Dominion-Spielkarten 31-40

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31 - Einbruch Druckbogen [PDF]
Idee + Bild + Gestaltung: Luisa Bartesch - 14.01.2009

  • Typ: Aktion - Angriff
  • Preis: 3
  • Optionen: +1 Aktion, +1 Geld
  • Text: Nimm eine Karte aus dem Geheimversteck eines beliebigen Mitspielers. Stattdessen kannst du eine Handkarte deiner Wahl hineinlegen.

Erklärung: Die Karte muss verdeckt gezogen werden. Du kannst, musst aber keine Karte ins Geheimversteck legen (z.B. Fluchkarte).


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32 - Eroberung Druckbogen [PDF]
Idee: Luisa Bartesch - 14.01.2009 / 12.03.2009
Bild: "Bataille d'Austerlitz", François Pascal Simon Gérard (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion - Angriff
  • Preis: 3
  • Optionen: +1 Karte, +1 Geld
  • Text: Alle Mitspieler müssen die oberste Karte des Nachziehstapels aufdecken. Sind Punktekarten dabei, kannst du dir diese nehmen.

Erklärung: Der Burggraben oder die Seherin schützt vor diesem Angriff. Gärten zählen dabei als Punktekarten, Flüche nicht, da man diese nicht erobern kann.


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33 - Fahrender Händler Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Hartmut Thordsen /dominion//gif/email.gif - 15.01.2009
Bild: "Der Spielwarenverkäufer auf dem Lande", Fritz Beinke (1842–1907) (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion
  • Preis: 3
  • Optionen: +1 Aktion
  • Text: Du darfst sofort eine Karte kaufen.

Erklärung: Bezahlt wird wie in der Kaufphase mit Geld aus der Hand und/oder zuvor gespielten Aktionskarten mit Geld-Option. Natürlich kann jede Geldeinheit in diesem Zug nicht noch einmal eingesetzt werden. So bietet diese Karte also eine weitere Kauf-Option. Darüber hinaus kann der Kauf in der Aktionsphase zusammen mit weiteren Aktionskarten (z.B. Bibliothek, Hans im Glück) von großem Vorteil sein.


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34 - Leiter Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Hartmut Thordsen /dominion//gif/email.gif - 15.01.2009
Bild: Mittelalterliches Hausbuch von Schloss Wolfegg, Bildausschnitt Steiggeräte (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion - Macht
  • Preis: 2
  • Optionen: +2 Karten
  • Text: Deine Angriffe überwinden jeden Burggraben deiner Mitspieler.

Erklärung: Mit einem Burggraben können sich die Mitspieler nicht schützen, wenn der Angreifer diese Machtkarte ausgespielt hat. Einen Nachtwächter kann man damit nicht beeindrucken.


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35 - Postkutsche Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Timo Hanschke + Hartmut Thordsen /dominion//gif/email.gif - 15.01.2009
Bild: "Die Verabschiedung an der Postkutsche vor dem Wirtshaus", Anton Braith (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion - Macht
  • Preis: 3
  • Optionen: +2 Karten
  • Text: Du darfst am Ende deines Zuges eine nicht verwendete Karte auf der Hand behalten.

Erklärung: Wer mehrere Postkutschen ausgelegt hat, darf auch mehr Handkarten zurückhalten. Entsprechend werden weniger Handkarten nachgezogen.


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36 - Burg Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Hartmut Thordsen /dominion//gif/email.gif - 15.01.2009
Bild: Burg Olavinlinna in Savonlinna, Finnland, Foto von Svenja Thordsen

  • Typ: Aktion - Macht
  • Preis: 5
  • Optionen: +1 Geld, +1 Kauf
  • Text: Du darfst eine Handkarte mehr nachziehen.

Erklärung: Wer mehrere Burgen ausgelegt hat, darf auch entsprechend viele Handkarten mehr nachziehen und so das Handkartenlimit über 5 hinaus steigern. Die Karte muss zu Beginn des Kartenziehens ausliegen damit sie wirksam ist, auch wenn sie ggf. beim Nachziehen mangels Karten wieder mit eingemischt werden muss.


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37 - Herrscherin Druckbogen [PDF]
Idee: Mae (Spielbox-Forum) - 17.01.2009
Bild: Kaiserin Elisabeth "Sisi" von Österreich, Foto von Emil Rabending (1867) (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion - Angriff
  • Preis: 8
  • Optionen: +2 Karten, +2 Aktionen, +2 Geld, +2 Käufe
  • Text: (entweder die Optionen nutzen) oder leg zwei Gold vom Vorrat verdeckt auf deinen Nachziehstapel. Jede Herrscherin auf der Hand deiner Mitspieler muss abgelegt werden.

Erklärung: eine sehr starke Karte, die ihren Preis hat.


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38 - Räuber Druckbogen [PDF]
Idee: Cäsar (Spielbox-Forum) - 18.01.2009
Bild: Räuber aus "Siedler von Catan 3D", Kosmos, Foto von Hartmut Thordsen /dominion//gif/email.gif

  • Typ: Aktion - Angriff
  • Preis: 5
  • Optionen: +1 Aktion
  • Text: Du darfst einem Mitspieler eine Karte aus der Hand stehlen und selber auf die Hand nehmen. Ausnahme: grüne Punktekarten werden zurück in den Vorrat gelegt.

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39 - Bank Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Martin Hahn - 19.01.2009
Bild: Dresdner Bank, Foto von 1884, nachkoloriert (Wikipedia)

  • Typ: Punkte
  • Preis: 5
  • Text: Wert in Siegpunkten gleich Summe der Kosten aller Geldkarten im eigenen Kartensatz geteilt durch 12 (abgerundet).

Erklärung: Es ist spannender, wenn man nicht ohne weiteres den Überblick behalten kann, wer wieviele Siegpunkte eingestrichen hat, weil es mehrere Wege gibt, an Siegpunkte zu gelangen. Die Karte kann aufgrund der Geldmenge recht stark sein, dafür ist sie auch nicht ganz billig.


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40 - Münzwechsler Druckbogen [PDF]
Idee: Katrin Micka - 09.02.2009
Bild: Münzen der Alamannen (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion
  • Preis: 5
  • Text: Entsorge Geldkarten im Wert von 2 oder 3 und nimm dir für den entsprechenden Wert eine Silber- oder Goldkarte auf die Hand. Ziehe 1 Geld als Provision vom Kauf ab.

Erklärung: Das Wechseln kostet 1 Geld, d.h. für den folgenden Kauf steht 1 Geld weniger zur Verfügung. Wer kein Geld besitzt, darf den Münzwechsler nicht spielen.


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