Aktuelle Dominion-Meldungen

Schlagzeilen:

Ach ja, die 6. Erweiterung ist da... - 03.12.2012
300! - 15.08.2012
Wozu nur Dominion-Karten erfinden... - 06.02.2012
Neues Futter nach der SPIEL '11 - 26.10. / 28.10.2011 / 24.02.2012
Neues Szenario "Ritter & Herzöge" - 09.05.2011
4. Erweiterung "Cornucopia" im Frühjahr 2011 - 25.01.2011
"Blütezeit" im Handel - 13.09.2010
"Die Alchemisten" im Handel - 01.05.2010
Und im Herbst folgt "Prosperity" - 25.02.2010
Dritte Promokarte "Geldversteck" - 10./11.02.2010
Neue offizielle Erweiterung "Alchemy" - 28.01.2010
Neue Erweiterung "Exaggeration" - 02.01.2010
Hans im Glück verkauft Blanko-Karten für Bastler - 13.12.2009
Kartenset-Generator online bei der Pöppelkiste - 18.09.2009
Dominion gewinnt den "Deutschen Spielepreis 2009" - 17.09.2009
"Dominion - Seaside" für Oktober angekündigt - 11.09.2009
Dominion ist "Spiel des Jahres 2009" - 29.06.2009 11:15
Dominion nominiert zum "Spiel des Jahres 2009" - 25.05.2009
Neues Szenario "Inquisition" - 12.05.2009
10 weitere Karten aus Österreich - 18.04.2009
Spielbox mit "Schwarzmarkt" und Interview - 17.04.2009
Zweite Promokarte "Schwarzmarkt" in Spielbox - 14.02. / 12.03.2009
"Dominion - Die Intrige!" in Nürnberg vorgestellt - 08.02.2009
Analyse einfacher Spielstrategien - 04.02.2009
Erweiterung kommt wohl als Komplett-Spiel - 26.01.2009
Willkommen bei den News! - 14.01.2009

weitere Dominion-Links:

Hans im Glück gif/flag_de.gif
Pöppelkiste gif/flag_de.gif
Setbau: Tipps / Generator gif/flag_de.gif
KMWs Dominion-Box gif/flag_de.gif
Dominionblog / Forum gif/flag_de.gif
Luding gif/flag_de.gif
Playground gif/flag_de.gif
Rio Grande Games gif/flag_us.gif
BoardGameGeek gif/flag_us.gif


Ach ja, die 6. Erweiterung ist da... - 03.12.2012

jpg/dominion_dark_ages.jpg
6. Erweiterung "Dark Ages"
Die Chronisten-Pflicht gebietet es, spät aber doch noch darauf aufmerksam zu machen, dass auf der diesjährigen Messe SPIEL in Essen die nunmehr sechste (!) Dominion-Erweiterung mit Namen "Dark Ages" vorgestellt wurde. Wer Näheres wissen möchte, sei auf andere Seiten verwiesen (siehe "Links" im Menü). Die SPIEL '12 brachte ein außerordentlich reichhaltiges Füllhorn guter neuer Spiele hervor, die auf Erprobung warten, da hat die x-te Dominion-Erweiterung bei uns im Spielekreis einen sehr schweren Stand...


300! - 15.08.2012

Nahezu drei Jahre spielt die Welt Dominion und ebenso lange werden hier Karten von Fans für Fans gesammelt. Die 300 voll macht die Idee der 9-jährigen Emily Pauen, eine Karte mit 24 Siegpunkten, die nichts kostet - eine hübsche Abrundung unserer Sammlung zum Dominion-Imperium. Neben den einzelnen Karten sind weitere in diversen Szenarien zu finden.


Wozu nur Dominion-Karten erfinden... - 06.02.2012

jpg/andreas.jpg
Andreas Steiger
Das zumindest dachte sich Andreas Steiger, einer der fleißigsten Ideengeber unserer Kartensammlung auf dieser Seite. Beflügelt durch den Spaß, den er beim Austüfteln neuer Dominion-Karten hatte, ging Andreas einen konsequenten Schritt weiter und ließ seiner Kreativität freien Lauf. Der Lohn der Mühe - sein erstes eigenes Spiel! - kommt in diesen Tagen in den Handel und ist unter dem Namen "Targi" bei Kosmos im Programm.

jpg/targi.jpg
"Targi" Cover
Zwei Spieler agieren als Stammesführer der Tuareg im Handel um Datteln, Salz und Pfeffer und nutzen Gold und Vergünstigungen um ihren Stamm stetig zu vergrößern.


