Hiespielchen - 14. Marler Brettspielmeisterschaften

1. Dezember 2007

Spielekreis Hiespielchen mit zwei Teams in Marl erfolgreich

Adventszeit - Vorweihnachtszeit - Spielzeit in Marl! Zum nunmehr 14. Mal luden Tina und ihr Team der Spieliothek Marl zum Mannschaftsturnier um den "Marler Pöppel". Die Ambitionen bei unserem langjährig teilnehmenden "Team Hiespielchen" - zu den Stammspielern Friedel und Raimund gesellten sich diesmal André und Thomas - waren groß, konnte man doch mit einem dritten Turniererfolg den schönen Wanderpreis, einen großen Holzpöppel, endgültig nach Hiesfeld entführen.

Doch vor dem Erfolg kommt der spielerische Fleiß und die Konkurrenz schlief nicht. In Notre Dame, Würfel-Bingo und Portobello Market konnte Klaus Harings mit drei Siegen einen soliden Grundstein für sein Team legen aber auch Team Hiespielchen war gut dabei.

notre_dame.jpg
Notre Dame
wuerfel_bingo.jpg
Würfel-Bingo
portobello_market.jpg
Portobello Market
zooloretto.jpg
Zooloretto

Und so blieb die Entscheidung bis zum letzten Spiel offen. Hier stand Zooloretto auf dem Programm. Tina war es gelungen, den Autor und Gewinner des "Spiel des Jahres 2007" Michael Schacht einzuladen. Michael bereitet uns schon seit vielen Jahren viel Freude mit eingängigen und dennoch pfiffigen Spielen, da ist die Gelegenheit zum Smalltalk eine willkommene Bereicherung am Rande des Turniergeschehens.

michael_schacht.jpg
Michael Schacht signiert ein Zooloretto

Und wie ging es nun aus? In Zooloretto musste Raimund punktgleich mit dem Sieger dennoch mit Platz 3 vorlieb nehmen, da er weniger Taler hatte. Klaus Harings rundete mit einem vierten Sieg den idealen 20-Punkte-Erfolg als bester Einzelspieler des Turniers ab.

Letztendlich musste sich Team Hiespielchen auf Platz 2 knapp geschlagen geben - was sie aber halbwegs gerne taten ;-) denn unser Erfolgsteam vom Vorjahr, "Die 4 KH's", schlugen erneut zu und nahmen die Trophäe nach kurzem Auftritt im HOT Hülsberg wieder mit nach hause. Auch Michael Schacht berichtet auf seiner Zooloretto-Homepage über den Erfolg (Direktlink zur Turnierseite)

marler_poeppel_2007.jpg
von links nach rechts Autor Michael Schacht und "Die 4 KHs":
(K)Rüdiger Hinz, Kristiane Hollenberg, Katja Harbs, Klaus Harings

hiespielchen.jpg
Team Hiespielchen
franks_team.jpg
Frank und sein Team

Nun fiebern alle aus Hiesfelder Sicht Beteiligten dem nächsten Jahr entgegen. Auch ein Team der gastgebenden Spieliothek Marl hat bereits zwei Titelerfolge erspielt. Wird der Marler Pöppel endgültig seinen Platz in Hiesfeld finden und wenn ja, wer wird das Rennen machen? Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon auf das nächste Turnier!

Bericht: Hartmut - Fotos: Friedel

siegermarl2007.jpg
So seh'n Sieger aus - schalla lalla la...