Hiesfelder Tichu-Liga - 16. Saison 2017 / 2018

Aktuelle Tichu-Meldungen ( Tabelle )

Raimund uneinholbar - 05.06.2018
Sicher ist nichts sicher - 23.04.2018
Der Gast - ein schwacher Neueinsteiger - 19.04.2018
Spielplan online / neue Regel "Gast-Spieler" - 27.07.2017


Raimund uneinholbar - 05.06.2018

Heute ist es passiert. Im Nachholspiel #52 vom Dezember hat Raimund die letzten von insgesamt 45 SP gesammelt, die ihn uneinholbar und zum vierten Mal in 16 Jahren zum Meister unserer Tichu-Liga küren. Herzlichen Glückwunsch!


Sicher ist nichts sicher - 23.04.2018

Tja, da denkt Moni in Spiel #81 vom Tage, eröffne ich doch erst einmal mit meiner Folge von fünf (!) Paaren - da brennt ja nichts an. "Passe" (Hartmut) - "passe" (Björn) - Moni streckt die Hand aus, aber Rosi hat nichts gesagt. Sie fingert ein bischen in den Karten herum und legt mal eben das gleiche in besser dazu. Soll vorkommen...


Der Gast - ein schwacher Neueinsteiger - 19.04.2018

Ihr seid einfach zu gut zueinander. Während normalerweise kein Punkt unnötig verschenkt wird, erscheint die kollektive Leistung der neuen Rolle "Gast" doch weit unterdurchschnittlich. In der Tabelle findet Ihr das nicht wieder, wohl kann man aber die Einzelergebnisse hier einsehen.

In 7 Spielen haben die Gäste müde 9,5 SP eingespielt. Und zieht man davon noch Monis durchaus respektablen Beitrag von 7 SP in zwei Spielen als Gast ab, bleiben magere 2,5 SP aus 5 Spielen!

Die fehlenden drei Spiele laufen in den nächsten Tagen, kommenden Freitag darf ich selbst das letzte Gast-Spiel bestreiten. Schauen wir dann nochmal drauf. Ich werde mich bemühen, zur Ehrenrettung des Neueinsteigers beizutragen :-)

Hartmut


Spielplan online / neue Regel "Gast-Spieler" - 27.07.2017

Die neue Saison kann beginnen. Friedel und Gerd spielen nicht mehr mit, dafür begrüßen wir unseren Neueinsteiger Hans-Jürgen.

Da wir somit erstmals eine nicht durch vier teilbare Teilnehmerzahl haben, musste ich ein bischen an Programmierung und Spielplan feilen. Wer Fehler findet, bitte melden. Die Spieler mit den Startplätzen 11 und 12 erhalten ein drittes Heimspielrecht. Die mit "(Gast)" markierte Lücke darf der Gastgeber mit einem beliebigen anderen Spieler der Liga füllen. Dieser spielt außer Konkurrenz, darf sich aber natürlich nach Kräften bemühen, den anderen die Punkte wegzunehmen.

Ansonsten an alle nochmals die Bitte, die geplanten Spielmonate einzuhalten, so gut es eben geht. Beginnt rechtzeitig (Vormonat) mit der Terminabstimmung. Kann doch nicht so schwer sein...

Hartmut