Hiesfelder Tichu-Liga - 10. Saison 2011 / 2012

Aktuelle Tichu-Meldungen ( Tabelle )

Das Finale - 26.06.2012
Tichu wie die Holländer! - 21.06.2012
Spannendes Finale - 06.06.2012
Kellertrio stoppt Höhenflug - 29.03.2012
Auf in die 10. Saison unserer Tichuliga - 31.07.2011


Das Finale - 26.06.2012

Da wollte ich doch zum Finale mal 6 Punkte einfahren. Spiel 1 ging dann auch mit 70 Punkten an mich und Sabine T. Im zweiten Spiel Bombe nach Bombe und mit Sabine H. 780 Punkte. Sollte das der Sieg für Sabine sein. Sie wusste garnicht, dass ihr die möglichen drei Punkte reichen würden. Anthena und ich wollten dann das Unmögliche schaffen und nach zwei Spielen lagen wir auch mit 380 Punkten deutlich vorne. Doch es sollte nicht sein mit den 6 Heimpunkten. Eine Unaufmerksamkeit von Anthena und das Glück hatte uns verlassen. So gewannen dann die beiden Sabines das dritte Spiel mit 120 Punkten und Anthena musste mit 0 Punkten die Rückfahrt antreten.

Aber versucht haben wir es, Raimund. Damit liegt Rosi in der Best of all years weiterhin vorne und Sabine H. gewinnt erstmals die Hiesfelder Tichuliga!

Friedel


Tichu wie die Holländer! - 21.06.2012

Das vorletzte Spiel der 10. Tichusaison ist gelaufen. Kristiane konnte, als Führende, den Sack mit 6 Punkten zumachen. Aber auch Ilka und Raimund konnten sich noch Hoffnung auf den Sieg machen. Monika als Vierte im Bunde wollte einfach nur Spaß und viele Punkte mitnehmen.

Runde 1: Für Ilka und Raimund ging es gleich gut los. Erst ein Doppelsieg und im zweiten Spiel ein gewonnenes Tichu mit 65 Punkten brachten ein Polster von 330 Punkten. Ab Spiel 3 wendete sich das Blatt aber und so führten Kristiane und Monika nach 7 Spielen mit 250 Punkten. Da half nur noch ein GT! Auch wenn meine ersten 8 Karten (Drache, Phönix, Hund, 3, 4, 6, 8, 10) nicht wirklich vielversprechend waren. Aber das Glück war auf unserer Seite und da Ilka noch den DS klar machte ging die erste Runde mit 150 Punkten an Ilka und Raimund.

Damit stand fest: Sabine H. braucht nächsten Dienstag "nur" noch 6 Punkte zu holen um die Liga zu gewinnen.

Runde 2: Hier waren zunächst Ilka und Monika klar auf 3-Punkte-Kurs. Nach 6 Spielen 550 Punkte Vorsprung. Da helfen wieder nur GTs. Aber Monikas Karten waren zu gut, so dass sie schnell alle los war und der Vorsprung auf 690 Punkte anwuchs. Also hieß es im letztem Spiel die Differenz zu verkleinern und dieses GT konnten wir mit DS gewinnen. Also ging die 2. Runde mit 290 Punkten an Ilka und Monika.

Damit schob sich Ilka erstmal auf Platz 1 der Tabelle.

Runde 3: Die letzte Runde wurde eine klare Angelegenheit. Spiel für Spiel vergrößerte sich der Vorsprung von Raimund und Monika. Am Ende stand eine Differenz von 970 Punkten.

Fazit: Monika, die unbeschwert aufspielen konnte, nimmt 5 Punkte mit nach Hause. Raimund hat sich mit nun mehr 37 Punkten auf Platz 1 gesetzt. Ilka schiebt sich, bei gleicher Punktzahl, knapp an Kristiane vorbei. Und Kristiane wird durch ihre 0 Punkte bei der Siegerehrung im Oranje-Trikot erwartet ;-)

Das letzte Spiel am Dienstag: Sabine H. reichen nun 2,5 Punkte um ganz oben zu stehen. (*)

Raimund

* PS von Hartmut : ... und was Raimund in bescheidenem Understatement an dieser Stelle auslässt: wenn Sabine H. nur 2 oder weniger Punkte holt, hält er die Trophäe zum dritten Mal in Händen und verdrängt Rosi in unserer Ewigen Bestenliste der Liga vom Thron.


Spannendes Finale - 06.06.2012

So offen und spannend war die Tichuliga schon lange nicht mehr. Nur noch drei Spiele sind offen - und das erste davon (Spiel 101 am 11.6. bei Hartmut) ist völlig belanglos. Entscheiden tun also die beiden letzten Spiele Ende Juni. Die Abtretung der Fernsehrechte ist noch in Verhandlung.

Kristiane - derzeit mit 35,5 SP in Führung - die in ihrem vorletzten Spiel mit nur 2 SP etwas schwächelte, kann am 20.6. bei Raimund in Spiel 103 den Sack zumachen. Hierfür braucht sie aber volle 6 SP, denn sonst könnte Sabine H. mit nur -0,5 SP Rückstand bei Friedel in Spiel 105 am 26.6. triumphieren. Und auch Raimund (Rückstand -2,5 SP), Ilka (-3 SP) und Sabine T. (-5,5 SP) haben je nach Abstand noch mehr oder minder große Chancen, nach dem letzten Spiel ganz vorne zu stehen. Warten wir es ab...


Kellertrio stoppt Höhenflug - 29.03.2012

Unsere Ilka, in früheren Jahren der Tichuliga schon mal für einen Sack Möhren gut (beliebter Preis für den Letzten beim Kartenspielturnier, soll gut für die Augen sein), schickt(e) sich neben Kristiane an, diesmal den Titel zu beanspruchen. Gestern aber stand ein Spiel mit dem "Kellertrio" Friedel, Bruno und Edelgard an, die vor diesem Spiel die Plätze 17, 19 und 20 in der Tabelle einnahmen - und mehr als 20 haben wir diesmal nicht.

Alle drei Runden endeten mit unfassbar geringen Tichupunkt-Differenzen, für nur 70 Tichupunkte Unterschied wurden drei Siegpunkte vergeben! Besonders bitter für Ilka, dass kein einziger Siegpunkt bei ihr hängenblieb. Tröste Dich Ilka, für die Möhren wird es diesmal auch nicht reichen.


Auf in die 10. Saison unserer Tichuliga - 31.07.2011

Heute kam Raimunds Mail mit den Details zum neuen Spielplan. Es darf ab sofort losgespielt werden - viel Spaß!


Link zu Seiten der beendeten 9. Saison

Hartmut