siedler-Szenario näher kennenlernen möchte, findet Einzelheiten, Regeln und Materialen zum Selbstbau auf unserer Homepage.

Das Bild zeigt die vier Finalisten mit Kristiane Hollenberg, Raimund Dreier, Philipp Harings und Renate Dechert von links nach rechts.

Friedel


Carcassonne Ranglistenturnier in Hiesfeld am 19. August - 24.08.2007

Wertvolle Ranglistenpunkte gab es für Klaus Harings auf dem Weg zum Finale der 5. Deutschen Carcassonne-Meisterschaft. Er siegte am Samstag Nachmittag im Endspiel gegen Volker Hehrs aus Gelsenkirchen und wird versuchen, seinen zweiten Platz vom Vorjahr in Essen zu toppen.

Das Spiel des Jahres 2001 "Carcassonne" hat in Hiesfeld immer noch viele Freunde. Für den 10jährigen Leander war es leider nach den 3 Vorrundenspielen vorbei. "Ich habe doch immer nur Straßen gezogen" sein Kommentar, aber Spaß hat es ihm trotzdem gemacht.

Um die Plätze 3 und 4 spielten Rosi Preller und Raimund Dreier, und vielleicht reicht es für Raimund nach seinem Sieg doch noch für die Teilnahme am Finale der 31 Besten der Rangliste und des Titelverteidigers während der Spielemesse in Essen im Oktober.

Friedel


In eigener Sache... - 24.08.2007


Raimund überreicht den von ihm gestifteten Pokal

...und doch nicht ohne spielerischen Hintergrund muss ich der Vollständigkeit halber hier erwähnen, dass ich beim Tichuliga-Grillabend auf Klaus' Terrasse die Ehre hatte, den schönsten Hiesfelder Wanderpokal annehmen zu dürfen.

Schließlich hatte ich irgendwann im Juli die 5. Hiesfelder Tichuliga gewonnen - und das in Abwesenheit während eines wunderbaren langen Finnland-Urlaubes. Mit einiger Sicherheit war ich so der Letzte, der es erfahren hat.

Übrigens habe ich eine Woche in Finnland noch ganz was anderes gemacht. Wer neugierig genug ist und ein paar meiner Eindrücke vom Land lesen und sehen möchte, besucht meine andere Homepage.

Hartmut


2. Hiesfelder Brettfußball-Cup - 07.05.2007

Im April startete die neue Saison. Erik möchte den Pott natürlich verteidigen, nur die übrigen gemeldeten sieben Mitspieler werden was dagegen haben. Mit etwas Verzug sind die Seiten für den Ergebnisdienst heute online gegangen. Dann spielt mal schön!


Spieleseminare in Hilchenbach - 22.03.2007

Unsere Spieleseminare im Februar waren mal wieder ein voller Erfolg. Mit etwas Verspätung folgt hier nun der Bericht aus Hilchenbach.


14. Deutsche Tichu-Meisterschaft in Würzburg - 20.02.2007

Den Reisebericht unserer Athleten findet Ihr auf den Tichu-Seiten


Terminkalender 2007 - 12.01.2007

Nach längerer Weihnachtspause haben die Tichu-Spieler wieder ihre Aktivitäten aufgenommen, da muss auch ich wieder ran, die Homepage pflegen. Höchste Zeit, die Termine 2007 zu veröffentlichen, die Friedel schon vor Weihnachten abgestimmt hat. Den Link findet Ihr an prominenter Stelle im Menu.

Allen Hiespielchen und ihren Familien sowie den Besuchern unserer Seite ein glückliches und gesundes Jahr 2007 mit vielen schönen Spielstunden!

Hartmut


Hier geht es zu Meldungen aus 2006.