Hiesfelder Tichu-Liga - 6. Saison 2007 / 2008

Aktuelle Tichu-Meldungen ( Tabelle )

Renate gewinnt die Liga! - 30.05.2008
Formulare erneuert - 04.03.2008
Der endgültige Spielplan steht - 03.11.2007
Neues auf der Homepage - 01.09.2007
Eröffnung der 6. Spielsaison - 24.08.2007
Saisoneröffnung In Wesel-Flüren! - 15.08.2007


Renate gewinnt die Liga! - 30.05.2008

16 Spiele stehen noch aus - ein Spielerückstand, der am Ende der Saison auch einen neuen Rekord markiert. Das aber hat unsere Renate nicht gehindert, gestern in ihrem letzten Heimspiel den Sack vorzeitig zuzumachen. Mit weiteren 6 Siegpunkten erreichte Renate eine neue Rekordmarke von insgesamt 47,5 SP (Rosi hat drei Jahre zuvor immerhin 46,5 SP erspielt) und ist nun selbst von Spielern uneinholbar, die fünf (!) Spiele Rückstand haben, auch theoretisch mögliche 30 SP würden da nicht ausreichen!

Zu dieser spielerisch souveränen Leistung und dem ersten Titelgewinn der Hiesfelder Tichuliga gratulieren wir Renate von Herzen!

Hartmut


Formulare erneuert - 04.03.2008

Das PC-Formular (Excel) wurde überarbeitet. Die neue Version wurde funktional überarbeitet und ist in einer Druckfassung auch als Papierprotokoll geeignet. In der Excel-Version finden sich in der Mappe "Hinweise" Erläuterungen zum Gebrauch. Außerdem habe ich eine Excel-97-kompatible Version abgelegt, für jene mit älterer Software auf ihrem PC. Alle Dateien befinden sich im aktualisierten Download-Bereich.

Hartmut


Der endgültige Spielplan steht - 03.11.2007

Pünktlich zur Hiesfelder Brettspielmeisterschaft hat Raimund den anwesenden Tichuspielern den frisch ausgearbeiteten Spielplan für die laufende Saison überreicht. Ich habe mich abends an die Umsetzung für die Homepage gemacht, so dass alle Daten ab sofort auch online einsehbar sind. Außerdem gibt's eine PDF-Version zum Ausdrucken, bei der auch noch Platz zum Notieren von Terminen oder Ergebnissen ist. Selbstverständlich ist auch die Excel-Datei zur Auswertung (zu finden im internen Bereich der Homepage) bereits angepasst.

Hartmut


Neues auf der Homepage - 01.09.2007

Auch mit dem nur vorläufigen Spielplan für die ersten vier Spieltage sind ab sofort die Ergebnistabellen abrufbar.

Im Menü oben findet Ihr einen neuen Punkt. Wer nicht lange suchen möchte: die Rede ist von der Ruhmeshalle, in der jeder Spieler Einzug hält, der wenigstens eine Platzierung unter den besten Fünf erspielen kann.

Hartmut


Eröffnung der 6. Spielsaison - 24.08.2007

Nach unserer vom Wetter verwöhnten Grillparty zwischen den Spielzeiten habe ich mich vom Siegestaumel nun langsam erholt. Es wird Zeit, die Internetseiten für die neue Saison aufzubereiten. Vorläufig findet Ihr hier die Seite für die aktuellen Meldungen und den - bislang bekannten - Spielplan.

Wie bekannt haben wir mit 28 Spielern einen neuen Beteiligungsrekord erreicht. Raimund hat die nicht einfache Aufgabe übernommen, einen neuen Spielplan auszuarbeiten. Vorerst sind nur die ersten vier Spieltage festgelegt, damit es schon einmal losgehen kann. Sobald der gesamte Spielplan steht, werdet ihn den natürlich hier finden.

Und nun viel Erfolg und noch mehr Spaß beim Tichu!

Hartmut

PS: nein, Ihr habt nichts verpasst. Raimund's Meldung unten liegt zwar schon 9 Tage bei mir herum, geht aber auch gerade eben erst online.


Saisoneröffnung In Wesel-Flüren! - 15.08.2007

Gerade mal vor drei Tagen fand die Siegerehrung statt, da ist auch schon der Startschuss zur 6. Saison gefallen. Zu dritt (Gabi, Peter und Raimund) machten wir uns nach Wesel auf, um Silvia zu besuchen. Kaum angekommen wurden auch schon die Karten gemischt. Für Silvia und Raimund fing die Saison auch gut an, ein gewonnenes Tichu und 95 Punkte im ersten Spiel waren ein guter Start. Nach 8 Spielen hatten aber Gabi und Peter die Nase mit 30 Punkten vorne.

Die zweite Runde war ebenso spannend wie die erste. Im 8. Spiel konnte Peter und Silvia - mit einem gewonnenen Tichu - einen 30-Punkte-Rückstand noch in einen 40-Punkte-Sieg umwandeln. Die dritte Runde war dann eine klare Sache für Peter und Raimund. Mit 7 Tichus in Folge (davon 6 gewonnen) und 3 Doppelsiegen hatten die Mädels keine Chance. Ein Sieg mit 1010 Punkten. Also keine Überraschung: die Startnummer 17 (Peter) startet mit 6 Punkten.

Raimund