Hiespielchen

1. Hiesfelder Brettfußball-Cup - Aktuelles

26.11.2006 - Aufruf zum 2. HBFC-Turnier in 2007
26.11.2006 - Finalsieg für die "Zeckenkiller"!
23.11.2006 - "Zeckenkiller" erfolgreich im Stechen
06.11.2006 - Zwerge "schieben" sich ins Finale!
26.06.2006 - Halbfinale
12.05.2006 - Auftakt der Endrunde
01.05.2006 - Die Vorrunde ist entschieden
29.04.2006 - Vorrunde nähert sich dem Ende
26.03.2006 - Gartenzwerge 06 schlagen die Zebras mit 2:0
12.02.2006 - Dorsten vor, noch ein Tor!
30.01.2006 - Ausverkauftes Stadion
20.01.2006 - Start frei für den "1. Hiesfelder Brettfußball-Cup"

Aufruf zum 2. HBFC-Turnier in 2007 - 26.11.2006

Raimund hat sich so kurz nach der Niederlage seiner Zipfelmützen-Schützlinge schon wieder gefangen und den Spielbericht geschrieben. Vor allem aber hat er einen schönen Pokal in Form eines kleinen Fußballfeldes samt Mannschaft und Anzeigetafel gebastelt! Nichts liegt näher als daraus einen Wanderpokal zu machen.


Der neue (Wander-?)Pokal

Gerne würden wir also auch im nächsten Jahr wieder einen Brettfußball-Cup ausspielen. Den genauen Spielmodus werden wir erst festlegen, wenn die ungefähre Teilnehmerzahl feststeht. Wie auch in diesem Jahr bzw. in der Tichuliga üblich sollte etwa ein Spiel pro Monat machbar sein, bei weniger als 12 Teilnehmern erwägen wir eine Liga, in der jeder gegen jeden einmal spielt. An alle Interessenten des 2. Hiesfelder Brettfußball-Cups 2007, egal ob schon im Spielekreis aktiv oder erst gestern bei der Neuheitenschau bzw. hier auf der Homepage neugierig geworden: meldet Euch bitte möglichst bald bei Raimund oder Friedel (Email-Adresse auf der Hiespielchen-Homepage unten im Menu) an. Mitmachen kostet nichts außer etwas Zeit und Mobilität sowie den festen Vorsatz, das Turnier auch bis zum Ende mitzuspielen.

Hartmut


Finalsieg für die "Zeckenkiller"! - 26.11.2006

Im Rahmen der Spielevorstellung fand gestern Nachmittag das Finale im 1. Hiesfelder-Brettfußball-Cup statt. In der wiedermal ausverkauften Gartenzwerg-Arena war zu Beginn vorsichtiges Abtasten angesagt, ehe die Killer in der 28. Minute das erste Mal gefährlich vor dem Tor der Zwerge auftauchten und durch einen unhaltbaren Schuß von Jolly Jumper, von der Strafraumgrenze aus, mit 1:0 in Führung gingen!

061125_bf_01_t.jpg 061125_bf_02_t.jpg

Geschockt durch diesen frühen Rückstand liefen die Zwerge recht planlos übers Spielfeld und mussten sich Schmährufe von den Zuschauerrängen anhören wie z.B. "Ihr spielt wie in der E-Jugend". Trotzdem brauchten die Killer bis zur 70. Minute, ehe Lucky Luck mit einem Gewaltschuß aus 30 Metern das 2:0 markierte! Hierbei sah Manni Maurer im Tor der Gastgeber nicht gut aus.

061125_bf_03_t.jpg 061125_bf_04_t.jpg

Nun hatten die Gartenzwerge nicht mehr viel zu verlieren und rannten auf das Tor der Zecken-Killer zu, kamen aber am Weltklasse spielenden Torwart der Killer nicht vorbei. Zum Anschlusstreffer in der 138. Minute brauchten die Zwerge dann auch die kräftige Mithilfe der Killer-Abwehr. Nach einem katastrophalen Querpass vor dem eigenem Strafraum erlief sich Fabian Fleischer den Ball und schob zum 2:1 ein.

