Hiesfelder Tichu-Liga - 5. Saison 2006 / 2007

Aktuelle Tichu-Meldungen ( Tabelle )

Die Entscheidung der 5. Hiesfelder Tichuliga - 22.07.2007
Spannung bis zum Schluss - 10.05.2007
14. Deutsche Tichu-Meisterschaft in Würzburg - 20.02.2007
"Englische Wochen" in der Liga - 03.02.2007
und noch ein Rekord: 14 Siegpunkte in 4 Tagen - 16.01.2007
Spiel 56: eine Schlacht im Bombenhagel - 12.01.2007
Spiel 54: +2340 TP - rekordverdächtig - 16.12.2006
Neues Excel-PC-Formular v2.3 - 09.12.2006
Neuer Service - 27.11.2006
Erste Saisonergebnisse - 28.08.2006


Die Entscheidung der 5. Hiesfelder Tichuliga - 22.07.2007

Am Freitagabend trafen sich Jochen, Raimund und Edelgard bei Melanie, um die 5. Tichu-Saison abzuschließen. Die erste Runde ging an Melanie und Jochen mit 90 Punkten Vorsprung. Jochen hatte also noch alle Möglichkeiten, Hartmut von Rang 1 zu verdrängen!

In Runde 2 Melanie/Raimund vs. Jochen/Edelgard wurde in allen 8 (!) Spielen ein Tichu angesagt. Der Reihe nach: Sp.1 Raimund T- Sp.2 Melanie T+ Sp.3 Jochen T- Sp.4 Melanie T+ und DS Sp. 5 Raimund T+ und DS Sp.6 Raimund T+ Sp.7 Raimund T+ Sp. 8 Melanie T+ und DS. Damit stand fest: Hartmut ist Sieger der 5. Saison!

Herzlichen Glückwunsch nach Dorsten

Raimund


Spannung bis zum Schluss - 10.05.2007

An meinem letzten Spieltag bei Gabi hat heute abend Sabine H. 6 Punkte eingeheimst. Immerhin war sie so lieb, 3 davon mit mir zu teilen. Und so muss Jochen in seinem letzten Spiel am ... (?) bei Melanie 5 Punkte zum Titelgewinn sicherstellen, was ihm am Tisch mit Edelgard und Raimund nicht leichtfallen dürfte.

Eines ist jedenfalls sicher: es wird in diesem Jahr einen neuen Gewinner der Tichuliga geben, denn Raimund kann auch mit 6 Punkten im letzten Spiel nicht mehr die Spitze erklimmen. Wir warten mit Spannung auf die Entscheidung!

Hartmut


14. Deutsche Tichu-Meisterschaft in Würzburg - 20.02.2007

Zwei Spieler von der Hiespielchen-Liga waren auch vertreten! Ele und ich wollten die Ehre der Liga verteidigen und auch alte Bekannte wiedersehen.

Würzburg empfing uns mit einem sehr trüben Himmel aber ohne Regen (bis auf den Heimweg). 120 Spieler traten an, um den Pokal zu erlangen (ja, auch Spieler aus Erlangen waren dabei ;)). Der Einzugsbereich war groß: über München, Erlangen, Stuttgart, Göttingen, Frankfurt, Jena, Grimma, Herne, Lüdenscheid bis hin zu dem kleinen gallischen Dorf am Niederrhein...

Nachdem Anatol, der Moderator, alle Spieler namentlich aufgerufen hatte ging es los. Ich durfte den gesamten Tag an meinem Platz im Westen kleben bleiben und so richtete ich mich häuslich ein.

Und so war der Ablauf: Wir spielten 6 Runden mit je 4 Spielen. Frevelhafterweise wollten einige Spieler doch tatsächlich die Karten austeilen. Aber das wurde gleich am Anfang geregelt. Wenn nur ein Spieler am Tisch es wünscht, wird gezogen. Wir haben natürlich die Tradition hoch gehalten und an den Tischen, an denen wir spielten wurden die Karten gezogen. Die Abart des Gebens hat sich schon bis nach Herne durchgesetzt. Es gab kein großes Tichu aber alles in allem einen Riesenspaß.