Neues Futter nach der SPIEL '11 - 26.10. / 28.10.2011 / 24.02.2012

jpg/dominion_hinterland.jpg
5. Erweiterung "Hinterland"
Die Messe SPIEL '11 hat in Essen ihre Pforten geschlossen und neues Material für die hartgesottenen Dominion-Fans gebracht. Die fünfte Erweiterung trägt den Namen "Hinterland" und kommt wieder in der gewohnt großen Schachtel daher. Nach fast 500 deutschen Dominionkarten [PDF] (davon 167 "offizielle" Karten, die bei Hans im Glück erschienen sind) scheinen die möglichen Namen für Spielkarten auszugehen - gleich vier der Hinterland-Karten heißen so wie zuvor bei Hiespielchen veröffentlichte Fan-Karten.

jpg/1110_carcassonne.jpg
4. Promo-Karte "Carcassonne"
Außerdem gibt es eine weitere (die vierte) Promo-Karte namens "Carcassonne". Der Folienbeutel mit dem üblichen Satz von 11 Karten wurde zusammen mit einer Mini-Erweiterung für das Spiel Carcassonne in einem kleinen Stoffbeutel für einen wohltätigen Zweck zum Preis von 3 Euro auf der Messe verkauft.

Eine weitere - englische - Promo-Karte "Governor" (Foto von Dale Yu) bezieht sich auch auf ein anderes Spiel. Sie wurde als Tribut an das Erfolgsspiel "Puerto Rico" geschaffen und an Käufer der englischen Jubiläumsausgabe abgegeben. Eine deutsche Version gibt es hiervon bislang nicht.

Nachtrag Februar 2012: eine deutsche Version "Gouverneur" ist bei Kauf eines Dominion-Spieles über Pegasus zu bekommen (Meldung auf spielbox.de).


Neues Szenario "Ritter & Herzöge" - 09.05.2011

Von Dirk Jürgensen /gif/email.gif kommt ein neues Szenario "Ritter & Herzöge", das den Anwesen eine größere Bedeutung zukommen lässt und die Provinzen angreifbar macht. Druckfertige PDF-Datei: Download (ca. 1,9 MB)


4. Erweiterung "Cornucopia" im Frühjahr 2011 - 25.01.2011

jpg/dominion_cornucopia.jpg
4. Erweiterung "Cornucopia"
jpg/dominion_reiche_ernte.jpg
4. Erweiterung "Reiche Ernte"

Riograndegames kündigt eine neue Erweiterung - "Cornucopia" - an, die im Frühjahr 2011 erscheinen soll. Mit 13 neuen Königreichkarten und einigen Sonderkarten sollen besonders variable Decks mit unterschiedlichen Karten im Spiel belohnt werden. Die kurze Beschreibung und die Abbildung legen nahe, dass diese 4. Erweiterung im Umfang und Ausstattung den "Alchemisten" entspricht. Gespannt sein darf man auf den Titel der deutschen Ausgabe, da der Originaltitel doch etwas sperrig klingt und übersetzt soviel wie "Reichtum" oder auch "Füllhorn" heißt.

Nachtrag: Der Titel der deutschen Ausgabe ist "Reiche Ernte".


"Blütezeit" im Handel - 13.09.2010

jpg/dominion_bluetezeit.jpg
3. Erweiterung "Blütezeit"

Nun ist sie da, die "Blütezeit". Bei der dritten offiziellen Erweiterung zu Dominion dreht sich alles ums Geld - gleich acht verschiedene Geldkarten bringen Schwung in den Handel.

Die Liste aller Dominion-Karten [PDF] wurde aktualisiert. Auf brettspielplatz.de werden die neuen Karten ausführlich vorgestellt.

Eine erste deutsche Rezension ist bei der "Pöppelkiste" erschienen.


"Die Alchemisten" im Handel - 01.05.2010

jpg/dominion_alchemisten.jpg
2. Erweiterung "Die Alchemisten"

In dieser Woche erreichen die "Alchemisten" - die 2. Erweiterung zu Dominion - die Gestade des Spielehandels. Erste Exemplare sind seit einer Spieleveranstaltung im April im Umlauf. Die Güte der gebotenen Kartenideen sei dahingestellt - Unmut darf geäußert werden, da im Vergleich zu den bisherigen Ausgaben kaum der halbe Inhalt (12 Aktionskarten und Tränke als eine Art neue Währung) nicht den gleichen Preis (ca. 25 Euro) rechtfertigen. Erste Meinungen und Bilder hierzu im Dominionblog-Forum. Es gibt auch andere gute Spiele...


