25 Jahre Hiespielchen

14. März 2009

Bericht von Stefan Kastner (zu den Statistiken von Friedel)

Im März 2009 feierten die Hiespielchen ihr 25 jähriges Bestehen. Das Wetter war gut, so dass sich viele Leute auf einen verspielten Tag getroffen haben. Die Feier war auch ein Dank an Friedel, der Hiespielchen organisiert und möglich gemacht hat. So wurde er mit einem Waffelstand und einem schönen Abend nach eigener Wahl überrascht.


Der Siedler-Tisch und die Diashow ist vorbereitet

An der Wand Plakate mit vielen alten Fotos

Im Foyer viel Platz für Getränke

Die Wände wurden tapeziert mit Fotos aus 25 Jahren und eine Diashow lief ab. So schwelgte man in Erinnerungen oder ließ sich Geschichten von selbigen erzählen.


Marion und Friedel mit dem schönen MÄDN-Kuchen

Der Jubiläums-Kuchen von Sabine und Hartmut...

...und das Meisterwerk von Marion

Aber die beiden sind nicht alleine...

...auf dem üppigen Kuchenbuffet

Friedel darf das schöne Teil zerlegen

Ein großes Kuchenbuffet mit selbst gebackenen Kunstwerken und Köstlichkeiten wurde auf die Beine gestellt. Die Highlights waren der "Mensch ärger dich nicht Kuchen" von Marion Weirather und die Hiespielchen Geburtstagstorte von Sabine und Hartmut Thordsen.


Der Überraschungs-Waffelstand am Eingang

Die Waffeln kommen gut an

Phase 10

Friedel im Gespräch mit Peter Neugebauer

Die Spieltische füllen sich

Auch die Jüngsten haben Spaß

Die Kinder von Carcassonne

Auch ein "normales" Siedler von Catan wird gerne gespielt

Pastor Uli schaut vorbei

Panorama quer durch den Spieleraum

Wie es sich für einen Spieleverein gehört, wurde sich schon vor oder nach Stärkung an die Tische gesetzt und gespielt, von Kartenspielen über einfache Brettspiele bis hin zu großen Holzspielen, die immer wieder ein Hingucker sind und dank Raimund nicht mehr aus Hiespielchen wegzudenken sind.


Das Großspiel Siedler von Dinslaken wartet auf Mitspieler...

...und schon geht es los.

Siedeln, siedeln, siedeln

Im Keller kommt eines von Raimunds AVUS-Brettern...

...zum verdienten Einsatz

Klaus geht das Ganze taktisch an.

Thomas macht's mit Action.

Friedel steigt beim AVUS ein

André hat ja schon Übung

Unsere Schirmherrin, Frau Niklas, freut sich...

...mit uns über den lebendigen Spielekreis

Petra und Frau Niklas im Gespräch

Riemi - ohne Spiel wirkt er etwas müde ;-)

Phase 10 - ein nicht totzukriegender Dauerbrenner

Vorübergehend ohne Spiel kann man auch Spaß haben

Spieleauswahl in der Ecke

Raimund dankt stellvertetend für alle...

...Friedel für seinen unermüdlichen Einsatz

gespannte Aufmerksamkeit im Raum - leider etwas unscharfes Panoramabild

Gegen Abend wurde ein Kaltes Buffet mit verschiedenen Häppchen aufgebaut, die zum größten Teil Silvia und Franz-Peter Kastner zubereitet hatten- Möglich wurde dies durch die Hilfe des Jugendamts, unsere Schirmherrin Hildegard Niklas und anderen eifrigen Spendern.


Dominion war an diesem Tag...

...auch im Dauereinsatz

Kaum mehr ein freier Platz zu finden

Die Leckeren Happen am abendlichen Buffet...

...sind die richtige Stärkung für die kommenden Stunden

Ein Spiel für jedes Alter

Jede halbe Stunde wurden zwei Spiele verlost, ein Kinderspiel und ein komplexeres Spiel. So tratschte, diskutiere und spielte man bis in die späten Abendstunden.

Stefan Kastner


Die Neuigkeiten sind natürlich besonders verlockend

Wo man auch hinschaut, immer diese Spieler!

Deutschland-Siedler

Kaleidos

Klar, ohne geht's nicht: Tichu muss sein...

...auch an anderen Tischen

Peter und Petra mit Keltis

Georg, Uschi und Raimund beim Würfel-Bingo...

...und Hartmut spielt auch noch mit

Zweifellos ein Hingucker...

...Raimunds Siedler von Dinslaken

Franz-Peter siedelt auch gerne

Küchenquiz - nicht nur Frauensache, Jochen findet's auch gut

Keine Ahnung, wieviel Spiele heute hier liefen

Friedel beim Ta Yü zu vorgerückter Stunde