Hiesfelder Tichu-Liga - 7. Saison 2008 / 2009

Aktuelle Tichu-Meldungen ( Tabelle )

Raimund ist Tichu-Champion - 15.04.2009
Bericht vom Spitzenspiel - 23.03.2009
Runderneuerter Ergebnisdienst - 17.02.2009
Rosi war wieder ein guter Gastgeber - 26.01.2009
Tabellen nun mit Datum der Spieltage - 07.10.2008
Mail-Formular online - 29.08.2008
Das verflixte siebente Jahr - 13.08.2008


Raimund ist Tichu-Champion - 15.04.2009

Seit gestern ist es offiziell: Raimund ist im siebten Jahr der Tichuliga zum zweiten Mal Sieger des Turniers. In seinem vorletzten Spiel sicherte sich unsere Startnummer Sechs mit seinem sechsten Sechs-Punkte-Spiel in dieser Saison uneinholbar den ersten Platz.

Mit nunmehr insgesamt 46 SP wackelt auch der Vorjahresrekord von Renate, die bei Saisonende schon unglaubliche 47,5 von 60 möglichen Siegpunkten gesammelt hatte. Vorerst gratulieren wir Raimund daher "nur" zum Titelgewinn und nicht zur neuen Rekordmarke!

Nachtrag 15.05.: na gut, das "andere" wär dann auch noch zu vermelden. Mit 7 Sechsern und 52 von möglichen 60 Punkten und 11 Punkten Abstand zu Platz 2 hat Raimund nichts anbrennen lassen.

Hartmut


Bericht vom Spitzenspiel - 23.03.2009

In dieser Woche laufen nicht weniger als fünf Spiele in der Tichu-Liga. Den Auftakt machte das leicht vorgezogene "Spitzenspiel". Dieses Zusammentreffen der vier Bestplazierten des Vorjahres ist traditionell am vorletzten Spieltag der Liga angesetzt. "Spitze" ist relativ, denn Raimund war auf Platz 6 im Vorjahr heute nicht dabei, sondern Anthena, Hartmut und Klaus spielten bei Renate, den Pokal in Sichtweite.

In Runde 1 Spiel 7 legten Klaus und Hartmut den Grundstein für den Erfolg mit einem Doppelsieg samt Tichu. Bemerkenswert: beide spielten eine Straßenbombe mit jeweils 6 Karten.

Runde 2 war heiß umkämpft mit ständig wechselnden Führungen und einem Unentschieden vor dem letzten Spiel. Dieses konnten Renate und Hartmut - wiederum mit Doppelsieg und Tichu - für sich entscheiden. Am Ende sollte dieses eine Spiel mit 300 Tichupunkten 3 SP wert sein.

Im letzten Spiel von Runde 3 konnte Klaus zwar ein großes Tichu gewinnen, was aber nur der Statistik diente. Hartmut konnte alle SP aus dem Spitzenspiel mitnehmen und verbucht damit (sieht nach Rekord aus!?) nach einem verkorksten Saisonstart (5 SP in 3 Spielen) das fünfte Spiel in Folge mit jeweils 6 SP.

Die Rolle des Berichterstatters verlassend muss ich doch mal an meine "Extreme" erinnern. Die ersten drei Jahre ohne 6er folgten fünf 6-SP-Spiele in der 4. Saison, was am Ende für Platz 2 reichte - Rosi hatte zwar nur zwei 6er, aber einen SP mehr. Bei meinem Titelgewinn im 5. Jahr hatte ich auch nur zwei 6er. In dieser Saison nun können es theoretisch noch mehr als fünf 6er werden und am Ende dennoch nicht zum Titel genügen. Was lernen wir daraus: 6-SP-Spiele sind garnicht so gut, wenn man gewinnen will ;-)

Hartmut


Runderneuerter Ergebnisdienst - 17.02.2009

Während Raimund in diesen Tagen einsam seine Kreise an der Tabellenspitze zieht, habe ich mir die Zeit genommen, unseren Ergebnisdienst auf der Homepage mal eben zu revolutionieren. Das muss ich hier melden, sonst bleibt es womöglich unbemerkt.

Denn rein äußerlich ist nicht viel passiert. Alle Knöpfe sind noch an ihrem Platz und liefern das gewünschte Ergebnis. Bisher hatte ich die statischen HTML-Seiten aufwändig mit einer dicken Exceldatei und komplexen Scriptprogrammen offline auf meinem PC erstellt und die so aktualisierten Tabellen ins Internet gestellt. Bei jedem Ergebnis, jeder Terminänderung habe ich diese "Fabrik" angeworfen, auch wenn es so schon nur noch wenige Minuten dauerte, brauchte es doch einige Handarbeit bis zum fertigen Ergebnis.

Nun wird nur eine Schlüsseldatei bei Saisonbeginn mit Textbausteinen für Überschriften und im internen Bereich eine Datei mit Mailadressen auf dem Server abgelegt. Hinzu kommt bei neuen Ergebnissen die im CSV-Format abgelegte Datei aus Excel - wohlgemerkt nur die notierten Einzelergebnisse ohne weitere Berechnung. Ab auf den Server damit und fertig sind alle betroffenen Tichuseiten auf der Homepage!

