Hiespielchen - 25. offene Hiesfelder Brettspielmeisterschaft

1. November 2014

Bericht

Im Jubiläumsjahr - Hiespielchen wurde ja im Februar 30 Jahre jung - fanden im Gemeindehaus an der Büngelerstraße die 25. Hiesfelder Brettspielmeisterschaften statt.

In all den Jahren wurden wir großzügig durch die Spieleverlage unterstützt. Zum Jubiläum nun spielten wir ein "Schmidt-Spiele-Festival": In der Qualifikation kamen vier der im Frühjahr erschienenen Kartenspiele auf den Tisch: zu Beginn "Mensch ärgere dich nicht - Das Kartenspiel" und "Karten-Kniffel", danach "Parade" und "Skull King". Raimund hatte für jeden Starter eine kleine schwarze Schiene mit der Startnummer geschreinert.


erste Vorrunde

MÄDN - Das Kartenspiel

Karten-Kniffel

zweite Vorrunde

Parade

Skull King

Diese Schienen deuteten schon hin auf das große Finalspiel "Russian Railroads" von Hans im Glück im Vertrieb bei Schmidt-Spiele, das jüngst auf der SPIEL'14 in Essen mit dem "Deutschen Spielepreis" ausgezeichnet wurde.


Russian Railroads - Tisch 1

Russian Railroads - Tisch 2

Russian Railroads - Tisch 3

Russian Railroads - Tisch 4

Russian Railroads - Tisch 5

Russian Railroads - Tisch 6

Ja und für den Sieger mit 25 Punkten - Hartmut Thordsen aus Dorsten - gab es dann als Pokal eine große weiße Schiene und für die weiteren Plätze genau wie im Spiel etwas kleinere Schienen in natur, braun, grau und schwarz.


Friedel bei der Auswertung

Pizza zur Stärkung in der Spielpause

Die Schienen-Pokale für die Besten

Den 2. Platz mit 24 Punkten teilten sich Stefan Kopacz und in seinem ersten Turnier unser neuer Jugendleiter der Gemeinde Tim Schiemann. Platz 4 mit je 22 Punkten ging an die Damenriege mit Kristiane Hollenberg, Monika Kempa und Rosemarie Preller. Mit einem Punkt Rückstand dann Friedel Hoffmann, der zum Abschluss der Turnierserie neben der Auswertung mal wieder mitspielte. Die Stimmung war bei den Teilnehmern super und alle freuten sich zum Schluss über eines der Turnierspiele als Preis.

/report/141101_hbm/sieger.jpg
Die Sieger der 25. Hiesfelder Brettspielmeisterschaft 2014 v.l.n.r.:
Rosemarie Preller, Hartmut Thordsen, Tim Schiemann, Monika Kempa, Stefan Kopacz, Kristiane Hollenberg

← vorherige Seite