Dominion ("Spiel des Jahres 2009")

Dominion ist "nur" ein Kartenspiel, aber was für eines! Erschienen ist das Spiel bei Rio Grande Games in den USA, die deutsche Version im Spieleverlag Hans im Glück. Für die freundliche Genehmigung unserer Dominion-Seiten danken wir beiden Verlagen herzlich!

jpg/dominion.jpg
Cover der Erstausgabe zur SPIEL '08
Oktober 2008
jpg/dominion2.jpg
Neuauflage 1. Edition "Was für eine Welt"
Februar 2009

Donald X. Vaccarino hat ein Spiel erdacht, das zu faszinieren weiß. Die Umsetzung hat Matthias Catrein verantwortet, der Dominion gemeinsam mit anderen namhaften Illustratoren gestaltet hat. Die deutsche Neuauflage im Frühjahr 2009 wird ein (aus Marketing-Gründen) verändertes Cover zieren. Wer englische Texte nicht scheut, sollte den Artikel von W. Eric Martin bei Boardgamenews lesen. Darin werden viele Gedanken des Autors dargelegt, die die Spielentwicklung beeinflusst haben. Weitere umfassende Informationen gibt es bei BoardGameGeek.

Ein denkbar einfaches Spielprinzip wird durch Aktionskarten zu einem variantenreichen, viele verschiedene Strategien erforderndes Spielsystem geformt. Und wenn einfache Regeln und Spieltiefe einander treffen, bin ich schnell in ein Spiel verliebt (siehe auch die Seiten zu TwixT und Lines Of Action).

Heute, zwei Wochen nach Erscheinen des Spiels auf der SPIEL '08 in Essen, weiß ich noch nicht, wohin die Reise mit diesem Spiel, seinen kommenden Erweiterungen und unseren Dominion-Seiten gehen wird. Ich weiß nur, es ist ein wirklich gutes Spiel, das schnell viele Fans haben wird. Auf der Seite "Aktuell" werden wir alle Meldungen rund um Dominion sammeln. In diesem Sinn wünsche ich viel Spaß und Anregung für viele spannende Partien beim Besuch unserer Seiten.

Hartmut Thordsen, im November 2008


Weitere Editionen (Komplett-Spiele) und Erweiterungen:

jpg/dominion_intrige.jpg
2. Edition "Die Intrige"
Juni 2009
jpg/dominion_seaside_hig.jpg
1. Erweiterung "Seaside"
Oktober 2009
jpg/dominion_alchemisten.jpg
2. Erweiterung "Die Alchemisten"
Mai 2010
jpg/dominion_bluetezeit.jpg
3. Erweiterung "Blütezeit"
September 2010
jpg/dominion_reiche_ernte.jpg
4. Erweiterung "Reiche Ernte"
Mai 2011
jpg/dominion_hinterland.jpg
5. Erweiterung "Hinterland"
Oktober 2011
jpg/dominion_dark_ages.jpg
6. Erweiterung "Dark Ages"
Oktober 2012