Hiespielchen - Babel-Rätsel 2 - Lösung

Die zweite Aufgabe ist nicht so ganz einfach. gewesen. Da war ich selbst sehr neugierig auf die Lösungsansätze. Mit wenigstens einer Handkarte von jeder Farbe ist Reisen zu beliebigen Bauplätzen möglich, woraus sich eine stattliche Bandbreite der Handlungsmöglichkeiten ergibt. So haben dann auch nur 11 von 20 Einsendern einen Siegzug herausgefunden - diese 11 kamen in die Verlosung und haben den im Prinzip gleichen Siegzug (siehe unten) gefunden, den ich beim Austüfteln der Aufgabe auch im Sinn hatte. Offenbar gab es dazu keine siegbringenden Alternativen.

Die übrigen Lösungsvorschläge endeten mit mehr oder weniger großen Punktgewinn. Auffallend war, dass die meisten hier einen Baustufenraub mit anschließendem Tempeleinsturz am Bauplatz der Perser im Sinn hatten. Bitte verzeiht mir, wenn ich meine Freude bekenne, dass Ihr mir hier "auf den Leim gegangen" seid :-)

Doch wo Freud ist, ist auch Leid. Euch nicht vorenthalten möchte ich einen Kommentar von Klaus Harings:
Noch eine Anmerkung zur Ausgangslage: Wenn dies wirklich so ist, hat Dunkel eine vernichtende Niederlage wegen erwiesener Dummheit verdient. Denn am Ende seines letzten Zuges hatte er (oder sie) im eigenen Baulager eine Tempelstufe 2 liegen, die direkt hätte angebaut werden können.Die o.g. Gewinnzüge für Hell wären dann nicht möglich gewesen. Hätte Dunkel dann darüber hinaus noch eine einzige beliebige Handkarte gehabt, hätte er/sie diese ansiedeln und die Tempelstufe 3 anbauen können, und damit das Spiel mit 15:6 gewonnen !
Ertappt! Ich gestehe!!! Wegen erwiesener Dummheit gebe ich zu, dass diese Aufgabe von vorne bis hinten konstruiert war und nicht aus einer "normalen" Babel-Partie stammt. Mal sehen, ob ich diese Pfuschereien in Zukunft vermeiden kann...

Hartmut

Notation Karten Punkte Beschreibung
T:B1 - 7 : 13 An Ort und Stelle (Bauplatz Sumerer) lässt sich 'ne Baustufe legen
R:M M 7 : 13 Auf geht's zu den Medern. Hier wartet ein halbfertiger Tempel auf Vollendung... .
A:S S 7 : 13 ...was natürlich eine Falle war, da hierzu unnötig viele Handkarten aufgewendet werden müssten...
T:B5 - 8 : 13 ...und so soll denn der Ausbau um eine Stufe genügen. Bloß nicht die Baustufe 5 aus dem oberen Baulager A nehmen!!! Das Intermezzo, dem Gegner mal eben noch einen Sumerer per Seitenwechsel abzunehmen können wir uns sparen.
W:M-H - 8 : 13 Die drei Sumerer werden zu neuen (Un)taten entsandt, ...
A:A A 8 : 13 ...während wir an Ort und Stelle noch ein wenig zur besseren Aussicht beitragen wollen.
F:A-4 - 8 : 9 Flamme verschlinge! Der Vierertempel am anderen Ufer ist nicht mehr.
R:H H 8 : 9 So macht's Spaß :-) Auf zu den Hethitern!
F:S-H - 8 : 9 Dieser Hethiter ist völlig unnütz und stört unsere Pläne...
F:S-2P - 8 : 9 ...doch danach folgen zwei willkommene Perser.
A:P P 8 : 9 Da tun wir doch unseren Handkarten-Perser hinzu...
F:P-B3 - 10 : 9 ...und schon geht das Bauvergnügen ungetrübt weiter, auch ohne Baustufe 2.
T:B4A56 - 13 : 9 So sieht ein richtiger Tempel aus!
R:A A 13 : 9 Wie gut, dass wir noch einen Assyrer haben - der wird zum Reiseticket.
T:A23 - 15 : 9 Die letzten verfügbaren Baustufen passen hier doch prima hin. Sieht nach 'nem klaren Sieg aus.