Hiesfelder Tichu-Liga - 11. Saison 2012 / 2013

Aktuelle Tichu-Meldungen ( Tabelle )

Tichuparty - Bericht von Friedel - 17.07.2013
Moni macht's - 26.06.2013
Bombiger Abend bei Edelgard - 25.06.2013
Endspurt zum Titel - 22.06.2013
Spielerwechsel - für Sabine H. spielt Bärbel - 16.06.2013
Ein Spiel des Ausgleichs - 02.05.2013
Ein Spiel der Superlative - 09.04.2013
Ich hab es ja schon immer gewusst... - 06.04.2013
Es wird Zeit zu gehen! - 20.02.2013
Für was so ein Vogel noch gut ist - 26.01.2013
Spielplan Saison 11 - 07.07.2012


Tichuparty - Bericht von Friedel - 17.07.2013

Friedel hat die Tichu-Party vom Wochenende in einem Artikel bei Lokalkompass Dinslaken verwewigt:


Moni macht's - 26.06.2013

Das Wichtigste vorweg: der Sekt ist geköpft; Moni hat gewonnen!

Der Termin zum Finalspiel #105 drohte wiederholt zu scheitern, konnte Björn kurzfristig nicht kommen - Elke sprang als Spielbereiter ein und so konnte es - wenn auch spät - doch noch losgehen.

Runde Eins gewannen Moni und Rosi mit 350 Punkten und insgesamt fünf Bomben auf beiden Seiten.

Aufregung und Spannung steigerten sich spürbar in Runde Zwei: Moni hatte im zweiten Spiel Tichu angesagt und witterte Konspiration, als Monis Spielpartnerin Elke Rosi - diese mit nur noch einer Karte auf der Hand - allzu leicht das Break ermöglichte und eine angespielte Einzelkarte nicht mit As und Hund parierte. Tja, Shit happens und dieses Spiel alleine war auch nicht ausschlaggebend, dass diese Runde mit vier Bomben auf jeder Seite und 260 Punkten an Rosi und Renate ging. Es ging also spannend weiter in Runde Drei...

Nach Tichu von Moni konnte Rosi ein Tichu mit gleich 2 Bomben gewinnen. Es blieb sooooo spannend... Doch dann ein Tichu von Moni mit Doppelsieg, und Renate und Moni lagen vorne und haben sich nicht mehr einholen lassen.

Beim anschließenden Tichusekt haben Renate und Rosi Monis Mann Reiner für die Tichuliga (als Ersatz für Ilka) verpflichtet. Bei so geballter Frauenpower konnte er den Überredungskünsten nicht mehr widerstehen.

Im dritten Jahr nach Platzierungen 20 und 12 in den Vorjahren hat Moni es also ganz an die Spitze der Liga geschafft - Glückwunsch! Und Trost für Raimund: der dritte Titel wird schon noch irgendwann kommen. Aber erst einmal... [hier darf Jeder ergänzen, was er sich wünscht]. Mit jedem Jahr Spielerfahrung wird die Luft oben etwas dünner.


Bombiger Abend bei Edelgard - 25.06.2013

Ein Blick in die Langzeitstatistik bestätigt den Eindruck: Spiel #102 bei Edelgard war ein außerordentlich explosiver Abend! Es fielen insgesamt 18 Bomben. Natürlich Saisonrekord. Überhaupt fielen zuletzt im Dezember 2006 mehr Bomben und gleich zwei Spielabende aus der ersten Saison der Liga halten den Rekord mit jeweils 22 Bomben. Vielleicht konnten wir damals noch nicht so gut mischen ;-)

In Spiel 2 der zweiten Runde wurden Hartmut mit jeweils einer 2 und einer 5 von links und rechts gleich zwei Bomben beim Schupfen komplettiert. Nur wenig später - im ersten Spiel der dritten Runde - dann ein Déja Vu: auch Ilka erhält beim Schupfen zwei Bomben - und wieder waren es die 2 und die 5! Ebenfalls durch's Schupfen kam Hartmut zu einer hübschen Straßenbombe aus acht Karten (5 bis Dame) - beachtlich, aber das gab es nachweislich schon einmal besser.


Endspurt zum Titel - 22.06.2013

Raimund hat seine Spiele beendet und mit 44,5 SP auf Platz 1 den Grundstein für den dritten Titelgewinn gelegt. Als einzige Konkurrentin ist Moni noch im Rennen. Sie muss aber 3,5 SP in ihrem letzten Spiel einsammeln. Dann ist Gleichstand, bei vermutlich besserer TP-Differenz dürfte das aber für Moni ausreichend sein. Leicht wird das aber nicht, denn mit Rosi und Björn sitzen saisonstarke SpielerInnen am Tisch, die ihre Plätze 4 und 5 in der Tabelle eher zu verbessern suchen - und auch Renate, Liga-Champion von 2008 und 2011, wird nichts verschenken. Es gibt also ein spannendes Finale...


Spielerwechsel - für Sabine H. spielt Bärbel - 16.06.2013

Aus Zeitgründen überlässt Sabine H. (beim Stand von 6 Spielen und 26 SP) den Platz in der laufenden Saison für Bärbel, die die offenen vier Spiele spielen wird. Da die Programmauswertung für solche Sonderfälle nicht geschaffen ist, steht ab sofort nur "Bärbel" in der Tabelle und zur Auswahl im Mailprogramm.

