Hiespielchen - Die Siedler von Dinslaken
Turnier 2001

- Text von Friedel für die "Rheinische Post" -

Knapp aber souverän zog Kristiane Hollenberg aus Hiesfeld nach drei Runden Die Siedler von Catan ins Finale der ersten Meisterschaft von Raimund Dreiers Szenario Die Siedler von Dinslaken ein. Mit von der Partie Klaus Hußmanns aus Krefeld, Hartmut Thordsen und Gerd Terboven aus Dorsten und der erst zehnjährige Stefan Kastner aus Flüren, dessen Konzentration nach über 6 Stunden Würfeln um gutes Wetter auf Deutschlands Spieleinsel Nr. 1 CATAN dann doch merklich nachließ.

36 Teilnehmer begrüßte die Schirmherrin Frau Hildegard Niklas, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, zu Beginn mit Frank Schumann von Jugendamt der Stadt Dinslaken im evangelischen Gemeindehaus Kirchstraße in Hiesfeld. Nach gut drei Stunden standen die 20 Teilnehmer der Halbfinale fest darunter auch Spielefreund Wolfgang, der extra aus Frankfurt angereist war. Während ein Teil der ausgeschiedenen Siedler die historischen Szenarien und die dank der Unterstützung von KOSMOS umgebauten Spiele Siedler von Dinslaken ausprobierten, lieferten sich die Herren der Schöpfung unter der Moderation von Autor Raimund Dreier an dem von ihm in aufwendiger Kleinarbeit erstelltem Großspiel einen Wettlauf um die längste Straße einschließlich Brücke oder Fähre über den Rhein. So baute Kristiane ihre Siedlungen und Städte um Rittertor und die Zeche Lohberg und finanzierte mit den Goldeinkünften weitere Ausbauten.

Kurz nach 22.00 Uhr überreichte Friedel Hoffmann vom ausrichtenden Spielekreis HIESPIELCHEN der strahlenden Siegerin den Wanderpokal, eine Nachbildung des Rittertors auf einem Catansechseck. Wenn Sie jetzt noch mehr über das Spiel und seine Regeln mit viel Lokalkolorit kennenlernen wollen schauen Sie doch mal ins Internet unter http://www.hiespielchen.de und melden sich im nächsten Jahr an bei der 2. Meisterschaft Die Siedler von Dinslaken.