Hiespielchen - 11. Spieleseminare in Bad Holzhausen

16. - 23. März 2014

woche.jpg

Die beiden Jüngsten waren in diesem Jahr die fast ein Jahr alten Zwillinge von Ines und Thomas aus Dorsten. Und getreu unserem Motto der Seminare: "Mensch spiel mal wieder! Spielen verbindet die Generationen!" waren auch einige im Alter zwischen 80 und 90 Jahren dabei.

Erfreulicherweise waren bei der Umfrage nach den beliebtesten Spielen die Hälfte der TOP 10 Neuheiten der Spielemessen in ESSEN 2013 und Nürnberg 2014. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Spieleverlage, die uns seit Jahren mit Spielen unterstützen. Nicht von jedem der getippten oder gespielten Spiele konnte ich ein Foto machen.

wochenende.jpg

Diesmal gab es auch zwei Spiele-Turniere. Zu Beginn des Seminars ein "Heckmeck"-Turnier mit Gertrud als strahlender Siegerin und ein "Wizard"-Turnier mit Markus als Sieger.


Finale Heckmeck

Finale Wizard

Sieger Heckmeck

Sieger Wizard

Viele Bilder und ausführliche Berichte auf der Homepage der EAB-Hiesfeld (Spielewanderwoche - Familienwochenende).

Zum Schluss die TOP 30 der Umfrage, an der sich 84 Seminarteilnehmer/innen beteiligten und bis zu 5 Lieblingsspiele der 115 Familien- und 25 Kinderspiele (1 Wertungspunkt/Spiel) - davon 35 % Neuheiten der Spiel'13 in ESSEN und 27 % Neuheiten Nürnberg 2014 - und ihr persönliches Lieblingsspiel (2 Wertungspunkte) wählen konnten. Wie schon im letzten Jahr bekam auch diesmal jedes Zweite der möglichen Spiele mindestens 1 Punkt und unter den TOP 30 sind wieder knapp über die Hälfte Neuheiten aus Essen 2013 und Nürnberg 2014. Das spricht für eine gute Akzeptanz der neu erschienenen Spiele bei den Teilnehmer/innen des Seminars.

wunschbaum.jpg

Lieblingsspiele
Platz Spiel Verlag Punkte
1
Heckmeck am Bratwurmeck
Zoch 31
2
Glück auf
eggertspiele / Pegasus 23
3
Skip Bo
Mattel 22
4
Russian Railroads
Hans im Glück 21
5
UGO
Play this one 20
6
Five Crowns
Amigo 19
7
Burgen von Burgund
alea / Ravensburger 15
8
Speed Cups
Amigo 13
9
DOG de luxe
Schmidt Spiele 12
9
Kakerlakak
Ravensburger 12
9
Mensch ärgere Dich nicht - Das Kartenspiel
Schmidt Spiele 12
12
Caverna
Lookout 11
 
Feuerdrachen
HABA 11
 
Geistesblitz - 5 vor 12
Zoch 11
  Phase 10 Ravensburger 11
16 Rommée traditionell 10
 
Rummikub
Jumbo 10
  Die Siedler von Catan Kosmos 10
 
Wizard
Amigo 10
20
Skull King
Schmidt Spiele 9
21 Deutschland - Das Kartenspiel Kosmos 8
 
Lemminge
Amigo 8
23 Kniffel traditionell 7
 
Mensch ärgere Dich nicht - Jubiläumsausgabe
Schmidt Spiele 7
 
Rokoko
eggertspiele / Pegasus 7
 
Terra Mystica
Feuerland 7
 
Wer wird Millionär? (2013)
Jumbo 7
28
Agricola
Lookout 6
  Carcassonne Hans im Glück 6
 
Polterfass
Zoch 6

Mit diesem 11. Spieleseminar gehe ich in die Altersteilzeit (70 Lebensjahre und davon 30 Jahre Spielekreis HIESPIELCHEN). Vielleicht findet sich ja jemand, der daran anknüpfen möchte. Die Spielenachmittage und -abende des Spielekreises in Hiesfeld laufen wie gewohnt weiter, denn einmal Spieler, immer Spieler.

Friedel Hoffmann

abschied.jpg