061125_bf_05_t.jpg 061125_bf_06_t.jpg

Die "Zipfelmützen" witterten Morgenluft und setzten sich in der Hälfte der Zecken-Killer fest, brachten aber einfach den Ball nicht über die Linie. Kurz vor Schluss gelang den Killern nach einem schnellem Konter das 3:1 durch Goal Hunter Nashorn. Entäuscht lagen die Zwerge auf dem Rasen, während die Killer ihre Siegesfeier starteten.

061125_bf_07_t.jpg 061125_bf_10_t.jpg

Nach der Pokalübergabe an Erik Thordsen, dem Trainer der "Zwergen"-Killer, wurde mit einigen geladenen Gästen und mit Pizza weiter gefeiert!

061125_bf_08_t.jpg 061125_bf_11_t.jpg

Raimund


"Zeckenkiller" erfolgreich im Stechen - 23.11.2006

Das durch den Ausstieg der "Zebras" notwendig gewordene Stechen in Endrunden-Gruppe A konnten die "Zeckenkiller" von Erik gegen Thomas' "Holsterhausen Amateure" für sich entscheiden. Zur Zeit bemüht sich die Redaktion um weitere Stimmen zum Spiel, die hier kurzfristig folgen werden.

Ein Termin für das Spiel um Platz 3 zwischen Thomas' Team und Hartmut's Team "Schlacke 05" ist noch in Planung.

Hartmut


Zwerge "schieben" sich ins Finale! - 06.11.2006

Ein wenig unbemerkt im Schatten des großen Brettspielturniers um den Hiesfelder Würfel ereignete sich wenige Tage zuvor, genauer am 1. November 2006 im Dorstener "Spiele-Palast" ein bemerkenswertes Skandalspiel. Die Gartenzwerg-Arena war mitsamt Mannschaft und Chef-Trainer Raimund zum Auswärtsspiel gereist, dass sich nach einem schnellen Zwischenrunden-Aus von Lukas als Halbfinale der Meisterschaft herausstellte (wir berichteten).

Und so nahmen sich "Gartenzwerge 06" auf der einen Seite und die etwas tierisch anmutende Mannschaft von "Schlacke 05" gegenseitig ins Visier und schenkten sich auf dem heißen Kunstrasen rein garnichts. Es dauerte weit mehr als eine halbe Stunde, bis die Gartenzwerge mit einem im Ergebnis zählenden, aber doch spieltechnisch unreifen Kick-and-Rush-Tor glücklich in Führung gingen.

061101_bf_01_t.jpg 061101_bf_02_t.jpg 061101_bf_03_t.jpg

Die getigerte Heimmannschaft um ihren Stürmerstar, das Panzerknacker-Nashorn, rissen sich nach diesem Rückschlag aber zusammen und konnten dank konzentrierter Teamleistung das Blatt wenden und sogar 2:1 in Führung gehen. Die Gartenzwerge standen nun mit dem Rücken zur Wand. Kleine taktische Fehler der Tiger bescherten Ihnen den Ausgleich, so dass ein Golden Goal in der Verlängerung die Entscheidung bringen musste.

Und nun nahm der Skandal seinen Lauf. Ein schlumpfiger Schiedsrichter verpfiff das entscheidende Tor aus klarer Abseitsposition an die Gartenzwerge! Nun ja, der ist klein, hat 'ne Zipfelmütze auf dem Kopf und mag vermutlich auch keine Tiger. Konnte man da was anderes erwarten? Den Fotobeweis für den Skandal erbrachte unser Kameramann, der den Schiri nach Erlöschen des Flutlichtes in Kreisen der feiernden Gartenzwerge auf dem Rasen ertappte - man vergleiche hierfür die beiden letzten Fotos.