Start sollte um 11 Uhr sein. Wie immer kam etwas dazwischen und so ging es gegen 12 Uhr los. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Kalte Getränke und (prima) Kaffee waren ebenso am Start wie Käsebrötchen und Gulaschsuppe. Mittags konnte man zwischen Spießbratenbrötchen und LKW (Lebekäsweckle) wählen.

Die Preisverleihung begann gegen 17 Uhr. Das war für alle, die noch ein Stück fahren mussten, sicherlich eine Erleichterung.

Am Rande der Veranstaltung hatte Alex noch ein kleines Rätsel aufgebaut: Eine kleine Vitrine mit 20 Teilen aus verschiedenen Spielen. Man mußte den Namen jedes Spieles korrekt aufschreiben, damit man am Schluß einen Preis erringen konnte. Das Motto des Rätsels war schnell gelöst: Spiele des Jahres!

Aber zurück zu unserem eigentlichen Spiel: Ele hatte das Pech sofort einen Fehlstart zu erwischen und mußte mit zwei Null-Runden ihre Hoffnung auf einen guten Platz begraben. Ich konnte mir nach dem halben Durchgang noch Hoffnungen auf Platz 60-80 machen. Nach der Pause ging es aber mit einer 10-Punkte-Runde los und ich schöpfte neue Hoffnung.

Am Schluss wurden vier Tische mit Spielen beladen, die die Bestplatzierten (bis Platz 60) bekommen sollten. Es wurden Sonderpreise vergeben wie z.B für die längste Bombe. Es handelt sich dabei um eine rote Straßenbombe von der 5 bis zum Jungen. Der Preis bestand in einer Schachtel Dickmann´s.

Ja und wir? Ele konnte leider keinen guten Platz erreichen und so schweigen wir. Ich schaffte einen guten 29. Platz und bin stolz und zufrieden über diese Platzierung. Es hat, alles in allem, wieder einen riesigen Spaß bereitet, bei einer DTM teilzunehmen.

Jürgen Scheiffert

Nachtrag: Die Deutsche Meisterin Karoline Mair hat kraft ihres Titels alle Tichuspieler im Jahr 2007 zu Tichuhunden getauft. Hauptsache wir müssen jetzt beim Spielen nicht bellen und geschupft werden weiterhin nur Karten, nicht die Spieler selbst!


"Englische Wochen" in der Liga - 03.02.2007

Wie bei Freiluftsportlern üblich wurde die Adventszeit vielfach als Spielpause genutzt. Derweil bahnen sich erste Urlaubsreisen in ferne Länder an, so dass auch schon mal ein Spiel vorgezogen wurde. In den vergangenen drei Wochen fanden neben allen 6 Januarspielen weitere 6 offene Spiele der Spielmonate November bis März statt! Wir haben zwar keinen Winter, aber was soll bei diesem Tichu-Fieber auch schon einfrieren?

Zwei kleine Häppchen aus der Rekorde-Kiste:
  • Raimund spielte und gewann (!) 6 angesagte Tichu in Folge! Ansagen kann man das ja immer. Wenn es nur darum geht, steht seine alte Bestmarke bei 9 Spielen, die aber nicht alle gewonen werden konnten. Übrigens, Raimund sagt in jedem dritten Spiel Tichu an, derzeitige Bilanz: Ansage in 57 von 192 Spielen der laufenden Saison.
  • Hartmut machte einen Drachenstich, dessen wertiger Inhalt von seinem Spielpartner mit einer Bombe sichergestellt wurde. Dieser (also der namentlich nicht genannte Spielpartner, nicht der "wertige Inhalt") spielte euphorisch gestimmt seine letzte Karte. Schade nur, dass mangels einkalkuliertem Spielrecht Hartmut nun keinen Doppelsieg mehr erlangen konnte, vor allem war seine bei Spielbeginn verkündete Tichu-Ansage irgendwie nicht mehr erreichbar. Seit Bestehen der Tichuliga hatte Hartmut nun schon zum zweiten Mal dieses zweifelhafte Vergnügen - Brechen des Tichus durch den Spielpartner. Ein kleiner Rekord, aber ein Rekord, oder?

und noch ein Rekord: 14 Siegpunkte in 4 Tagen - 16.01.2007

Die Terminplanung wollte es, dass Hartmut gleich drei Spiele (74, 62, 42) am 21., 22. und 24.1. gespielt hat. Das große Ziel - 18 SP - wurde zwar klar verfehlt, aber 14 Siegpunkte in vier Tagen hat wohl auch noch keiner geschafft. Jochen hat in Spiel 62 zwar souverän 6 SP abgeräumt, aber noch ist ihm der Titel nicht sicher.


