Hiespielchen - Siedler von Dinslaken 2006

16. September 2006, Kurt-Schumacher-Straße

Bericht von Friedel

Nur 16 Siedler/innen fanden am Samstag den Weg in den Gemeinderaum an der Kurt-Schumacher-Straße, darunter auch Renate Dechert, die zweifache Siegerin und Titelverteidigerin aus dem Vorjahr und Kristiane Hollenberg, die im zweiten Jahr diesen Wettbewerbes gewann. Nach zwei Runden Siedeln auf CATAN war leider für Edelgard das Spiel auf ihrer Lieblingsinsel bereits beendet.


Vorrundenspiel für Edelgard
und direkt gegen Raimund

Vorrunde

Vorrunde

Raimund, Autor des Dinslaken-Szenarios, erläuterte noch einmal die Besonderheiten, bevor das Halbfinale an drei Tischen begann. Doch vorher noch ein gemeinsames Foto vom Pressefotogragen der NRZ rund um das bereits aufgebaute Großspiel. Die Sieger Raimund Dreier, Friedel Hoffmann und Jochen Westeroth waren automatisch für das Finale qualifiziert. Mit Renate Dechert und Rosi Preller als danach Punktbeste war die abschließende Finalrunde komplett.


Raimund erklärt die Regeln

Halbfinale

Halbfinale

Halbfinale

Halbfinale

Halbfinale

Das Finale wurde zu einem spannenden Vierkampf. Nur Jochen hatte wohl an den falschen Plätzen gebaut. Die längste Straße wechselte ständig den Besitzer. Doch spielendscheidend war, dass zweimal hintereinander eine gewürfelte Neun Raimund soviel Holz und Lehm bescherte, dass ihm der verdiente Sieg mit 14 Siegpunkten nicht mehr zu nehmen war. Dahinter friedlich vereint mit jeweils neun Punkten Friedel, Renate und Rosi. Jochen folgte mit 4 Punkten. So ging ein langer Siedler-Tag gegen 22:30 Uhr zuende, für die Finalteilnehmer "Einfach Genial", denn die Reiseausgabe des Spiels war ihr Gewinn. Für Raimund gab es außer dem Rittertor "Just4Fun" ein weiteres Spielepräsent gesponsert vom KOSMOS-Verlag.


Finale

Finale

Die strahlenden Gewinner

Schade für Renate, die bei einem erneuten Sieg das Rittertor für immer in den Loosbusch entführt hätte. Doch im nächsten Jahr gibt es einen neuen Versuch, diesmal jedoch nur noch für die bisherigen 5 "Siedler von Dinslaken", 2001 Philipp Harings, 2002 Kristiane Hollenberg, 2003 Renate Dechert, 2004 Dennis Pohnke, 2005 Renate Dechert und 2006 Raimund Dreier.