061101_bf_04_t.jpg 061101_bf_05_t.jpg 061101_bf_06_t.jpg

In der anderen Gruppe ist Chris, dem Trainer der "Zebras", wohl die Luft ausgegangen. Naja, große Erfolge waren angesichts des gewählten Vorbildes dann doch nicht wirklich zu erwarten ;-) aber dass er das Handtuch geworfen und so das Zwischenrundenspiel an Thomas verschenkt hat, löste tiefe Betroffenheit unter den Aktiven aus, wurde doch der sportliche Wettstreit arg verzerrt.

Das somit den "Holsterhausener Amateuren" kampflos 3:0 gutgeschriebene Spiel bringt nun mit sich, dass diese und Eriks "Zeckenkiller" noch einmal zu einem Stechen um den Einzug ins Finale antreten müssen. Wir werden die Fangemeinde über den Ausgang dieser Begegnung auf dem Laufenden halten.

Hartmut


Halbfinale - 26.06.2006

Nachdem der sonnige und Feiertags-reiche Wonnemonat nun vorbei ist, sind - parallel zur überschätzten "großen" Fußball-WM - die Endrundenspiele der einzig wahren (Brett-)Fußballmeisterschaft in Schwung gekommen. In Gruppe A steht Erik nach einem Unentschieden gegen Thomas und einem klaren 3:0 gegen Chris schon mit einem Bein im Finale - vorausgesetzt, Thomas kann Chris nicht genauso deutlich putzen. In Gruppe B musste sich Lukas erst Hartmut, dann Raimund jeweils 0:3 geschlagen geben, so dass diese beiden nun ein lupenreines Halbfinale austragen müssen.

Persönlich gesehen träume ich nun natürlich vom Familien-Finale. Und wenn Raimund nicht rechtzeitig den Rasen in der Gartenzwerg-Arena mäht, werden seine kleinen putzigen Racker kaum mehr als die Grasnarbe blicken, sobald meine Mittelfeld-Tiger die Zipfelmützenträger durchgeknetet haben und mein Topstürmer - das Panzerknacker-Nashorn - das Mäuerchen vor dem gegnerischen Tor zu Staub verreibt ;-)

Uns stehen jedenfalls ein paar spannende Spiele bevor. "Ohne Gartenzwerge fahren wir nach Berliiihiiin [lalalala]"

Hartmut


Auftakt der Endrunde - 12.05.2006

"Zeckenkiller" und "Holsterhausen Amateure" trennen sich Unentschieden

Beide Mannschaften waren gut in Form. Es war die ganze Zeit über spannend. In der 28. Minute gelang dann den Amateuren aus Holsterhausen der Führungstreffer.

Nach weiterem harten Kampf, in dem sich beide Parteien nichts schenkten, schossen die Zeckenkiller in der 50. Minute das Ausgleichstor. Die Holsterhausener ließen dann etwas nach, so dass der Gegner in der 70. Minute die Führung übernahm. Die Holsterhausener wollten das so nicht hinnehmen und nach weiteren spannenden 22 Minuten gelang dem Gastgeber noch der Ausgleich zum Endstand von 2:2.

Thomas


Die Vorrunde ist entschieden - 01.05.2006

Letzter Spieltag beim 1. Hiesfelder Brettfussball-Cup am Sonntag im Heisterbusch

Spannend war er dieser letzte Spieltag am Heisterbusch. Beim Spiel um die Goldene Banane in Gruppe 2 gab es keine Entscheidung. Bereits nach 20 Minuten führten Miris "Balla Balla" und waren ständig überlegen. Doch Friedels "Old Säck" gaben nie auf und schafften in der 145. Minute den glücklichen Ausgleich.

