Hiesfelder Tichu-Liga - 12. Saison 2013 / 2014

Aktuelle Tichu-Meldungen ( Tabelle )

Endspiel in Dorsten - 05.06.2014
Neu auf der Tichu-Seite: FAQ - 22.02.2014
Auch in Münster wird Tichu gespielt - 09.02.2014
Spielplan Saison 12 - 22.07.2013
Tichuparty - Bericht von Friedel - 17.07.2013


Endspiel in Dorsten - 05.06.2014

Etwas verspätet trat ich mein letztes Spiel an - und das auch noch mit Titel-Aussichten, wenn auch unbedingt 6 Siegpunkte dafür her mussten. Groß waren die Chancen nicht, denn erstens war es ein Heimspiel (man ist ja guter Gastgeber und gibt gerne was ab) und zweitens saß mit der eigenen Frau der härteste Gegner am Tisch. Bärbel und Edelgard komplettierten die fröhliche Runde.

Nach sieben Spielen der ersten Runde stand es unentschieden - das letzte Spiel entschied die Runde. Sabine und Edelgard machten mit einem unschlagbaren Blatt einen Doppelsieg klar - damit stand der Sieger der 12. Tichuliga fest: Es gewinnt zum ersten Mal Anthena den Wanderpokal - herzlichen Glückwunsch!

Es folgten unbeschwertere Spiele mit spannenden Ereignissen. Letztlich konnte ich mir noch Platz 2 vor Kristiane und Bruno sichern.

Mal schauen, ob die noch offenen Spiele alle zustande kommen - alles andere wär ja auch eine Schande.

Hartmut


Neu auf der Tichu-Seite: FAQ - 22.02.2014

Oben im Menü findet Ihr einen neuen Punkt "FAQ" - zuvor gab es dort einen Punkt "Download" (was aus dem geworden ist, steht in FAQ). "FAQ" ist eine im Internet etablierte Abkürzung und steht (englisch abgekürzt) für "frequently asked questions", also "gern und oft gefragte Dinge". Entsprechend sollen hier die Details zusammengetragen werden, die für den Ablauf der Liga wissenswert sind. Dies ist keine "Gesetzessammlung", sondern eine Niederschrift bewährter Verfahrensweisen und Vereinbarungen. Bitte lasst mich wissen, wenn dort noch was ergänzt oder korrigiert gehört.

Hartmut


Auch in Münster wird Tichu gespielt - 09.02.2014

...und so folgten Svenja und ich heute unter dem Teamnamen "Bomb Raider" der von Raimund per Mail bekanntgemachten Einladung zur zweiten Tichu Open Münster. Bei 17 angetretenen Teams konnten wir uns nach fünf Spielrunden über einen guten dritten Platz freuen. Spielort war die Kulturkneipe F24, so dass auch für Bewirtung gesorgt war. Und überhaupt kamen hier nur ausnahmslos nette Spieler zusammen :-) so dass wir uns auf eine Wiederholung im kommenden Jahr schon freuen. Vielleicht sind nächstes Mal ja noch ein paar Hiespielchen dabei...

Hartmut


Spielplan Saison 12 - 22.07.2013

Wir machen es diesmal ganz einfach - der alte Spielplan ist exakt der neue Spielplan. Was die Startnummern betrifft, sieht der so aus wie in der letzten Saison.


Tichuparty - Bericht von Friedel - 17.07.2013

Friedel hat die Tichu-Party vom Wochenende in einem Artikel bei Lokalkompass Dinslaken verewigt: