Hiespielchen - 24. offene Hiesfelder Brettspielmeisterschaften

9. November 2013

Bericht

Seit vielen Jahren betreuen Sabine und André Nisbach die Kinderwettbewerbe bei den Hiesfelder Brettspielmeisterschaften, unterstützt von Hanna bei den Kleinen und Kerstin bei den Großen.


"Spielechampion 5-9 Jahre"

Im Wettbewerb Spielechampion 5 bis 9 Jahre gab es zwei Siegerinnen, Kerstin Nisbach und Wiebke Hahn. Bei "Beerenklau'n" wurden fleißig Blaubeeren gesammelt, während bei "Feuer und Flamme" der Grill mit der Hilfe der Grillzange gefüllt werden musste, ohne dass etwas herunterfällt. "Karolinchen" ist eine Würfelvariante des Kinderspiels des Jahres "Da ist der Wurm drin" und "Madagascar - Catan Junior" entführt die Kids auf Deutschlands berühmteste Spieleinsel CATAN. Auf Platz 2 kam Oskar Mook vor Jarne Dalbram.


Beerenklaun

Madagascar-Catan junior

Feuer und Flamme

Karolinchen

Die Sieger

/report/131109_hbm/sc5_9_alle.jpg
alle Kinder des Wettbewerbs auf einem Bild!


"Spielechampion ab 10 Jahren"

Im anschließenden Wettbewerb Spielechampion ab 10 Jahren half dann Kerstin als Schiedsrichterin und ihre Schwester Hanna Nisbach gewann punktgleich mit Patrick Walenzyk und Tom Bohnert. Mit Bluff und Glück kam man bei "Alles Käse" zu großen Käsestücken ohne in die Mausefallen zu geraten. "Pingi Pongo" ist ein Laufspiel vom heimischen Autor Peter Neugebauer und das einfache Legespiel "Rondo" war den meisten bereits vom Spieleseminar in Bad Holzhausen bekannt. Zum Abschluss dann das Würfelspiel "YAY", wobei mit Glück und gezieltem Würfeln Felder gewonnen und Mitspieler/innen gestrichen werden konnten. Auf Platz 2 kam Jan Schmidt und Jule Dalbram belegte wie ihr jüngerer Bruder im anderen Wettbewerb Platz 3.

Alle Teilnehmer freuten sich über die Spielepreise, nachdem sie sich vorher bei den Schiedsrichtern mit einem Applaus bedankt hatten.

Friedel


Alles Käse

Pingi Pongo

Rondo

YAY

/report/131109_hbm/sc10_sieger.jpg
Die Spielechampions ab 10 Jahren


...und nun zu den Großen...

hmmm - irgendwie hatte der Hauptwettbewerb bei den großen Spielern diesmal gar keinen besonderen Titel. Ging es früher um den Hiesfelder Mühlenstein, danach um das Hiesfelder Mosaik und im letzten Jahr einmalig um den Hiesfelder Hüttenzauber, so fällt mir beim Schreiben dieser Zeilen auf, dass es für das Ringen um die Häuser der Stadt Brügge diesmal keinen geeigneten Titel gab. Raimund hatte liebevoll drei entsprechende Pokale passend zum Finalspiel Brügge (Hans im Glück) gebastelt und auch ohne einen Namen für das besondere Turnier wollte doch jeder gerne so ein Häuschen mit nach hause nehmen.

Aber erst einmal galt es die Qualifikation zu überstehen. Mit Caro (Noris), Kniffel - das Kartenspiel (Schmidt Spiele) und Qwixx (Nürnberger Spielkarten) stand spielerisch eher leichte Kost mit nicht geringem Glücksanteil auf dem Programm.


Caro

Kniffel - Das Kartenspiel

Caro

Kniffel - Das Kartenspiel

Qwixx

Qwixx

Glück hin, Glück her, in der Zwischenwertung fanden sich doch wieder die meisten der "üblichen Verdächtigen" auf vorderen Plätzen, den Titelgewinn in Reichweite. "Qualifikation" - auch dieser Begriff ist insofern nicht mehr richtig, als wir doch genügend Spiele zur Verfügung hatten (Dank an alle Verlage!), damit auch im Finalspiel Brügge alle Teilnehmer antreten konnten.

/report/131109_hbm/finale_p1100956.jpg
Die Spiel-Gewinne für alle Teilnehmer

Gut zwei Stunden wusste Brügge die Teilnehmer zu begeistern, dann stand das Ergebnis fest. Das Rennen machte - nach fünf Siegen in fünf Spielen - André Kretzschmar. Mit jeweils nur zwei Punkten Rückstand teilten sich Marion Weirather und Monika Kempa den zweiten Platz.

Hartmut

/report/131109_hbm/hbm_sieger.jpg
Siegertrio der 24. Hiesfelder Brettspielmeisterschaft 2013: André Kretzschmar (1.), Marion Weirather (links) und Monika Kempa (beide Zweite)

← vorherige Seite