Hiespielchen - Babel-Rätsel 4

Der Spieler mit der hellen Figur ist am Zug. Ihm stehen insgesamt 10 beliebige Karten zur Verfügung, d.h. alle neu eingesetzten Völker- bzw. Baustufen-Karten dürfen zusammen diese Zahl nicht übersteigen.

Die Abwanderung ist eine für die bisherigen Rätsel belanglose Völkerfähigkeit. Damit den Medern mal eine Bedeutung in unseren Rätseln zukommt, ist das Ausspielen ihrer Fähigkeit mit einer Erhöhung des Limits um weitere 2 Karten (auf 12) verbunden. Diese für das Rätsel frei erfundene Aktion darf aber - wie auch die Völkerwanderung - höchstens einmal in Ihrer Lösung angewendet werden.

Es gelten die üblichen Bewertungsregeln. Man sollte also mit den 10 bzw. 12 zur Verfügung stehenden Karten die Punktzahl der Tempel optimieren. Sollten mehrere Teilnehmer evtl. Lösungen finden, die zum Sieg führen, so ist die Lösung die bessere, die mit weniger Karten (egal welcher Art) zum Ziel kommt. Ob dies überhaupt möglich ist, sei dahingestellt. Bei Gleichstand entscheidet wie immer das Los.

Ergänzende Hinweise:

Lösung zum Babel-Rätsel 4

Babel Aufgabe 4