Hiesfelder Tichu-Liga

FAQ - Fragen und Antworten

Hier habe ich mal begonnen zusammengetragen, was man zum Ablauf als Teilnehmer noch wissen sollte und was wir über die Zeit vereinbart haben. Bitte helft mir, diese Sammlung ggf. zu vervollständigen.
Hartmut

Nach welchen Regeln wird gespielt?
Wie kommen die Spieltermine zustande?
Was tun, wenn ein Spieler fehlt?
Darf ich einen Ersatzspieler stellen?
Wie das Spiel notieren und Ergebnis melden?
Wo ist der "Download"-Link geblieben?


Nach welchen Regeln wird gespielt?

Es gelten die offiziellen Tichu-Regeln bis auf zwei Ausnahmen (Hausregeln):

  • Ein gemachter Stich darf mit eigenen Karten erneut übertroffen werden, ohne ihn vom Tisch zu nehmen. Das kann Sinn machen, wenn der Phönix im Stich liegt und weitere Karten mit Punktwerten gespielt werden, die dann keinen eigenen Stich begründen und größere Begehrlichkeiten bei der Gegenseite wecken würden.
  • Der Drache muss nicht verschenkt werden, wenn er als letzte gespielte Karte das Spiel beendet (also der dritte Spieler damit seine letzte Handkarte spielt). Dies ist eine taktische Herausforderung, verzichtet man doch durch Zurückhalten des Drachen auf ein ansonsten mögliches Ausspielrecht. Allerdings geht das Spekulieren auf seine Punkte nicht immer auf, was eben den Reiz dieser Regel ausmacht.


Wie kommen die Spieltermine zustande?

Der Spielplan zeigt, in welchem Monat wer miteinander spielen sollte. Der Erstgenannte hat Heimrecht und sollte sich beizeiten um die Organisation kümmern. Zur einfachen Kontaktaufnahme kann das Mail-Formular auf der Tichu-Homepage verwendet werden - ansonsten ist das gute alte Telefon wohl immer noch das beste Medium hierfür :-) Bitte führt Eure Spiele möglichst auch im angezeigten Monat aus, damit ein spannender Ergebnisvergleich und geordneter Ablauf der Saison möglich ist.

Geplante Spieltermine (Datum und Zeit) könnt Ihr mir (Hartmut) mitteilen, dann kommen diese auf die Homepage (siehe "alle geplanten Termine" aus der Seite "Aktuelles"). So können auch andere ihre Termine besser planen, wird doch sichtbar, wer mit wem wann spielt.


Was tun, wenn ein Spieler fehlt?

Tritt zu einem vereinbarten Spieltermin ein Spieler ohne rechtzeitige Absage nicht an, so dürfen (nicht müssen!) die übrigen drei Spieler Skat spielen das Spiel mit einem ggf. verfügbaren Ersatzspieler durchführen. Dieser tritt außer Konkurrenz an, d.h. seine Punkte werden nirgendwo angerechnet; dem fehlenden Spieler wird das Spiel mit Null Punkten gewertet. Natürlich darf der Ersatzspieler (oft ein Teilnehmer der Liga) sich nach Kräften bemühen, seine Spiele zu gewinnen und so die Wertung der anderen drei klein zu halten. Sie hätten ja nicht mit ihm / ihr spielen müssen ;-)

"Rechtzeitig" ist eine Absage bestenfalls, wenn sich niemand unnötig den Weg zum Spielort gemacht hat. Natürlich sollte man ein Spiel sofort absagen, sobald der Hinderungsgrund bekannt ist.


Darf ich einen Ersatzspieler stellen?

Ja und nein. Ja, wenn es um die Sicherstellung der Durchführung eines Termins geht und man seinen Mitspielern keine Terminverschiebung zumuten möchte und diese auch so zu spielen bereit sind. Nein, was die Verrechnung in der Tabelle betrifft. Die von einem Ersatzspieler erzielten Ergebnisse gehen nicht in die Tabelle ein. Jeder Teilnehmer der Liga kann nur persönlich Punkte sammeln.


Wie das Spiel notieren und Ergebnis melden?

Bitte verwendet am Spieltag immer das für Euer Spiel vorausgefüllte Spielformular. Lasst mir den ausgefüllten Zettel bzw. ein Bild davon so bald wie möglich zukommen. Am schnellsten geht das per Handy-Foto und Whatsapp oder Email. Meine Handynummer / Emailadresse ist aus der Teilnehmerliste bekannt und kann auch im internen Bereich unter Kontakte eingesehen werden.

Hartmut

PS: eine eigene Erfassung (Excel-Formular) könnt Ihr zwar machen, ich muss die Einzeldaten aber eh nochmal in die Saisondatei mit ihren internen Verknüpfungen eintragen. Extra den Zettel nochmal abtippen oder ausrechnen hilft also nicht.


Wo ist der "Download"-Link geblieben?

In den ersten Jahren unserer Tichuliga haben wir allerlei Formulare bereitgestellt, die immer wieder mal verfeinert wurden. Seit 2010 können für jedes Spiel vorausgefüllte Spielformulare von der Homepage heruntergeladen und ausgedruckt werden. Damit hat sich die alte Download-Sammlung erledigt. Gelöscht ist sie nicht, wer möchte, kann sich das alte Zeugs hier nochmal ansehen.

Zur (optionalen) Spielerfassung ist weiterhin unser Excel-Formular verfügbar und die für die Auswertung zugrunde liegende Saisondatei (Excel) mit allen Ergebnissen bis zum aktuellen Zeitpunkt steht im im internen Bereich zum Download bereit. Diese Datei beinhaltet auch eine Teilnehmerliste mit Adressen und Telefonnummern.