Dominion-Spielkarten 41-50

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41 - Karnickel Druckbogen [PDF]
Idee: Hardy Jackson - 12.03.2009
Bild: "Zwei Kaninchen und ein Igel", Carl Oswald Rostosky (1861) (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion - Angriff
  • Preis: 3
  • Optionen: +1 Karte, +1 Aktion
  • Text: Alle Mitspieler legen ein Anwesen oder Garten aus Hand oder Ablagestapel auf den Nachziehstapel. Wird ein zweites Karnickel im selben Zug gespielt, muss dies mit allen Anwesen und Gärten aus Hand und Nachziehstapel geschehen. Gegen Karnickel hilft nur ein Hofhund.

Erklärung: Es muss nur eine Karte Anwesen oder Garten auf den Nachziehstapel gelegt werden. Befinden sich auf der Hand und im Ablagestapel solche Karten, darf man wählen, welche Karte dies ist. Bei zwei oder mehr im selben Zug gespielten Karnickeln gibt es eine Karnickelplage, und alle Anwesen und Gärten aus der Hand und dem Ablagestapel müssen auf den Nachziehstapel gelegt werden. Burggraben oder andere Abwehrkarten als der Hofhund sind wirkungslos.


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42 - Hofhund Druckbogen [PDF]
Idee: Hardy Jackson - 12.03.2009
Bild: "A Distinguished Member of the Humane Society", Sir Edwin Henry Landseer (1838), Tate Collection (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion - Reaktion
  • Preis: 2
  • Optionen: +1 Karte, +1 Aktion
  • Text: Wehrt (wenn auf der Hand) Diebe ab. Schützt auf der Hand oder im Ablagestapel jeweils die dort befindlichen Anwesen und Gärten vor Karnickeln.

Erklärung: Der Hofhund sollte am besten in Kombination mit Dieb oder Gärten und Karnickeln im Karten-Angebot gespielt werden. Er verteidigt nur auf seiner Position: wird z.B. ein Karnickel gespielt und der Hofhund bewacht den (liegt im) Ablagestapel, so muss dennoch ein Garten oder Anwesen aus der Hand auf den Nachziehstapel gelegt werden, wenn vorhanden und dort nicht noch ein Hofhund ist.


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43 - Edler Schimmel Druckbogen [PDF]
Idee: Hardy Jackson - 12.03.2009
Bild: "Reiterin auf nach links aufsteigendem Schimmel", Frederick August Wenderoth (1849) (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion - Punkte
  • Preis: 4
  • Optionen: +1 Karte, +3 Aktionen, -1 Geld
  • Text: Das Geld dient bei jedem Ausspielen dem Unterhalt des kostbaren Vollblüters. Am Ende des Spiels gibt es einen Siegpunkt.

Erklärung: Ohne eine abzugsfähige Geldeinheit auf der Hand oder anderen (ggf. auch danach im gleichen Zug) gespielten Aktionskarten kann diese Karte nicht eingesetzt werden.


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44 - Schnorrer Druckbogen [PDF]
Idee: Andreas Steiger /dominion//gif/email.gif - 06.04.2009
Bild: "Simson bedroht seinen Schwiegervater", Rembrandt Harmensz. van Rijn (1635) (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion
  • Preis: 5
  • Optionen: +2 Geld
  • Text: Ziehe verdeckt eine Handkarte eines Mitspielers. Ist es eine Aktionskarte, darfst du diese in deinem Zug nutzen. Gib die Karte an ihren Besitzer zurück.

Erklärung: Dies ist keine Angriffskarte, d.h. der Mitspieler kann das Ziehen der Karte nicht verwehren.


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45 - Glücksspieler Druckbogen [PDF]
Idee: Andreas Steiger /dominion//gif/email.gif - 06.04.2009
Bild: "Card Players", Lucas van Leyden (1508) (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion
  • Preis: 4
  • Optionen: +1 Kauf
  • Text: Misch vom Vorrat je ein Kupfer, Silber, Gold, Fluch. Gib verdeckt zwei Karten einem Mitspieler, behalte die anderen. Nehmt die Karten auf die Hand.

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46 - Tauschbasar Druckbogen [PDF]
Idee: Andreas Steiger /dominion//gif/email.gif - 06.04.2009
Bild: "Danzig im 17. Jahrhundert", Wojciech Gerson (1865) (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion - Angriff
  • Preis: 4
  • Optionen: +1 Aktion
  • Text: Ein Mitspieler muss dir seine Kartenhand zeigen. Leg den Tauschbasar auf seinen Ablagestapel und nimm eine seiner Karten auf deine Hand.

Erklärung: Kann sich der ausgesuchte Mitspieler z.B. mit einem Burggraben verteidigen, so ist der Angriff endgültig abgewehrt, es darf nicht bei einem anderen Mitspieler getauscht werden.


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47 - Revolution Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Gunnar Maas /dominion//gif/email.gif - 22.04.2009
Bild: "Episode of the Belgian Revolution of 1830", Egide Charles Gustave Wappers (1835) (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion - Macht
  • Preis: 4
  • Text: Solange REVOLUTION ausliegt darfst du Angriffskarten kostenlos spielen.

Erklärung: "kostenlos" bedeutet, dass Angriffskarten zusätzlich zu "normal" verrechneten Aktionen gespielt werden können.


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48 - Wegelagerer Druckbogen [PDF]
Idee: Andreas Steiger /dominion//gif/email.gif - 05.05.2009
Bild: "Die drei Bogatyr", Wiktor Michajlowitsch Wassnezow (1898) (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion - Angriff
  • Preis: 5
  • Optionen: +1 Kauf
  • Text: Alle Mitspieler müssen eine Geldkarte auf ihren Ablagestapel legen. Die Gesamtsumme der abgelegten Karten darfst du als virtuelles Geld in deinem Zug nutzen.

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49 - Wechselstube Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Andreas Steiger /dominion//gif/email.gif - 07.05.2009
Bild: "Vue d'une maison romaine", Charles Percier (1792) (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion - Macht
  • Preis: 5
  • Optionen: +1 Kauf
  • Text: Du darfst nicht benutzte Aktionskarten zum bezahlen verwenden. 1 Karte = +1 Geld

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50 - Goldene Zeiten Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Andreas Steiger /dominion//gif/email.gif - 10.05.2009

  • Typ: Geld - Punkte
  • Preis: 6
  • Optionen: +2 Geld
  • Text: 2 Siegpunkte
    Angreifbar als Punktekarte und auch als Geldkarte durch die entsprechenden Angriffskarten

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