Und im Herbst folgt "Prosperity" - 25.02.2010

jpg/dominion_prosperity.jpg
Erweiterung "Prosperity"

Wie spielbox.de meldet, hat auch die Herbstneuheit zur Dominion-Familie nun ein Gesicht und einen Namen: Prosperity.


Dritte Promokarte "Geldversteck" - 10./11.02.2010

jpg/1002_geldversteck.jpg
3. Promo-Karte "Geldversteck"

Aktuell gibt es eine dritte Promokarte, die über den Spielefachhandel an die Fans weitergegeben wird. Die Meldung mit weiterführenden Links findet sich heute bei spielbox.de. Der "Haken" ist, dass es diese Karte - das ist zumindest der Stand heute - nur in Verbindung mit dem Kauf eines Grundspiels gibt, womit man die treuen Fans und Sammler des Spieles kaum erfreuen dürfte. Diesen stellt Hans im Glück eine Option nach Abverkauf der aktuellen Promo-Auflage in Aussicht. Da heißt es ggf. noch etwas Geduld bewahren.


Neue offizielle Erweiterung "Alchemy" - 28.01.2010

jpg/dominion_alchemy.jpg
Erweiterung "Alchemy"

Am Horizont zeichnet sich die nächste Erweiterung zu Dominion ab. Diesmal geht's thematisch darum, aus Blei Gold zu machen und andere alchemistische Tricks anzuwenden. Eine entsprechend Produkt-Ankündigung findet sich bei Rio Grande Games. Ein Termin steht allerdings nicht dabei. Im Forum von BoardGameGeek meldet sich der Autor selbst zu Wort und spricht von "Frühjahr, wahrscheinlich vor Ostern". Die Fans dürfen sich also freuen.


Neue Erweiterung "Exaggeration" - 02.01.2010

jpg/erweiterung_exaggeration.jpg
Erweiterung "Exaggeration"

Das neue Jahr bringt den Fans inoffizieller Dominion-Karten ein besonderes Schmankerl, eine komplette Erweiterung mit 20 neuen Spielkarten inklusive eines neuen Kartentyps - "Konstante". Florian Gerhardt ist der fleißige Schöpfer dieser Erweiterung, die als druckfertige PDF-Datei vorliegt: Download (ca. 2,3 MB)


Hans im Glück verkauft Blanko-Karten für Bastler - 13.12.2009

jpg/0912_blankokarten.jpg

Liebhaber inoffizieller Karten können aufatmen. Hans im Glück hat die vielen Rufe gehört und bietet über seinen Ersatzteilservice - wenn auch auf maximal 24 Kartensets (für günstige 10 Euro) begrenzt - Blanko-Karten zum Kauf an. Für Eure Lieblingsideen sollte das genügen :-)


Kartenset-Generator online bei der Pöppelkiste - 18.09.2009

Brigitte und Wolfgang Ditt, begeisterte Spieler und Spielautoren, halten auf ihrer Seite "Pöppelkiste" einiges für Dominion-Spieler bereit. Wem die zufällige Auswahl von 10 Aktionskarten nicht gefällt, erhält hier Tipps zum Set-Bauen. Die Krönung ist aber der jüngst in fleißiger Programmierarbeit erstellte Set-Generator. Hiermit kann man sich online ein Set vorschlagen lassen, in dem entsprechende Beziehungen (nicht nur teure Karten, Ausschluss ähnlicher Karten usw.) berücksichtigt werden.


Dominion gewinnt den "Deutschen Spielepreis 2009" - 17.09.2009

jpg/dsplogo2009.jpg

Nicht ganz überraschend gewinnt Dominion in diesem Jahr auch den "Deutschen Spielepreis". Dieser wird über Umfragen unter Händlern, Fachjournalisten und vielen teilnehmenden Spielern ermittelt. Die Verleihung wird wie üblich auf der Pressekonferenz am Vorabend der SPIEL '09 in Essen stattfinden.


"Dominion - Seaside" für Oktober angekündigt - 11.09.2009

jpg/dominion_seaside.jpg

Die für den Herbst angekündigte zweite Erweiterung Dominion - Seaside wird neben 26 neuen Königreichkarten wohl auch 50 geprägte Münzen enthalten. Erste Eindrücke sind auf der Seite von Rio Grande Games zu lesen, wo auch der Oktober zur Veröffentlichung genannt wird. Da die bisherigen Releases zeitgleich in Deutschland erfolgten, wird Hans im Glück die deutsche Fassung vermutlich auf der SPIEL '09 in Essen vorstellen.