Dramatisch dagegen die Partie zwischen Renates "Kicker" und Chris' "Zebras". Nach einer halben Stunde gingen die "Zebras" in Führung, den die "Kicker" jedoch in der 105 Minute ausglichen. Es dauerte eine Viertelstunde, bis die stürmenden "Zebras" erneut in Führung gingen. Beide Teams setzten jetzt auf volle Offensive mit allen Risiken. Zweimal versagten die "Kicker" beim Torschuss im Strafraum und der Torwart der "Zebras" war in überragender Form. Ein letzter Befreiungsschlag in den freien Raum führte dann in der letzten Minute zum alles entscheidenden 3 : 1 Sieg der glücklichen "Zebras" und somit den Einzug in die Endrunde.

Friedel


Vorrunde nähert sich dem Ende - 29.04.2006

Fünf der sechs Plätze für die Zwischenrunde sind bereits vergeben. Mit drei souveränen Siegen mit insgesamt nur einem Gegentor konnte sich "Zeckenkiller" Erik klar als bester Gruppensieger für Gruppe A qualifizieren und braucht nun nur gegen die beiden Zweiten der beiden anderen Vorrundengruppen antreten.

In einem spannenden Finale der Gruppe 2 rettete sich "Holsterhausens Amateur" Thomas gegen meine Mannen von "Schlacke 05" in ein 2:2 Unentschieden, so dass - nunmehr punkt- und torgleich - eine Verlängerung bis zum Golden Goal die Gruppenplatzierung entscheiden musste. Nach kaum 10 weiteren Minuten war das Runde im Eckigen und Thomas verabschiedete als guter Gastgeber den Gruppensieger. So wird es nun mir in Gruppe B vergönnt sein, die "Gartenzwerge" von Raimund in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

Als Dritter im Bunde der Gruppe B hat "Ausputzer" Lukas noch ein Wörtchen mitzureden. In Gruppe A kann sich noch der Sieger der offenen Partie - Renate oder Christian - qualifizieren, während sich im Fall eines 0:0 oder 1:1 Ines freuen darf. Spielen Renate und Christian 2:2, so müssen Ines und Christian den 2. Platz der Gruppe mit einem Golden Goal ausspielen.

Hartmut


Gartenzwerge 06 schlagen die Zebras mit 2:0 - 26.03.2006

Rundschreiben von Raimund:

Durch eine solide Abwehrarbeit lösten die Zwerge heute, im widerrum ausverkauften Stadion, die Fahrkarte für die Zwischenrunde! Das frühe Führungstor in der 11. Spielminute, nach herrlichem Alleingang von Bernd Blindfisch, brachte Ruhe ins Spiel der Zwerge, die sich so auf ihr Konterspiel konzentrieren konnten.

Die Zebras rannten, ganz wie ihre grossen Vorbilder in der Bundesliga, kopflos auf das Tor der Gegner und fingen sich folgerichtig in der 107. Minute das 2:0 ein. Torschütze widerum Bernd Blindfisch nach Vorarbeit von Zoltan Zahn. In der verbleibenden Zeit ließen die Zwerge Ball und Gegner laufen, so dass immer mehr Zebras k.o. auf dem Rasen lagen!

Gruß,der Obergartenzwerg


Dorsten vor, noch ein Tor! - 12.02.2006

Liebe Hiesfelder Kicker, zieht Euch warm an!

Hatte vergangenen Sonntag "Zeckenkiller" Erik das Team "WesEl" von Elke mit 3:1 über den Rasen gezogen, so folgte eine Woche später nun der beinahe vollkommene Punkte-Eroberungs-Feldzug. Gemeinsam rückten Ines, Thomas und Hartmut zum Auswärtsspiel ins Haus Hoffmann ein, um Friedel, Chris und Miriam eine Kickerlektion zu erteilen.

Die maximale Spielzeit war noch lange nicht um, da musste sich "Old Säck" Friedel dem Sturmdrang der "Holsterhausen Amateure" unter Coach Thomas mit 0:3 geschlagen geben - da half auch alle Flucherei während des Spieles nichts.



