Hiespielchen - 9. Spieleseminare in Bad Holzhausen

16. - 23. März 2012

"Mensch spiel mal wieder!" - Hiespielchen im Spielerausch

/report/120316_holzhausen/h001gruppe.jpg

Es war wieder eine schöne Woche in Bad Holzhausen (Haus Stork). Zum dritten Mal ein Spieleseminar unter dem Motto "Das Spiel als Brücke zwischen den Generationen". Und von ganz klein - Jonas von Ines und Thomas aus Dorsten mal gerade 14 Monate - bis 88 Jahre war alles vertreten. Und alle spielten, Klassiker wie "Schach" oder "Mensch ärgere dich nicht", "Skip Bo", "Rummikub" und "Phase 10". Nur "Uno" war nicht mehr vertreten. Dagegen die Bereitschaft, sich auf was Neues einzulassen und so war es nicht verwunderlich, dass bei der Umfrage nach dem beliebtesten Spiel der 150 bereitstehenden Spiele "Qwirkle" die meisten Punkte bekam.

Die Hiespielchen nutzten natürlich die Gelegenheit, Essen-Neuheiten und die schon fertigen Spiele der Nürnberger Spielwarenmesse zu testen. Raimund überreichte zu Beginn Frank das "Hiesfelder Mosaik", das beide ja gemeinsam bei den Hiesfelder Brettspielmeisterschaften gewonnen haben und jetzt erst einmal Heimat bei Frank finden wird.

/report/120316_holzhausen/h002raimundfrank.jpg
Raimund und Frank mit dem Pokal


ein neues Catan-Abenteuer:
Aufbruch der Händler

Talat

Targi

Santa Cruz

Step by Step

Dominion Hinterland

Mehr Bilder und ausführliche Berichte auf der Homepage der EAB-Hiesfeld (Familienwochenende - Spielewanderwoche)

Zum Schluss die TOP 20 der Umfrage, an der sich 82 der 89 Seminarteilnehmer beteiligten und bis zu 5 Lieblingsspiele der 110 Familien- und 30 Kinderspiele (1 Wertungspunkt/Spiel)- davon 1/3 Neuheiten Essen und 1/3 Neuheiten Nürnberg - und ihr persönliches Lieblingsspiel (2 Wertungspunkte) wählen konnten. 53 %, d.h. jedes Zweite der möglichen Spiele bekam mindestens 1 Punkt und unter den TOP 20 sind fast die Hälfte Neuheiten aus Essen und Nürnberg. Das spricht für eine gute Akzeptanz der neu erschienenen Spiele.

Lieblingsspiele
Platz Spiel Verlag Punkte
1
Qwirkle
Schmidt Spiele 35
2
Skip Bo
Mattel 25
3
7 Wonders einschl. Leaders
Repos (Asmodee) 21
4
Die Burgen von Burgund
Alea (Rav.) 20
5
Helvetia
Kosmos 19
6
Rummikub
Jumbo 16
7
Stone Age mit Erweiterung
Hans im Glück 14
8
Kalimambo
Zoch Spiele 13
9
Agricola
Lookout Games 11
 
Indigo
Ravensburger 11
 
Triomino
Weico 11
12 Kreuz und quer Ravensburger 10
13
Grimoria
Schmidt Spiele 9
 
Phase 10
Ravensburger 9
 
Waka Waka
Kosmos 9
 
Wizard
Amigo 9
17
Asara
Ravensburger 8
 
Die Siedler von Catan
Kosmos 8
 
Hawaii
Hans im Glück 8
  Kniffel Schmidt Spiele 8