Hiespielchen - 1. Deutsche WIZARD Meisterschaft in Dietzenbach

1. Juni 2008

Vier Hiespielchen bei den AMIGOs

Der Spieleverlag AMIGO hatte 2008 erstmals zu einer deutschlandweiten Turnierserie im Kartenspiel "Wizard" eingeladen. Auch in unserem Spielekreis boten wir eines der rund 40 Qualifikationsturniere an. Und so durften Edelgard, Raimund, Frank und Hartmut am 1. Juni an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen.




Immerhin waren dort 126 der 168 Qualifikanten angereist. Spielort war das Bürgerhaus in Dietzenbach, einer Nachbargemeinde von Dreieich, in der AMIGO seinen Firmensitz hat. Gespielt wurde an Vierertischen, zwei Fünfertische waren die Ausnahme. Nach zwei der vier Vorrunden lagen wir noch ganz gut im Rennen um die 16 Finalplätze - lediglich Raimund war etwas abgeschlagen. Da half es leider auch nicht mehr, dass er in der Qualifikation in Hiesfeld noch alle vier Spielrunden gewinnen konnte.




Die Mittagspause verbrachten wir auf der Terrasse der benachbarten Ratsstuben, aber nur im Schatten großer Sonnenschirme an diesem recht heißen Tag. In den nächsten zwei Runden verabschiedeten sich dann auch Edelgard und Hartmut aus dem oberen Drittel der Gesamtwertung. Lediglich Frank hatte mit zwei ersten und zwei zweiten Plätzen einen Finalplatz sicher.




An jedem der vier Tische im Finale winkte dem Sieger die Teilnahme am "5th Annual International Wizard Tournament". Das internationale Wizard-Turnier in Kanada Anfang August ist das größte seiner Art und kann somit als Wizard-Weltmeisterschaft angesehen werden.

Bei Frank lief's leider nicht rund. Nach vier Spielen noch immer im Minus konnte er sich zwar nochmal bis auf 20 Punkte herankämpfen, aber das vorletzte Spiel verlief unkalkulierbar und bescherte ihm zwei Stiche zuviel. Immerhin darf Frank sich über ein AMIGO-Neuheitenpaket freuen und erspart sich den Flugstress.




Die vier Gewinner spielten abschließend den Titel "Deutscher Wizard-Meister 2008" aus, den Götz Teich aus Limburg mit nachhause nahm. Zusammen mit Thomas Schwieger (Magdeburg), Fritz Karg (Neumarkt) und Michael Paul Braun (Kiel) wird er nahe den Niagara-Fällen als AMIGO-Team um den WM-Titel ringen. Wir wünschen dem Team dabei viel Erfolg!

Bericht und Fotos: Hartmut Thordsen
- Fotos 6 und 12: AMIGO Presseinformation