Nicht viel besser erging es Miriam mit ihrem Team "Balla Balla". Zwar erschienen diese gelegentlich gefährlich vor dem Kasten von Hartmut's schwarzhäuptigem Keeper von "Schlacke 05", aber die Null stand. Zwei Minuten vor Ablauf der Spielzeit musste Miriam eine 0:3-Niederlage einstecken.

Nach einer 1:0-Führung der "Altenburger Kickers" konnte Ines dem Druck der "Zebras" von Christian dann doch nicht dauerhaft standhalten. Am Ende trennte man sich 2:2 unentschieden.

Somit haben die vier Dorstener Legionäre im 1. Hiesfelder Brettfußball-Cup 10 von 12 möglichen Punkten am ersten Spieltag eingeheimst. Friedel, Du warst wie immer ein guter Gastgeber und der Kuchen, liebe Ingrid, war sehr lecker.

Nächsten Monat haben die Dorstener Heimspiel - auch wir sind gute Gastgeber, aber die Punkte bleiben hier ;-)

Hartmut

PS vom 5. März:
sorry, wir haben die Drohung wahrgemacht
Danke für die Punkte :-)
Erik & Hartmut


Ausverkauftes Stadion - 30.01.2006

Rundschreiben von Raimund:

Hallo Fußballfreunde,

Gestern Abend fand im ausverkauften Stadion, vor 347 begeisterten Zuschauern, die Partie "Kicker - Gartenzwerge 06" statt. Nach anfänglichem taktischem Abtasten fasste sich die Nr. 8 der Gartenzwerge (Phil Pfanne) in der 56. Minute ein Herz und schloss den sehenswerten Alleingang mit dem 0:1 ab. Im weiterem Verlauf ließen sich die Zwerge immer mehr in die eigene Hälfte drängen, aber das Tor schien wie zugemauert. In der 123. Minute bewies der Trainer der Zwerge, Friedel Fuchs, ein glückliches Händchen und wechselte die Nr. 13 Nico Nudelholz für den wenig standhaften Karsten Kamm ein. Nach herrlichem Steilpass von Phil Pfanne sorgte eben jener Nico Nudelholz in der 169. Spielminute für den 0:2 Endstand!

Viel Spass bei euren Partien

Der Obergartenzwerg

Nach diesem grandiosen Auftaktspiel meine ich, wir sollten Raimund 'ne passende Zipfelmütze besorgen. - Hartmut


Start frei für den "1. Hiesfelder Brettfußball-Cup" - 20.01.2006

Walter Müller's Aufruf folgend, im WM-Jahr ein Turnier mit seinem Spiel Brettfußball auszurichten, fanden sich in unserem Kreis zwölf begeisterte Kicker, um untereinander die erste Hiesfelder Meisterschaft auszuspielen. So wurde ein Spielkreistreff für eine kleine konstituierende Sitzung mit Gruppenfoto genutzt. Von links nach rechts im Bild: Elke, Rosi, Renate, Ines, Thomas (hinten), Raimund, Friedel (hinten), Lukas, Hartmut, Erik, Chris (hinten) und Miriam.

Nicht zu übersehen ist, dass die Begeisterung Raimund schon vor Anpfiff zu großen Taten animiert hat. So erbaute er in vielstündiger Kleinarbeit ein Stadion, in dem seine Mannschaft "Gartenzwerge 06" fortan aufspielen werden. Für's Endspiel wird diese Arena natürlich ebenfalls angemietet. Wenn's nach Raimund geht, soll auch das Endspiel ein Heimspiel sein, aber wir werden sehen...

060120_bf_02_t.jpg 060120_bf_03_t.jpg 060120_bf_04_t.jpg
060120_bf_05_t.jpg 060120_bf_06_t.jpg 060120_bf_07_t.jpg