Hiespielchen - 20. offene Hiesfelder Brettspielmeisterschaften

7. und 8. November 2009

Vorrunde am Samstag

Pünktlich um 14 Uhr starteten die 20. Hiesfelder Brettspielmeisterschaften mit den Spielen Chicago Express (Queen Games) und Via Romana (Goldsieber). Es waren eindeutig die beiden Spiele mit der längsten Spieldauer während der Qualifikation am Samstag und so begann die nächste Runde mit einer halbstündigen Verspätung. Frank, Raimund und Klaus hatten sich mit jeweils zwei Siegen und 10 Punkten einen Vorsprung erspielt.


Chicago Express

Chicago Express

Chicago Express

Via Romana

Via Romana

Via Romana

Nach den beiden flotten Amigo-Spielen Byzanz und Einauge sei wachsam! führte Raimund mit 20 Punkten, vor Reinhard und Klaus mit einem Punkt weniger. Überhaupt nicht ins Turnier kamen der Vorjahreszweite Marco und unser Hartmut.


Byzanz

Byzanz

Byzanz

Einauge sei wachsam!

Einauge sei wachsam!

Einauge sei wachsam!

Gestärkt durch den wieder toll von Karin und zwei Jumis (Jugendmitarbeiterinnen) vorbereiteten Imbiss ging es in die abschließende Partie der Quali mit Dominion (Hans im Glück) - Spiel des Jahres 2009, Gewinner des Deutschen Spielepreises 2009 und von den Lesern des Spielemagazins FAIRPLAY als "Bestes Kartenspiel des Jahres" ausgezeichnet. Für alle Tische gab es ein gleiches Szenario.


Dominion

Dominion

Dominion

Gegen 21 Uhr standen die 16 Finalisten für den Sonntag fest - angeführt von Raimund, der auch Dominion gewann, mit 25 Punkten - Klaus auf Platz 2 mit 24 Punkten hatte zwar auch alles gewonnen, musste sich aber einmal Platz 1 teilen - vor Reinhard aus Herne mit 22 Punkten. Hartmut und Marco hatten zwar noch einmal gepunktet, aber mit den Plätzen 17 und 18 reichte es halt nicht fürs Finale und Sammelpunkte für den neuen Wanderpreis "Das Hiesfelder Mosaik".


bewährte Turnierleitung: Friedel im "Büro"

Um 18 Uhr hatten bereits die Kids ab 10 Jahren in Vanessa Thomas eine souveräne Siegerin ausgespielt. Die Betreuer des Turniers, Eheleute Ingrid und Harald Kränzel und Andre Nisbach, lobten das harmonische Miteinander der Kinder bei den Spielen Sushizock im Gockelwok (Zoch Spiele), Voll verladen (Adlung Spiele), Worttüftler (HABA), Zack und Pack (KOSMOS) und dem Kinderspiel des Jahres 2009 Das magische Labyrinth (Drei Magier Spiele). Platz 2 ging an Lisa Urselmann, seit vielen Jahren dabei und in diesem Jahr erstmals im Wettbewerb ab 10 Jahren startend vor Maria Nisbach, Tanja Schulz und Marcel Weirather (alle punktgleich auf Platz 3).


Sushizock

Worttüftler

Zack und Pack

Friedel bestellte allen TeilnehmerInnen liebe Telefongrüße von unserer langjährigen Schirmherrin der Hiesfelder Brettspielmeisterschaften, Ratsfrau Hildegard Niklas, die privat in Österreich weilte, trotzdem aber wieder den Kuchen für das Buffet gestiftet hatte. Im nächsten Jahr hofft sie, wieder persönlich dabei zu sein.

/report/091107_hbm/pict1195.jpg
Spielechampions ab 10

← vorherige Seite - nächste Seite →