Das Zauberwort heißt PHP. Dieser "Hypertext Preprocessor" läuft auf dem Server und interpretiert ein Programm namens tichuphp , das aus den Rohdaten die gewünschten Ausgaben in HTML erzeugt. tichuphp hat über 1000 Zeilen Code und bereitet alle Saison-relevanten Ausgaben auf:

  • das Saison-Menü oben rechts
    NEU Ampel-Färbung der Spieltage:
    rot: noch kein Ergebnis
    gelb: mindestens ein Ergebnis
    grün: Spieltag fertig gespielt
  • den Saison-Spielplan
  • die Spieltage mit Einzelergebnissen und Stichtags-Tabelle
  • die aktuelle Gesamttabelle
  • Einzelergebnisse jedes Spielers
  • das Tichuliga-Mailformular mit Zugang über den internen Bereich
  • NEU eine chronologische Übersicht der fünf zuletzt gespielten und aller geplanten Spiele auf dieser Seite

Sollte es noch irgendwo klemmen, bitte ich um Rückmeldung.

Hartmut


Rosi war wieder ein guter Gastgeber - 26.01.2009

Zu Spiel 62 trafen sich Rekha, Anthena und Hartmut bei Rosi. Anthena - etwas schläfrig in den beiden ersten Runden - erwachte doch noch im letzten Spiel der zweiten Runde und fuhr einen Doppelsieg samt gewonnenem Tichu mit Rekha ein. Naja, dennoch kein Siegpunkt in Runde zwei für die beiden, aber Anthena konnte es nicht mehr lassen. So endeten dann auch die ersten vier Spiele der dritten Runde von Anthena - diesmal zusammen mit Hartmut - jeweils mit Doppelsieg, obendrein einmal mit Tichu, ein weiteres mal wurde das Ansagen in der Aufregung vergessen.

Mit 900 zu Null Punkten nach vier Spielen war der Drops gelutscht, Spiel 6 war nochmal ein Doppelsieg für die beiden. Runde drei endete dann unerwartet "nur" noch mit einem Vorsprung von 740 Punkten. 5 Doppelsiege eines Spielers in Folge bzw. 5 Doppelsiege eines Teams in einer Runde dürfte eine Erwähnung an dieser Stelle wert sein.

PS zur Schlagzeile: Rosi hat wieder nur 1 SP gemacht...

Hartmut


Tabellen nun mit Datum der Spieltage - 07.10.2008

Klaus Hu. hatte es schon vor längerem angeregt - jetzt habe ich es endlich geschafft. Ab sofort wird zu jeder Spielrunde auch das Datum des Spiels veröffentlicht, sofern bekannt.

Für zukünftige Spiele heißt das, dass Ihr vereinbarte Termine auch auf der Homepage ablesen könnt, wenn Ihr mir diese Termine zu diesem Zweck mailt.

Hartmut


Mail-Formular online - 29.08.2008

Terminabsprachen sind manchmal lästig. Emailadressen raussuchen, vertippen, den einen oder anderen vergessen... Damit ist es vorbei, denn ab sofort kann mit dem neuen Mail-Formular - erreichbar über den Link "Mail" oben im Menü der laufenden Liga-Saison - jeder Spieler und jede Spielrunde komfortabel angeschrieben werden. Einfach Namen oder Spiel aus Liste suchen, Text eingeben und absenden - ganz ohne den Mailclient auf dem PC zu starten! Naja, zum Lesen Eurer Mails braucht Ihr den schon noch und per Antwort "an alle" braucht man dann die Empfängerliste nicht selbst neu bestimmen.

Mitspieler ohne Emailadresse können so nicht erreicht werden (worauf das Formular ggf. mit einer Warnung hinweist), sie können aber das Formular bei Internetzugang zum Versenden von Mails verwenden.

Die hinter dem Formular abgelegten Emailadressen sowie die Liste der Emailadressen im Verteiler sind weiterhin bei mir anzugeben, so dass Ihr auf diesem Weg auch bei Änderungen von Emailadressen immer Eure Mitspieler erreicht.

Um Missbrauch vorzubeugen ist das Formular im internen Bereich der Homepage abgelegt. Zugangsdaten können bei mir (oder anderen Hiespielchen) erfragt werden. Euch möchte ich nur bitten, stets den Absender korrekt anzugeben! Der kann nämlich leicht "gefälscht" werden, was aber bemerkt werden dürfte, erhält der gewählte Absender selbst doch stets eine Kopie der Mail. Auf Überprüfungen mit individuellem Passwort oder Bestätigungsmails habe ich bewusst verzichtet - es soll ja einfach und schnell gehen :-)

Hartmut


Das verflixte siebente Jahr - 13.08.2008

Unsere Tichuliga geht nunmehr ins siebente Jahr. Die sechste Liga-Saison 2007 / 2008 hat doch einen arg schleppenden Ausgang: bis jetzt, kurz vor der Siegerehrung, blieben drei Spiele gar ungespielt! Ich wünsche uns allen im neuen Spieljahr mehr Schwung, die Spiele termingerecht zu starten. So ist und bleibt der erste Spieltag im Monat August (letzter Spieltag dann im Mai), um nicht gleich mit dem Schlendrian zu beginnen.

Wie üblich dürft Ihr Euch an dieser Stelle mit Tichu-Meldungen und -Geschichten aller Art einbringen. Viel Spaß dabei und natürlich beim Tichu :-)

Hartmut