Spielregeln

Die Spielregeln geben wir nicht im Detail wieder. Es soll nur vermittelt werden, worum es im Spiel geht.

Es gibt drei Arten von Karten: Geldkarten (3 Arten im Wert 1, 2 oder 3), Punktekarten (je 12 in 3 Arten, Wert 1, 3 oder 6) und Aktionskarten (je 10 in 25 Arten im Grundspiel). Neben Geld und Punktkarten werden für ein Spiel 10 Arten der Aktionen ausgewählt. Alle Karten werden in Stapeln sortiert gut sichtbar bereitgelegt. Jede Kartenart - auch weitere Geldkarten - hat einen Kaufpreis.

Jeder Spieler startet mit 7 Geldkarten und drei Punktkarten, jeweils im Wert 1, mischt diese zu einem persönlichen Nachziehstapel und nimmt die obersten 5 Karten auf die Hand.

Es wird reihum gespielt. In seinem Zug agiert ein Spieler mit seinen Handkarten. Er darf eine Aktionskarte spielen (zu Beginn hat noch niemand eine), danach mit Geldkarten von der Hand eine weitere Karte kaufen. Alle gespielten und gekauften Karten sowie alle verbliebenen Handkarten werden auf einen persönlichen Abwurfstapel abgelegt. Vom Nachziehstapel nimmt man 5 neue Handkarten auf die Hand und beendet seinen Zug. Wann immer der Nachziehstapel aufgebraucht ist, wird der Abwurfstapel gemischt und umgedreht.

Nach diesem Prinzip wächst der eigene Kartenstapel mit jedem Kauf an. Sobald drei beliebige Stapel bzw. der beste Punktkartenstapel verkauft ist, endet das Spiel und es gewinnt der Spieler mit den meisten gesammelten Punkten. Punktkarten haben im Spiel keine Funktion, sie blockieren lediglich ab und zu wertvollen Platz auf der Hand für den nächsten Zug.

Der Clou im Spiel sind aber die Aktionskarten. Sie erweiteren die Grundregeln um zusätzliche Möglichkeiten, im einfachsten Fall um das Recht zum Spielen weiterer Aktionen, Kaufen von mehr Karten oder Einsetzen von mehr Geld. Darüberhinaus sind der Phantasie aber keine Grenzen gesetzt und erste interaktive Karten im Grundspiel wie "Dieb", "Hexe" oder "Miliz" lassen erahnen, welches Potential durch weitere Karten in diesem einfachen Spielprinzip liegen.

Es wird mit Sicherheit offizielle Erweiterungen geben. Begeisterte Spieler entwerfen eigene Aktionskarten, die wir hier mit Erlaubnis der Autoren sammeln und zum Download veröffentlichen werden. Mit etwas bastlerischem Geschick kann man sich so sein Spiel individuell erweitern.