Hiesfelder Tichu-Liga - 8. Saison 2009 / 2010

Aktuelle Tichu-Meldungen ( Tabelle )

Wir haben fertig! - 04.07.2010
Kurioses Endspiel (Spiel #51) - 19.05.2010
Neuer Statistik-Bereich - 14.05.2010 / 19.05.2010
Klaus Harings gewinnt die 8. Hiesfelder Tichuliga - 02.05.2010
"Champions-League" in Dorsten - 30.04.2010
So gut wie entschieden - 27.04.2010
Spannend wie nie zuvor - 28.11.2009
Saisonstart - ein Spiel ist gelaufen - 11.08.2009


Wir haben fertig! - 04.07.2010

Das letzte Spiel ist gespielt - also in der Tichuliga, nicht bei der Fußball-WM, wo wir gerade auf's Halbfinale gegen Spanien warten. Die Statistik beinhaltet nun auch das beendete Spieljahr. Am Wochenende werden wir dann planmäßig den Grill anwerfen und ein wenig zwischen den Spieljahren feiern.


Kurioses Endspiel (Spiel #51) - 19.05.2010

Nur weil der Titel vergeben ist, ist noch lange nicht Schluss. Klaus Hußmanns greift zum Vize-Titel und berichtet von einem großen Finale:

Besonders interessant war Runde 3: insgesamt 6 Doppelsiege, ein gewonnenes großes Tichu von Peter, und etwas ganz Besonderes: obwohl Peter und ich zwei Spiele vor Schluß noch mit 420 Punkten zurückgelegen haben, haben wir die Runde noch als 3-Punkte-Spiel gewonnen!!!


Neuer Statistik-Bereich - 14.05.2010 / 19.05.2010

Im Menü oben links ist der Punkt "Ruhmeshalle" verschwunden. Der ist nun Bestandteil eines neuen Bereiches Statistik. Darin ist auch eine Allzeit-Tabelle aller jemals in der Tichu-Liga gespielten Spiele zu finden sowie Versionen mit Durchschnittswerten der letzten x Jahre. So holt Raimund schon immer durchschnittlich 4 Siegpunkte je Spieltag und erspielt im Mittel jedesmal 486 Tichupunkte mehr als seine Gegner. Andere Zahlen könnt Ihr selbst erforschen. Die Tabelle aktualisiert sich mit jedem neu beendeten Spiel von selbst.

Als "Abfallprodukt" findet sich nun jeweils am unteren Rand einer jeden Tabelle ein Link, mit dem man zur gleichen Tabelle mit Durchschnittswerten und auch wieder zurück springen kann.

Auf der Seite "Ruhmeshalle" steht unter der Tabelle mit den Platzierungen der ersten 5 Ränge ein Link, mit dem man sich diese Tabelle bis zum letzten Rang genauer anschauen kann.

Voraussetzung war ein Umbau des PHP-Programmes, der das Einlesen der Daten aller Jahre auf einmal ermöglicht. Somit sind nun auch weitere Statistiken denkbar. Wenn Ihr was Bestimmtes hier sehen möchtet, ich nehme Wünsche und Anregungen entgegen.

Hartmut


Klaus Harings gewinnt die 8. Hiesfelder Tichuliga - 02.05.2010

Jetzt ist es offiziell. Auch der letzte Mitspieler hat seine theoretische Chance vertan, noch die Spitze der Tabelle zu erklimmen. Dort steht allein Klaus Harings und darf sich auf die Übergabe des Wanderpokals auf unserem Tichu-Treff am 10. Juli freuen. Herzlichen Glückwunsch!


"Champions-League" in Dorsten - 30.04.2010

Gestern fand in Dorsten das obligatorische Spitzenspiel (#91) der vier Erstplatzierten der Vorsaison statt. Dies war mit Hartmut (2007), Renate (2008), Raimund (2009) und Klaus Ha. (2010) zugleich das Aufeinandertreffen der Titelgewinner der letzten vier Jahre - das aktuelle Endergebnis mal als beständig vorausgesetzt. Raimund ließ ohne Punkte Renate (5) und Hartmut (4) im Kampf um die vorderen Tabellenränge (April) an sich vorbeiziehen. Klaus beendete seine Saison mit einem Endstand von 45 Punkten. Das sollte wie gesagt zum Titel reichen, sofern Klaus Hu. aus seinen noch 5 ausstehenden Spielen nicht wenigstens 27 von 30 möglichen Punkten holt. Aber wer möchte diese Wette schon annehmen?


So gut wie entschieden - 27.04.2010

15 von 60 Spielen sind noch nicht gespielt, aber die Liga ist so gut wie entschieden. Nach einem neuerlichen 6-Punkte-Spiel am heimischen Tisch hat Klaus Harings nun mit 42 Punkten und noch einem offenen Spiel einen Vorsprung, den nur theoretisch wenige Spieler mit Außenständen an Spielen noch einholen können - diverse 6er-Spiele in Folge vorausgesetzt. Das wird wohl nicht mehr anbrennen und Klaus wie erwartet den ersten Titelgewinn einbringen.


Spannend wie nie zuvor - 28.11.2009

Nach einer Nullrunde von Spitzenreiter Bernd (12 Punkte aus den ersten beiden Spielen) und - für seine Verhältnisse - mittelprächtigen Ergebnissen von Raimund (punktgleich mit "Klaus & Klaus" reicht es aber zur Führung) ist es an der Tabellenspitze eng geworden. In der Tabelle des gerade abgeschlossenen dritten Spieltags hat selbst das Mittelfeld nur 3 Punkte Abstand zur Spitze. Das sah in den vergangenen Jahren sonst schon ganz anders aus. Hoffen wir, dass diese Saison weiterhin spannend bleibt.

PS: was mir eben noch auffällt: auf den ersten 8 Plätzen sind nur Männer, auf den letzten 8 Plätzen nur Frauen. Lediglich Elke, Rosi und Bruno bringen die Trennung der Geschlechter im Mittelfeld etwas in Unordnung. Was ist bloß mit unseren Damen los?


Saisonstart - ein Spiel ist gelaufen - 11.08.2009

Viel gibt es noch nicht zu melden, aber irgendwo muss man ja anfangen. Das erste Spiel (Nr. 11) ist gelaufen und Gerd ist der erste Spitzenreiter der Tabelle. Auf ihn mit Gebrüll!