Hiespielchen - 23. offene Hiesfelder Brettspielmeisterschaften

10. November 2012

Bericht

trotz der Martinikirmes hatten sich am Samstag fast 60 SpielerInnen zu den 23. offenen Hiesfelder Brettspielmeisterschaften im ev. Gemeindehaus an der Büngelerstraße in Hiesfeld eingefunden. Erstmals fanden alle Wettbewerbe an einem Tag statt.

Die Suche nach den Spielechampions in den beiden Altersgruppen "5 bis 9" und "ab 10" Jahren wird seit vielen Jahren von Sabine und André Nisbach hervorragend durchgeführt. In diesem Jahr fehlte die Unterstützung durch unsere langjährige Schirmherrin, Ratsfrau Hildegard Niklas, die wegen einer Etatklausur verhindert war, aber wie in den letzten Jahren für den Kuchen auf dem Buffett gesorgt hatte. Dafür halfen die Kinder von Sabine und André, wenn sie nicht selbst am Start waren.


"Spielechampion 5-9 Jahre"

Bei den Jüngsten gab es gleich 3 erste Plätze. Amelie Amerkamp, Ron Hellmann und Kerstin Nisbach hatten sich als Preise ihre Lieblingsspiele "Fuchs & fertig" (Zoch), bzw. "Die kleinen Drachenritter" (Huch & friends) ausgesucht.


Klack

Die kleinen Drachenritter

Fuchs & Fertig

/report/121110_hbm/121110_hbm_spielechampion_bis9.jpg
alle Teilnehmer und Helfer auf einem Bild!
die drei Erstplatzierten Ron Hellmann (vordere Reihe ganz links),
Amelie Amerkamp (5.v.l.) und Kerstin Nisbach (hintere Reihe, 3.v.l.)


"Spielechampion ab 10 Jahren"

Spielechampion in der Altersklasse ab 10 Jahren wurde Hanna Nisbach, die sich als Preis das Kartenspiel "Drecksau" (KOSMOS) ausgesucht hatte.


Keltis - das Würfelspiel

Step by Step

Zooloretto - das Würfelspiel

/report/121110_hbm/121110_hbm_spielechampion_ab10.jpg
Die Spielechampions ab 10 Jahren


"Hiesfelder Hüttenzauber"

Für den Hauptwettbewerb hatte Raimund Dreier mal wieder tolle Pokale entworfen und angefertigt. In Anlehnung an das Finalspiel "Hawaii" (Hans im Glück) waren dies Hütten in drei Größen.

/report/121110_hbm/huettenzauber.jpg
Die Hüttenzauber-Pokale


Grimoria

Grimoria

Rapa Nui

Indigo

Indigo

Erst nach 23:00 Uhr stand mit Stefan Kopacz der Gewinner fest, der auch zusammen mit Frank Biesgen nach den vier Spielen der Qualifikation (Grimoria, Rapa Nui, The City und Indigo) führte. Zweiter wurde Vorjahressieger Hartmut Thordsen vor Frank Biesgen.


Hawaii

Hawaii

Hawaii

Hawaii

Hawaii

/report/121110_hbm/121110_hbm_huettenzauber.jpg
Siegertrio der 23. Hiesfelder Brettspielmeisterschaft 2012: Frank Biesgen (3.), Stefan Kopacz (1.) und Hartmut Thordsen (2.)

← vorherige Seite