Hiesfelder Tichu-Liga - 14. Saison 2015 / 2016

Aktuelle Tichu-Meldungen ( Tabelle )

Tichu spektakulär! - 19.04.2016
Tichu (fast) ohne Ansagen - 07.12.2015
Spielplan online - 05.07.2015


Tichu spektakulär! - 19.04.2016

Gelegentlich plätschern die Tichu-Abende so vor sich hin. Davon konnte heute in Spiel #94 bei Elke mit Edelgard, Renate und mir (Hartmut) keine Rede sein. Die erste Runde endete schon mit einer Differenz von 930 Punkten für Edelgard und mich, geriet aber mit "nur" 820 Punkten in Runde 2 schon unter Druck. Und auch die dritte Runde orientierte sich an dieser Höhe, hätte nicht im letzten Spiel eine allzu klare Kartenverteilung für einen dämpfenden Doppelsieg von Edelgard und Elke gesorgt, der Renate trotz +570 Spielpunkten dieser Runde nur einen Siegpunkt bescherte.

9 Tichus, 10 Doppelsiege und 11 Bomben machten schon Eindruck. Alles nicht rekordverdächtig, aber doch überdurchschnittlich. Da blieben auch Stiche wie dieser nicht aus:

/tichu/jpg/20160419_tichu_94.jpg
zwei Fullhouse mit der Hälfte aller Punkte
das lockt die kleine Bombe raus, die von der ungleich größeren getoppt wird.

Denkwürdig das Spiel 3.5, in dem ich ein Tichu ansage. Meine Hand, eine Straße von 1 (Sperling) bis 9, zwei zum Paar geschupfte Fünfen, zwei Asse und der Drache - was soll da schon passieren? Die Straße wird zwar erwartet übertroffen. Den nachfolgenden Einzelkartenstich soll der Drache klarmachen - aber da legt Edelgard eine Bombe mit Königen drauf. Die klein angespielte Einzelkarte ermöglicht mir das Ausspielen einer 5 und später ein As drauf - nur noch 2 Karten und vermeintliches Ausspielrecht, da kommt von Elke eine Bombe mit Damen drauf. Das war's dann - oder? Elke spielt nun locker aus, als Renate aus ihrer selbst verordneten Zurückhaltung erwacht und eine Bombe mit Buben spielt, mich mit Einzelkarten wieder ins Spiel bringt und nach gewonnenem Tichu das Spiel mit Doppelsieg abrundet. Alle hatten eine Bombe mit Bildern - nur ich nicht, der sein "todsicheres" Tichu glücklich ins Plus zitterte.

Letztlich muss noch angemerkt werden, dass der Pokal nach neun Jahren sehr wahrscheinlich wieder bei mir in Dorsten landet. Lediglich Klaus hat mit vier offenen Spielen noch eine theoretische Chance. Hole ich im letzten Spiel 3 Punkte, ist auch das nicht mehr möglich - warten wir es ab.

Hartmut

PS vom 21.4. 22:00 - nun ist es passiert. Klaus ging heute abend mit 3 Punkten aus dem Spiel bei Reiner, ich gönn mir diesmal den Pokal :-)


Tichu (fast) ohne Ansagen - 07.12.2015

In unserem heutigen Spiel #54 habe ich genau einmal Tichu gesagt - und das war dann auch die einzige Ansage eines Tichu überhaupt. Im 701. Spiel der Liga seit Bestehen hat es das zuvor nur fünfmal gegeben, viermal wurde gar kein Tichu angesagt. Ist also schon ein recht seltenes Ereignis, dass es in dieser Saison schon einmal im Oktober gab, als Björn in Spiel #34 ein einsames Tichu ansagte.

Hartmut


Spielplan online - 05.07.2015

Das letzte Spiel der 13. Saison unserer Liga ist beendet - da kann man ja schon einmal den formal unveränderten Spielplan mit Leben füllen und entsprechend der Platzierungen den neuen Spielplan veröffentlichen. Erster Spieltag ist wie üblich im Monat August - Ihr dürft also schon Termine planen.

Hartmut