Hiespielchen - Qualifikation Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Brettspiel

Regionale Vorausscheidung in Hiesfeld
27. Februar 2010

Team Hiespielchen nach vier Jahren wieder qualifiziert

Was bewegt uns Spieler im Februar? Mitten im Winter finden alljährlich quer durch Deutschland Regionalturniere zur "Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel" statt. Jeweils im Mai wird dann in einem Turnier im Rahmen des Herner Spielewahnsinns das Champion-Team gekürt.

Eines von 16 sogenannten RegVor-Turnieren haben wir wieder in Hiesfeld ausgerichtet. Und wie jedes Jahr kamen viele bekannte und auch neue Spielfreunde jenseits des üblichen Kreises zu uns. 18 Teams mit jeweils vier Spielern wollten einen schönen Spielnachmittag erleben und möglichst einen der beiden Qualifikationsplätze erspielen.


Dominion, Auslosung der Kartensets

gute Karten für Svenja...

...und Kristiane beim Dominion

Wie bei der RegVor üblich kamen vier am Markt erhältliche Spiele zum Einsatz, die zuvor per Wahlverfahren unter den Veranstaltern ermittelt wurden. Dabei werden Kategorien berücksichtigt, die sowohl Strategen als auch Glückspilzen Chancen einräumen. Die Wahl fiel diesmal auf die Spiele Dominion (Donald X. Vaccarino, Hans im Glück), Agricola (Uwe Rosenberg, Lookout Games), Heckmeck am Bratwurmeck (Reiner Knizia, Zoch Spiele) und Stone Age ("Michael Tummelhofer" aka Bernd Brunnhofer, Hans im Glück).


Dominion - Klaus

Stärkung am Buffet

erste Zwischenergebnisse

Unser Hiespielchen-Team hatte diesmal Besetzungsprobleme: eine Position war wochenlang vakant und im zweiten Anlauf sprang meine Tochter Svenja ein, wurden mit Dominion und Stone Age doch gleich zwei ihrer Lieblingsspiele aufgelegt und das ihr zuvor noch unbekannte Agricola konnte sich nach ein paar Übungsspielen den gleichen Rang erobern. So war die Besetzung neben den "alten Spiele-Hasen" Raimund Dreier, André Kretzschmar und dem Schreiber dieser Zeilen gesichert. Aus Hiesfeld trat außerdem in neuer Besetzung - Nomen est Omen - das Team "Neu gemischt" an: Klaus Harings, Katja Harbs, Kristiane Hollenberg und Silvia Kastner.


Agricola, Klaus sucht Karten aus

Agricola, Kristiane und Hartmut

Svenja beim Agricola

Zuerst wurde Dominion gespielt. Jeder Tisch erhielt einen Loszettel mit den zu verwendenden Spielkarten. So musste man sich auf die Spielsituation unmittelbar einstellen und Erfahrung siegte über Übereifer im Turniertraining. Die sich wandelnden Anforderungen machen einen hohen Reiz von Dominion aus und haben es binnen kürzester Zeit zurecht erfolgreich gemacht ("Spiel des Jahres" und "Deutscher Spielepreis" 2009).


Heckmeck, André und Rüdiger

Heckmeck, Hartmut und Riemi

Heckmeck, Raimund und Klaus

Nach diesem ersten Spiel führten die "Angel Kings" vor "Hiespielchen", Um es vorweg zu nehmen, daran sollte sich auch nach jedem weiteren Spiel nichts ändern. Beide Teams festigten die Punktabstände untereinander und zu den anderen Teams, und so siegten die "Angel Kings" mit 66,5 von 80 möglichen Punkten vor "Hiespielchen" mit 58 Punkten. "Neu gemischt" landeten mit 41 Punkten auf Platz 12.


Die letzte Runde

André und Angie

Katja beim Stone Age

Bekanntlich ist der Weg das Ziel, das Ergebnis war somit für viele Nebensache. Wichtig war der Spaß an dem genialen Landwirtschafts-Strategiespiel Agricola, der kurzweiligen, wenn auch glückslastigen Würfelei bei Heckmeck am Bratwurmeck und dem großartigen Familienspiel Stone Age, dem 2008 bei der Wahl zum "Spiel des Jahres" (hinter Keltis) und "Deutscher Spielepreis" (hinter Agricola) nur der zwar gute aber öffentlich weitestgehend unbeachtete zweite Platz blieb.


Stone Age, Kristiane und André

Raimund in der Steinzeit

Stone Age, Silvia und Frank

Kein Turnier ohne Organisation: in den Spielpausen wurden wir mit einem kleinen Buffet verwöhnt, das Karin Wendtland und zwei JugendmitarbeiterInnen in bewährter Manier auflegten und dabei sicher mehr Mühe hatten als die "Spielermeute" beim kollektiven Vernichten. André Pfitzner gab den souveränen Schiedsrichter und Rosi Preller und Björn Schiffbauer halfen hier und da aus. Die evangelische Kirchengemeinde Hiesfeld gestattete uns wieder die Nutzung des großen Gemeindesaals an der Kirchstraße. Na und ohne unseren Friedel Hoffmann, der wieder einen großen Schwung von Spielen als Preise stiftete, hätte das Turnier garnicht erst stattgefunden. Dank an alle Helfer! Ohne Euch spielt sich buchstäblich nichts ab.


Die Sieger, die "Angel Kings"...

...und unser Team Hiespielchen...

...qualifiziert für die DMM in Herne

Nach der eher ungewöhnlichen Erfolgsserie in den Jahren 2002 bis 2006, in denen sich Team Hiespielchen jedesmal zur DMM qualifizieren konnte, sind wir nun nach vier Jahren wieder in Herne dabei und freuen uns auf die vier brandneuen Spiele, die dort zum Einsatz kommen: Seeland (Wolfgang Kramer, Günter Burkhardt, Ravensburger), Vasco Da Gama (Paolo Mori, Hutter Trade / What's your Game), Jäger und Sammler (Reiner Knizia, Amigo) und Fresko, dem ersten verlegten Spiel unserer Spielfreunde Marcel Süßelbeck und Marco Ruskowski, das in diesen Tagen bei Queen Games erscheint.

Hartmut Thordsen