Spiel 56: eine Schlacht im Bombenhagel - 12.01.2007

Jürgen hat einen schönen Bericht von Spiel 56 mit Gabi, Bruno, Kristiane und Jochen vom 04.12.2006 verfasst, der mich Weihnachten erreichte. Da pack ich noch ein paar Tage bis zur Veröffentlichung drauf, man muss ja auch mal faul sein dürfen :-) Hier kommt er...

Hartmut


Vorneweg: Jochen hatte einen Lauf! Er spielte wie auf Flügeln getragen. Möglicherweise wird in dieser Saison ein anderer den Pokal erhalten? (Nichts für ungut Rosi).

Alle waren gespannt wann Bruno kam. Er kam, nach einem kleinen Telefonat, flugs angefahren. Bruno, der in der ersten Runde mit Kristiane zusammenspielte, sprach schon mal ein Tichu zum Warmwerden. Der Kaffee war noch nicht da. Es setzte eine erbitterte Gegenwehr von Gabi und Jochen ein. Bruno wehrte sich verzweifelt mit einer Bombe. Gabi hatte zwar auch noch eine Bombe zu bieten, aber Bruno konnte das Spiel deutlich für sich gewinnen.

Im zweiten Spiel zogen Bruno und Kristiane die Zügel scharf an. Sie holten, natürlich unter Zuhilfnahme von Bruno´s Bombe, einen verdienten Doppelsieg. Gabi und Jochen guckten ziemlich betreten drein.

Die Runde plätscherte dann so dahin. Bruno und Kristiane hatten noch je eine Bombe, aber sonst passierte nicht viel.

Runde 2 - die Damen gegen die Herren! Man(n) kann von einer regelrechten Schlacht reden. Das erste Spiel war ein Kräftemessen der besonderern Art! Jeder (!) der Spieler hatte eine Bombe! Das Tichu von Gabi ging noch so gerade über den Tisch, uuuuhhh. Dann ging es Schlag auf Schlag. Doppelsieg der Herren, Bombe von Jochen, Doppelsieg der Herren. Bei den letzten beiden Spielen konnte Jochen nicht mehr an sich halten und sprach jedesmal ein lautes "Tichu". Im letzten Spiel übertraf er sich selbst: 2 Bomben. Da konnte Kristianes Bombe lediglich den Doppelsieg verhindern. Mit einer Differenz von 600 Punkten mußten sich die wirklich gut kämpfenden Damen geschlagen geben.

Runde 3 - Was soll ich Euch langweilen. Von acht Spielen sagte Jochen viermal Tichu und gewann. Natürlich hatte er 3 Bomben. Seine Partnerin hatte "nur" 1 Bombe. Die Gegner wehrten sich und hielten gut dagegen. Letztendlich waren 20 Bomben an diesem Abend im Spiel.

Jürgen


Spiel 54: +2340 TP - rekordverdächtig - 16.12.2006

Klaus Harings vermeldet einen neuen Rekord (Raimund, prüf doch mal, ob das auch stimmt): Nebst 6 Siegpunkten sackte er +2340 (!) Tichupunkte Differenz an einem Spielabend ein, begleitet von 5 Bomben, 8 Doppelsiegen und im Schnitt 2 Assen pro Spiel auf der Hand.


Neues Excel-PC-Formular v2.3 - 09.12.2006

Noch ein Adventshappen für die Tichugemeinde: im Download-Bereich der Tichuseiten bzw. als Mappe in der großen Tichuliga-Datei im internen Bereich findet Ihr nach drei Jahren unveränderter halbgarer Excel-Rechnereien ein neues Formular. Alle PC-Datenerfasser möchten bitte nur noch dieses verwenden, alle anderen laufen jetzt bestimmt los und kaufen sich im nächsten Mediamarkt endlich ihren ersten PC ;-)

Das Ding kann nun all das, was ich schon immer haben wollte!

