Hiespielchen - CATAN und Carcassonne in Essen auf der SPIEL '06

19. - 22. Oktober 2006

Bericht von Friedel

Für die 9. Deutsche CATAN-Meisterschaft während der SPIEL '06 in Essen hatten sich Frank Biesgen (Platz 16 der Rangliste 2006) und Raimund Dreier (Platz 63) qualifiziert. Gespielt wurde zweimal das Grundspiel und danach ein Seefahrer-Szenario. Das Wetter auf CATAN war ihnen zu stürmisch und so landeten sie am Ende abgeschlagen, Raimund mit 5,5 Punkten auf Platz 52 und Frank mit 5 Punkten auf Platz 56. Deutsche Meister wurden in diesem Jahr übrigens in den beiden "Städte & Ritter" Finalpartien Sebastian Dames aus Leipzig und Peter Jähne aus Jork.


Raimund beim Siedeln

Frank beim Siedeln

Raimund grübelt

Die vier Hiespielchen

Am Samstag zur Carcassonne-Meisterschaft auf der Essener Messebrücke waren dann schon mit Frank Biesgen (Platz 15 der Rangliste 2006), Klaus Harings (Platz 35), Raimund Dreier (Platz 37) und Rosemarie Preller (Platz 39) gleich vier Hiespielchen angereist.


Rosi

Frank

Klaus

Vor der abschließenden 8. Partie hatte Klaus erst ein Spiel verloren und musste ausgerechnet gegen Raimund antreten. Am Nachbartisch spielte der Ranglisten-Erste, der zu diesem Zeitpunkt auch erst ein Spiel gegen Klaus verloren hatte. Viele Zuschauer versammelten sich um beide Tische. Die Partie zwischen Klaus und Raimund war unheimlich spannend und wurde erst durch das letzte Plättchen zugunsten von Klaus entschieden.


Klaus und Raimund

Zuschauer um den Nachbartisch

Zuschauer um den Tisch von Klaus und Raimund

Klaus und Raimund

Gratulation von Raimund an Klaus zum Sieg

Die Preise für die Sieger


Die Sieger Ralph und Klaus (links)

Siegerehrung der 1. Carcassonne Weltmeisterschaft

Danach das Warten auf das amtliche Endergebnis. Klaus sagte: "Wenn es für den Titel nicht reicht, bleibt mir die Genugtuung, gegen den Deutschen Meister und eventuellen zukünftigen Weltmeister einen Sieg errungen zu haben". Als hätte er es geahnt, denn mit einem Buchholz mehr in der Schweizer Wertung wurde Ralph Querfurth aus Effeltrich in Franken Deutscher Carcassonne-Meister 2006. Die Nr. 1 der Rangliste hatte diesen Platz eindeutig bestätigt und Klaus freute sich über die Vizemeisterschaft. Ja und auch mit seiner zweiten Vermutung sollte Klaus Recht behalten. Ralph wurde am Sonntag tatsächlich 1. Carcassonne Weltmeister im Endspiel gegen Michael Wischounig aus Österreich. Glückwunsch von dieser Stelle aus an Ralph zu diesem tollen Erfolg und auch an Klaus, der neben dem Tschechen David Korejtko (3. der WM) Ralph an diesem Wochenende besiegt hatte.