Korrektur 20.06.: da bleibt jetzt wie zuvor "Sabine H." stehen, auch wenn wer anders spielt, ebenso bleiben die Punkte wo sie sind (wie in jedem Spiel und Sport, wo nicht angetreten wurde). Ich dreh ein wenig am Rad, die Programmierung auf solche Spezialitäten anzupassen. Der Name des Ersatzspielers (u.a. hat gestern Elke gespielt) steht in den Details des jeweiligen Monats, dort wo auch Datum und Uhrzeit stehen. Hartmut


Ein Spiel des Ausgleichs - 02.05.2013

Eher unspektakulär und voll um Ausgleich bemüht plätscherte heute Spiel #92 über den Spieltisch von Klaus. Rosi durfte am Ende 6 Siegpunkte mitnehmen und gewann jede der drei Runden mit Klaus, Petra und Sabine T. mit exakt genormten 200 Punkten Vorsprung. Auch das muss man können!


Ein Spiel der Superlative - 09.04.2013

Ein Spiel mit vielen besonderen Höhepunkten fand heute abend statt. Nein, die Rede ist nicht vom Champions-League-Viertelfinale zwischen Dortmund und Malaga - soll auch ganz nett gewesen sein (Dortmund weiter dank 2 Toren in der Nachspielzeit). Wir reden hier von Tichu - Spiel #85 - bei Jochen und Björn.

  • Jede der drei Runden endete mit über 800 Punkten Differenz.
  • Mit 2560 Punkten Differenz stellte Hartmut einen neuen Allzeit-Rekord auf. Bisheriger Rekordhalter war Klaus Ha. mit 2340 Punkten Differenz im Dezember 2006. Wo wir gerade dabei sind: der Minus-Rekord steht bei -2580 Punkten und wird gehalten von Peter (Februar 2010).
  • An diesem Abend wurden 15 Tichus angesagt - bisheriger Saisonrekord.
  • Ebenfalls rekordverdächtig, auch wenn es hierfür keine Statistik gibt: Hartmut brach sechs gegnerische Tichus - viermal traf es Björn, zweimal Raimund. In nur 9 von 600 Spielen seit Bestehen der Liga gingen mehr Tichus verloren, maximal 8 und nicht notwendigerweise von nur einem Spieler gebrochen.
  • Raimund beendete umständehalber (beim Versuch, den ausgespielten Phönix zu meiden und den Drachen zu retten) ein Spiel als Letzter mit folgenden Handkarten: Drache, As, Bombe aus vier Sechsen.

Ich hab es ja schon immer gewusst... - 06.04.2013

...und ein verspäteter Aprilscherz ist das auch nicht: Mails sind öffentlich und werden von mehr Menschen gelesen, als Ihr Euch vorstellen könnt. Tichu-Spieler scheinen jedoch besonders subversive Objekte im Orkus Fokus geheimdienstlicher Kreise zu sein, wie unten stehende Meldung der WAZ von heute beweist. Also passt auf, was Ihr schreibt, sonst merken die noch, was wir hier tun ;-)

Hartmut

/tichu/jpg/20130406_waz_bnd.jpg
Meldung der WAZ vom 6. April 2013


Es wird Zeit zu gehen! - 20.02.2013

Liebe Tichuler,

nach 11 Jahren mehr oder weniger erfolgreichem Dabeisein habe ich gemerkt, dass der Tichu-Akku zunehmend leerer wird und sich immer schlechter wieder aufladen lässt. Auch bedürfen meine Mitbewohner zunehmend mehr Aufmerksamkeit. Ich werde daher ab der nächsten Saison nicht mehr dabei sein.

Man soll nie nie sagen, vielleicht gibt's ja irgendwann ein "Hello again".

Bis zum endgültigen "Goodbye" noch eine schöne Restsaison!

Ilka


Für was so ein Vogel noch gut ist - 26.01.2013

Hmm, hier schreibt je keiner mehr was, also mal ein Anekdötchen aus meinem Heimspiel Spiel #35 von vorgestern. Ich spiele gerade mit Anthena zusammen, habe nach dem Schupfen den Hund, den Sperling und ein unterdurchschnittliches Blatt. Nunja, fangen wir eben mit dem Hund an und hoffen das Beste.

Anthena schafft als Erste ihre Karten loszuwerden - ohne Tichu-Ansage, aber danach sah es auch nicht aus. Auf meiner Hand zu dieser Zeit der Sperling (also die Eins), eine Drei, drei Vieren und der Drache. Immerhin habe ich gerade das Ausspielrecht, aber Gerd (links von mir) hat nur noch eine Handkarte, meine Sabine (rechts von mir) noch fünf oder sechs Handkarten.

Wenn ich richtig mitgezählt habe, ist nur noch ein As im Spiel, der Phönix wurde schon gespielt. Ich spiel den Sperling und wünsche mir das As - und es sitzt auf der Hand von Sabine, die es spielen muss. Für Gerd ist das zu hoch, mein Drache macht den Stich. Die Vieren hinterhergespielt - Sabine hat keinen Drilling (mehr) und die Drei macht den Doppelsieg komplett. Ach, Tichu kann manchmal soooo schön sein :-)

Hartmut


Spielplan Saison 11 - 07.07.2012

Die neue Saison wird in unveränderter Besetzung starten. Wir nehmen einfach den alten Spielplan und ordnen die Namen entsprechend der Platzierung neu zu und - schwupp - schon ist der neue Spielplan fertig. Heute ist erst einmal Tichu-Grillparty angesagt und dann kann es wieder losgehen.

Hartmut