Dominion ist "Spiel des Jahres 2009" - 29.06.2009 11:15

gif/sdj_logo.gif

Nun ist es offiziell - Dominion ist soeben zum Spiel des Jahres 2009 gekürt worden. Herzlichen Glückwunsch an den Autor Donald X. Vaccarino und die Verlage Rio Grande Games und Hans im Glück und allen Fans weiterhin viel Freude mit "unserem" Spiel!

Zeitgleich mit der Titelvergabe ist die erste Erweiterung "Dominion - die Intrige" im Handel. Hierbei handelt es sich um ein weiteres Komplett-Set ("Edition"), das wie das Originalspiel eigenständig gespielt werden kann. Es lassen sich aber auch Karten aus beiden Sets nach Belieben in einem Spiel kombinieren.


Dominion nominiert zum "Spiel des Jahres 2009" - 25.05.2009

Wie in jedem Jahr üblich veröffentlicht die Jury "Spiel des Jahres" wenige Wochen vor ihrer Entscheidung eine (etwas längere) Empfehlungsliste sowie eine (kürzere) Nominierungsliste. Aus letzterer wird dann der Titelträger berufen. Den ersten Sprung zu höheren Weihen hat Dominion somit geschafft. Außerdem nominiert sind:

  • Fauna (HUCH! & friends)
  • Finca (Hans im Glück)
  • FITS (Ravensburger)
  • Pandemie (Pegasus)

Alle Details zu Empfehlungen und Preisvergabe finden sich auf den Seiten von Spiel des Jahres.

Bereits seit Wochen läuft auf den Seiten der Spielbox das SdJ-Toto. Hier dürfen Leser einen Tipp abgeben, welches Spiel nach ihrer Einschätzung vermutlich den begehrten Preis erhalten wird. Die Veröffentlichung der Nominierungsliste dürfte nun natürlich weitere Stimmabgaben beeinflussen ;-) Deswegen ist der Zwischenstand vom Vorabend eher interessant, und auch hier liegt Dominion deutlich vorne. Etwa ein Drittel der bis dato 426 Spieler gaben Dominion ihre Stimme. Es folgen die Titel Finca und Pandemie. Allen Mutmaßungen zum Trotz kann und wird die Jury frei entscheiden, aber die Chancen für ein "Spiel des Jahres - Dominion" stehen nicht schlecht.

Noch bis Ende Juli läuft die Abstimmung zum Deutschen Spielepreis. Hier darf mit abstimmen, wer sich ein Urteil über den laufenden Spielejahrgang zutraut. Für Dominion-Fans sicher kein Problem, oder?


Neues Szenario "Inquisition" - 12.05.2009

jpg/szenario_inquisition.jpg
Szenario "Inquisition"

Inspiriert durch das Wiener Szenario hat Gunnar Maas /gif/email.gif ein eigenes umfassendes Szenario "Inquisition" entwickelt. Die Karten dieses Szenarios sind nicht im Index der Einzelkarten aufgelistet. Stattdessen kann das komplette Szenario als druckfertige PDF-Datei abgerufen werden: Download (ca. 2 MB)


10 weitere Karten aus Österreich - 18.04.2009

jpg/0904_win.jpg
Szenario "Am Hofe des Kurfürsten"

Wir sind nicht allein! Auf der Seite der Stiftung "Spielen in Österreich" findet sich ein Satz von 10 neuen inoffiziellen Karten, die aufeinander abgestimmt spielbar sind. Das von Christoph Vavru entwickelte Szenario "Am Hofe des Kurfürsten" ist dort als PDF-Datei zum Download verfügbar.


Spielbox mit "Schwarzmarkt" und Interview - 17.04.2009

jpg/spielbox_2_2009.jpg
Spielbox Heft 2/2009

Soeben ist die neue Spielbox erschienen und mit ihr auch das versprochene Deck mit der Karte "Schwarzmarkt". Das neue Design des Basis-Spiels ziert das Cover der Spielbox.

Selber Spielbox-Leser seit der ersten Stunde dieses Magazins war ich dann doch überrascht, als Peter Neugebauer mich um ein Interview zu unseren Dominion-Seiten bat. Neue Besucher, die dadurch zu uns gefunden haben, seien herzlich begrüßt. Und wer es nicht weit nach Dinslaken-Hiesfeld hat, ist bei uns Hiespielchen auch am Spieltisch willkommen!

Hartmut Thordsen


Zweite Promokarte "Schwarzmarkt" in Spielbox - 14.02. / 12.03.2009

In der Ausgabe 02/09 der Zeitschrift Spielbox, die im April erscheint, wird ein Deck der zweiten offiziellen Dominion-Promokarte erscheinen. Die erste Karte "Gesandter" war bekanntlich zum Wiener Spielefest aufgelegt worden und kann beim Hans im Glück Verlag angefordert werden.

