Hiesfelder Brettfußball-Cup

Turniermodus

Wer kann teilnehmen?

Der Hiesfelder Brettfußball-Cup ist ein Turnier für Einzelspieler. Begründet wurde er 2006 von Spielautor Walter Müller durch eine Turnierserie seines Spiels im Jahr der Fußball-WM in Deutschland. Voraussetzungen: man sollte mobil sein und die Regeln des Spiels kennen - wenn man es auch noch spielen kann, umso besser ;-) Eine Liste mit allen Namen, Adressen und Telefonnummern wird an die gemeldeten Teilnehmer verteilt. (Anm.: wem das hier bekannt vorkommt - das sind in etwa die gleichen Voraussetzungen wie auch für unsere Tichu-Liga)

Wie ist der zeitliche Ablauf?

Das Turnier ist in Spieltage eingeteilt. Zur Durchführung eines Spieltages steht i.d.R. ein (realer) Monat zur Verfügung. Gespielt wird wie bei einer WM in Vorrundengruppen a vier Spielern. Die drei Vorrundenspiele finden in den Monaten Februar bis April statt, die anschließende Endrunde etwas gestraffter in den folgenden zwei Monaten.

Durchführung eines Spiels

Das Spiel wird nach den Originalregeln aus dem Spielregelheft gespielt. Die Spieldauer für alle Spiele wird folgendermaßen festgelegt:

Wird vor Ablauf von drei Stunden Spieldauer (als Spieldauer wird die reine Spieldauer gerechnet ohne Pausen wie etwa Telefonate, Essenspausen usw.) ein Ergebnis von 3:0, 3:1 oder 2:2 Toren erreicht, endet das Spiel.

Ist nach Ablauf der Spieldauer noch keines der oben genannten Ergebnisse erreicht, endet das Spiel vorzeitig. Zur genauen Festlegung des Abpfiffs wird die Verwendung eines Weckers o.a. empfohlen. Es wird noch solange weitergespielt, bis einer der zwei folgenden Fälle eintritt:

  1. Ein Spieler hat den Ball in seiner eigenen Spielfeldhälfte. In diesem Fall ist das Spiel sofort zu Ende.
  2. Ein Angreifer schießt ein Tor.

Liegt der Ball frei auf einem Feld, wird noch weitergespielt. Erreicht ihn der Angreifer, kann er sich den Ball auch noch vorlegen (auf ein unbesetztes Feld schießen). Das Spiel geht dann noch weiter bis ein Tor geschossen wird oder bis ein Abwehrspieler auf dem Ball steht.

Das Spiel wird dann mit dem bis zum Spielende erreichten Ergebnis gewertet. Der Sieger eines Spieles erhält drei Punkte, der Verlierer keinen Punkt, bei Unentschieden gibt es für jeden Spieler einen Punkt.

Vorrunde

In der Vorrunde gibt es drei Vierergruppen. Jeder spielt ein Spiel gegen jeden anderen in seiner Gruppe. Aus jeder Gruppe kommen die ersten beiden Teams weiter. Die Vorrunde muss bis zum 30. April abgeschlossen sein.

Die Durchführung erfolgt in drei Spieltagen verteilt auf die Monate Februar, März, April. Innerhalb einer Gruppe beginnt ein neuer Spieltag erst nach Abschluss aller Spiele des Vortages. Der Zeitplan ist - bis auf den Endtermin - nicht verbindlich, allerdings sollten die Spiele pünktlich oder vorzeitig laufen, möglichst nicht verspätet.

An den beiden ersten Spieltagen hat jeder Spieler einmal Heimrecht, d.h. er darf prinzipiell den Spielort bestimmen und muss sich um die Organisation des Treffens kümmern. Am dritten Spieltag fällt das Heimrecht dem bis dahin besser platzierten Spielern zu, bei Gleichstand bleibt es der im Spielplan bestimmte Spieler.

Rangfolge

Über die Rangfolge in der Gruppentabelle entscheiden die Punkte. Bei Punktegleichheit entscheidet das Torverhältnis (geschossene Tore minus Gegentore) Ist auch das Torverhältnis gleich, gewinnt, wer mehr Tore geschossen hat (6:2 Tore ist besser als 5:1 Tore)

Gibt es immer noch einen Gleichstand, zählt der direkte Vergleich der beiden Teams (Vorteil=3). Sollte auch dann noch kein Sieger festzustellen sein, zählt der direkte Vergleich aus einer früheren Runde des laufenden Turniers (Vorteil=2). Wenn dann immer noch Gleichstand ist, gibt es ein Entscheidungsspiel bis zum Spielstand von 1:0 ohne Zeitbegrenzung (Vorteil=1).

Formulieren wir das kurz mathematisch. Zur Auswertung (Excel) wird folgender Index gebildet:

Index = 10000*Punkte + 100*Tordifferenz + Eigene Tore + Vorteil/10

Je größer der Index umso besser das Ergebnis, wobei der Vorteil (Nachkommastelle) nur die Rangfolge zwischen zwei Spielern einer Gruppe kennzeichnet; Für die Verteilung auf die Gruppen der Endrunde zählt somit nur der ganzzahlige Teil des Index.

Endrunde

In der Endrunde werden zwei Dreiergruppen gebildet. Die Sieger dieser Gruppen kommen ins Endspiel, die Zweitplatzierten spielen im kleinen Finale um Platz drei und vier. Gleichstände unter zwei Spielern werden wie in der Vorrunde entschieden. Gleichstände unter allen drei Spielern... kommen hoffentlich nicht vor (Ideen?).

Der Gruppensieger mit dem höchsten Index spielt in Gruppe A, die beiden anderen Gruppensieger in Gruppe B. Sollten es zwei gleich gute Gruppensieger geben, so spielen beide in Gruppe A, der (glückliche) dritte Gruppensieger in Gruppe B. Bei Gleichstand unter allen Gruppensiegern entscheidet das Los über die Verteilung auf die Gruppen.

Die jeweils Zweitplatzierten der Vorrunde spielen - gemessen am Gruppensieger der Vorrunde - in der jeweils anderen Gruppe der Endrunde.

Endspiel / Spiel um Platz 3

Sollte die Partie nach Ablauf der Zeit unentschieden stehen, so wird bis zum entscheidenden "Golden Goal" weitergespielt.

Ergebnisse

Alle Teilnehmer müssen die Termine für ihre Spiele innerhalb des angegebenen Zeitraumes mit dem Gegner selbständig ausmachen. Nachdem das Spiel stattgefunden hat, muss das Ergebnis möglichst schnell gemeldet werden, und zwar im Turnierjahr 2006 an Walter (Turnierleitung) und/oder Hartmut. Emailadressen und Telefonnummern sind bekanntgegeben worden und werden hier bewusst weggelassen.