Hiesfelder Tichu-Liga - 17. Saison 2018 / 2019

Aktuelle Tichu-Meldungen ( Tabelle )

Moni will's wissen - 20.05.2019
Spielplan online - 24.07.2018


Moni will's wissen - 20.05.2019

Heute abend liefen zwei der letzten vier Spiele und das vorletzte von Moni (Spiel #52), die aus ihren letzten beiden offenen Spielen 6 SP braucht, um Raimund von der Spitze zu verdrängen und den Titel ein zweites Mal zu gewinnen. Leider lief es dafür heute anfangs garnicht gut. Runde 1 ging mit -450 Punkten relativ hoch verloren, da konnte ein sicherer SP aus Runde 2 mit einer Differenz von +200 auch nur bedingt trösten. Tja, und dann kam Runde 3...

Zusammen mit Klaus, der in den ersten drei Spielen drei Tichus gewann - Moni legte in den Folgespielen mit zwei weiteren Tichus nach - erspielte sie vier Doppelsiege. Und so endete die dritte Runde mit der rekordverdächtigen Differenz von +1500 Punkten. Nun muss sich Raimund warm anziehen, denn aufgrund der hohen Spielpunkte-Differenz der Tabelle dürften Moni zwei SP im letzten Spiel für den Titelgewinn genügen. Heute in einer Woche wissen wir mehr.


Spielplan online - 24.07.2018

Die Schrumpfung unserer Liga in der neuen Saison auf nur 16 Spieler erforderte einen neuen Spielplan - so wenige waren wir noch nie. Allerdings habe ich mich bei dem (manuellen) Entwurf des Plans an unsere üblichen Standards gehalten, soweit mir das möglich war:

  • Die Spieler sollen sich möglichst gleich oft begegnen. Der Idealwert 2 konnte aber in vielen Fällen nicht erreicht werden - manche Spieler trefft Ihr nur einmal, andere dreimal. Hier ist noch Verbesserungspotential, sollten wir nochmal einen Plan für 16 brauchen.
  • Es gibt keine Mehrfach-Begegnungen von drei bestimmten Spielern.
  • Die Platzziffern entsprechen dem Platz des Vorjahres, ggf. aufgerückt durch Aussteiger. Unsere Neueinsteiger haben die höchsten Startnummern.
  • Am vorletzten Spieltag kommt es zum "Spitzenspiel" der Plätze 1 bis 4 des Vorjahres.
  • Die obere Hälfte hat dreimal Heimrecht, die untere zweimal - das lässt sich bei 10 Spieltagen nicht gleich verteilen.

Wie üblich noch die Bitte, die geplanten Spielmonate einzuhalten, so gut es eben geht. Beginnt rechtzeitig (Vormonat) mit der Terminabstimmung. Und nun viel Spaß im neuen Tichu-Jahr :-)

Hartmut