Jay Tummelson, Redakteur bei Rio Grande Games, beschreibt die neue Karte "Schwarzmarkt" im BGG Forum: zu Beginn des Spiels wird aus je einer der 15 nicht verwendeten Königreichkarten ein gemischter Stapel als Schwarzmarkt bereitgelegt. Beim Ausspielen einer "Schwarzmarkt"-Karte darf man von diesem Stapel die obersten drei Karten aufdecken und eine davon kaufen, die übrigen werden unter den Schwarzmarktstapel zurückgelegt.

Donald X. Vaccharino, Autor von Dominion, liefert weitere Details: die Karte kostet 3 Geld und bringt beim Ausspielen +2 Geld.

Der "Schwarzmarkt" ist also eine Art Wundertüte - feine Sache, wenn man z.B. als einziger Spieler ab und zu eine Hexe ins Spiel bringen kann...


"Dominion - Die Intrige!" in Nürnberg vorgestellt - 08.02.2009

jpg/dominion_intrige.jpg
Foto: Ludoversum

In ersten Messeberichten von Ludoversum und Pöppelkiste ist die erste Dominion-Erweiterung "Die Intrige!" zu bestaunen. Wie angekündigt wird dieses als komplettes Dominion-Set erscheinen, möglicherweise im Mai...


Analyse einfacher Spielstrategien - 04.02.2009

Günther Rosenbaum ist den im Internet kursierenden Strategieansätzen einmal nachgegangen und hat per Programm tausende von Spielen simuliert, um so statistische Aussagen über bestimmte Spielansätze zu machen. Den ersten Teil seiner sehr interessanten Erkenntnisse kann man bei den Westpark Gamers nachlesen.


Erweiterung kommt wohl als Komplett-Spiel - 26.01.2009

Ersten Gerüchten zufolge plant Rio Grande Games die Herausgabe der ersten Dominion-Erweiterung als komplettes Spiel neben dem schon bekannten Basisspiel. Hans im Glück dürfte eine deutsche Lizenzausgabe in ansonsten unveränderter Form zeitnah herausbringen.

Somit kommen Besitzer beider Ausgaben zu einem beachtlichen Stapel ansonsten nicht erforderlicher Geldkarten. Diese Originalkarten dürften sich dann bestens für Bastelarbeiten der hier veröffentlichten inoffiziellen Karten anbieten. Auf einem selbstklebenden A4-Bogen lässt sich ein Kartensatz ausdrucken und das innere Rechteck - zum Abdecken der Originalkarte - aufkleben. Von hinten auf der Hand oder im Stapel dürften diese Karten danach nicht mehr gesondert erkennbar sein.


Willkommen bei den News! - 14.01.2009

Die Dominion-Welt wird sich weiterentwickeln. Grund genug, den neuen Entwicklungen oder auch nur Gerüchten etwas Raum zu geben und an dieser Stelle zu sammeln. Gerne darf man mich daher per Email über Neuigkeiten informieren, damit wir hier nichts verpassen ;-) Infos bitte an ../jpg/e_hartmut.jpg

Hier ein paar "Meilensteine" im jungen Leben von Dominion:

Auf der SPIEL '08 Ende Oktober in Essen wurde Dominion erstmals einem größeren Publikum vorgestellt und - gottseidank - auch als fertiges Spiel verkauft! Bei der bewährten Fairplay-Scoutaktion der Messebesucher wurde Dominion zum beliebtesten Spiel unter über 500 Messeneuheiten gewählt.

Zwei Wochen nach der Messe, am 9. November 2008, ging die Dominion-Seite bei Hiespielchen online.

Auf dem Wiener Spielefest im Dezember wurde eine erste offizielle neue Aktionskarte ("Gesandter") an die Besucher verteilt. Diese Karte kann kostenlos mit frankiertem Rückumschlag beim Hans-im-Glück Verlag bestellt werden (weitere Details). Ein schöner Service auch für die Spieler, die es nicht nach Wien geschafft haben!

Rio Grande Games hat kurz vor Weihnachten erste Infos über geplante Erweiterungen veröffentlicht. So sind für 2009 zwei Erweiterungen mit Name "Intrigue" (2. Quartal) und "Seaside" (zur SPIEL '09) geplant. Es darf angenommen werden, dass zeitgleich die deutsche Übersetzung erscheint.

Die Blog-Seite Playground hat unsere Seiten entdeckt und verlinkt. Wir empfehlen einen Besuch, vor allem für jene, die sich nicht nur auf unserer FAQ-Seite für Basteltipps zu den neuen Karten interessieren.