Hiesfelder Tichu-Liga - 9. Saison 2010 / 2011

Aktuelle Tichu-Meldungen ( Tabelle )

Tichuliga - Grill-Treff und Siegerehrung - 23.07.2011
Renate gewinnt die 9. Hiesfelder Tichuliga - 16.06.2011
Immer schön Asse wünschen - 16.05.2011
Tichuliga vorzeitig (so gut wie) entschieden - 01.05.2011
So schnell kann's gehen - 20.01.2011
DAS ist eine Bombe! - 07.12.2010
neu: vorausgefüllte PDF-Formulare - 18.10.2010
Doppel-Null für Klaus - 07.10.2010
Spielplan für Saison 9 steht - 05.07.2010


Tichuliga - Grill-Treff und Siegerehrung - 23.07.2011

Der kleine Bericht mit Fotos von der Siegerehrung hat es auf die Hauptseite unter die Aktuell-Meldungen geschafft, weshalb hier einfach mal darauf verwiesen werden soll: Tichuliga - Grill-Treff und Siegerehrung


Renate gewinnt die 9. Hiesfelder Tichuliga - 16.06.2011

Nun ist es amtlich. Björn hat gestern seine rechnerisch letzte Chance verspielt, Renate an der Spitze der Tabelle einzuholen. Somit hat Renate nunmehr zum zweiten Mal nach dem Erfolg in 2008 die Tichuliga gewonnen. Herzlichen Glückwunsch, Renate!


Immer schön Asse wünschen - 16.05.2011

Natürlich kann ein Kartenwunsch beim Ausspielen des Sperlings schon mal den Partner treffen. Der öfters vorgetragene Wunsch nach einem As erzwingt so oft einen punktlosen Stich, aber das Spiel selbst nimmt dadurch selten einen anderen Verlauf. Anders heute im Spiel bei Hartmut (#103), als Gerd mit einer Straße ab 1 beginnt und ein As wünscht. Alle passen und Gerd spielt ein kleines Full House hinterher. Der Wunsch steht noch im Raum, Rosi passt und Gerds Partner Peter muss sich nun mit all seinen hohen Karten und Phönix zwangsweise ausmisten. Da war es dann auch nur konsequent, dass Rosi und Hartmut einen Doppelsieg einfuhren.


Tichuliga vorzeitig (so gut wie) entschieden - 01.05.2011

Alle Jahre wieder werden in Tagen, da die Fußball-Bundesliga ihren Meister feiert - diesmal vorzeitg den BVB aus Dortmund - auch in unserer Tichuliga die Weichen gestellt. Auch wenn Renate zuletzt "nur" 3 Punkte in ihrem vorletzten Spiel der Saison einsammelte, lege ich mich doch mal fest. 30 Prozent der Saisonspiele sind zwar noch nicht gelaufen, aber Renate dürfte der Titel nicht mehr zu nehmen sein, so dass sie zum zweiten Mal nach 2008 Tichu-Champion in unserer Liga wird. Theoretische Chancen haben nur noch Björn und Klaus Hu., und das auch nur, weil sie mit ihrem Spielplan eine halbe Saison hinterhinken (auch eine "Leistung") und in 5 Spielen theoretisch noch 30 Punkte machen können - bei jetzt schon 25 Punkten Abstand und noch einem offenen Spiel für Renate. Mal ehrlich, wer glaubt das schon ;-)


So schnell kann's gehen - 20.01.2011

Das gestrige Spiel bei Edelgard (#52) hatte eine nicht nur mit 6 Siegpunkten erfolgreiche, sondern auch schnelle Mitspielerin - Ilka sagte in Runde 2 ein Tichu an und legte ihre Straße von 1 bis As auf den Tisch. Stört ja nicht weiter, dass Sabine H. noch nicht einmal alle Karten aufgenommen hatte.


DAS ist eine Bombe! - 07.12.2010

Ein kurioses letztes Spiel ereignete sich in Partie #41 am gestrigen Abend bei Gerd. Friedel sagt mit einer 10-Straße ein Tichu an. Klaus Ha. bombt mit einer Straßenbombe aus 9 Karten und sagt auch Tichu und bringt dieses dann auch nach Hause. Von diesem ersten Stich existiert anliegendes Bild, das Klaus mit seinem Handy gemacht hat.


neu: vorausgefüllte PDF-Formulare - 18.10.2010

Es gibt mal wieder ein neues Feature auf unseren Tichu-Seiten. Hinter den Spiel-Nummern im Spielplan wird nun ein kleines PDF-Symbol - - angezeigt. Wenn man darauf clickt, erhält man ein mit Spieler-Nummern und Namen vorausgefülltes Spielformular, das man nur noch ausdrucken muss. Dieses Formular enthält bewusst keinen Bereich zum Ausrechnen der Summen, das erledigt eh der PC. Dafür sind die Zellen zum Schreiben möglichst groß geraten.


Doppel-Null für Klaus - 07.10.2010

Was ist bloß mit unserem Champion los? Klaus Ha. macht in seinem zweiten Spiel (#33) die Doppel-Null perfekt.Fast schon ein Favoritensterben wie in der Fußball-Bundesliga.


Spielplan für Saison 9 steht - 05.07.2010

Raimund hat heute den neuen Spielplan per Mail verteilt, also habe ich mich gleich mal an die Vorbereitung der Homepage für die neue Spielsaison gemacht. Falls Ihr den hier noch sucht: Link zu Seiten der beendeten Saison

Hartmut