  • Erfasst werden nur noch die nackten Spieldaten, also Spielnummer und Datum, Nummer und Namen der Spieler, Tichupunkte der Spiele und Statistikdaten. Zur unmittelbaren Verrechnung der Statistiken sind diese nun nach Spielern aufgeschlüsselt zu erfassen. Dabei sind stets Ziffern einzutragen, also "1" für eine Tichuansage oder Doppelsieg, Bomben entsprechend ihrer Anzahl. Da hier nur Ziffern als Eingabe erlaubt sind, kann man die Ansage ja erst einmal mit "0" im Feld "T+" (Tichu gewonnen) markieren und dann nach dem Spiel durch eine "1" in diesem Feld bzw. im Feld "T-" daneben ersetzen. Eine automatisierte Auswertung der alten formfreien Statistikbereiche hätte ich nicht hinbekommen.
  • Der Bereich für die Bestimmung der Zwischensummen pro Runde und Spieler ist ersatzlos gestrichen worden, da er für die Berechnung der Endergebnisse nicht mehr benötigt wird.
  • Bei Erfassung der Spieldaten wird sofort in einem farbig unterlegten Feld angezeigt, ob die Daten plausibel sind oder nicht. Die zu Beginn gelben Felder müssen alle grün sein, rot weist auf einen Eingabe- oder Rechenfehler hin. Geprüft werden folgende Regeln:
    1. Der TP-Wert eines Teams ohne Statistik muss sich in einem Bereich von -25 bis +125 bewegen.
    2. Die TP-Werte müssen durch 5 teilbar sein.
    3. Tichuansagen und Doppelsiege verschieben den Bereich entsprechend.
    4. Die Summe der TP beider Parteien muss 100 bzw. bei entsprechenden Statistikwerten ein geeignetes Vielfaches davon sein.
    5. Die Statistiken müssen sinnvoll sein, d.h. mehr als eine Tichu-Statistik pro Spieler und Spiel bzw. Doppelsiege für beide Teams in einem Spiel führen ebenfalls zur Anzeige eines Fehlers.
    Nur wenn alle Bedingungen stimmen, wird die Ampel grün! Damit dürften die üblichen Flüchtigkeitsfehler bei der Erfassung nicht mehr vorkommen.
  • Selbstverständlich werden auch die Siegpunkte vollautomatisch berechnet. Allerdings erfolgt die Zuordnung zu den beteiligten Spielern erst nach Erfassung der letzten Partie einer Runde.
  • Kommentarfelder erlauben das Hinterlassen von Anekdoten für die Nachwelt.

Wenn Ihr noch was vermisst, was das Formular können sollte, sagt mir bescheid.

Hartmut


Neuer Service - 27.11.2006

Vielleicht ist Euch vor allem das leicht veränderte Layout der neuen Tabellen aufgefallen. Damit einher geht aber auch ein neuer Service. Die Namen der Spieler sind Links - zu erkennen an der bei uns üblichen grünen Färbung - die auf eine Seite führen, auf der jeder Spieler seinen individuellen Spielplan und seine bisherigen Ergebnisse einsehen kann. Von dort kommt man per Click auf die Spielnummer auch wieder zurück auf die jeweilige Spieltag-Seite.

Hartmut


Erste Saisonergebnisse - 28.08.2006

Die Sommerpause ist vorbei, die ersten Tichu-Runden der neuen Saison sind gelaufen. Es wird also mal wieder Zeit, dass ich aus meinem Alltag erwache und mich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben kümmere, so zum Beispiel unsere Homepage und den Tichu-Ergebnisdienst. Die Seite "Aktuelles" für die laufende Saison ist neu, habe ich von den im Frühjahr gestalteten Brettfussball-Seiten bei mir selbst abgeschaut ;-) Somit können wir Tichu-bezogene Meldungen hier abseits der allgemeinen Meldungen sammeln, zum Beispiel außergewöhnliche Spielberichte, oder was immer Ihr hier lesen möchtet.

Und wie immer gilt: hier steht nur, was einer aufschreibt! Also schickt mir Eure Tichu-Anekdoten zur allgemeinen Erheiterung für alle!

Da ich mal wieder ein wenig mit den Fallstricken von Excel hadere, bitte ich um rasche Rückmeldung, wenn irgendwas an den Summen in der Tabelle nicht stimmt. Im Moment - glaube ich jedenfalls - ist alles in Ordnung, aber wer weiß, was noch alles kommt...

Hartmut