Hiespielchen - KOSMOS-Spieletreff in Roßdorf

22./23. September 2006

Bericht von Friedel

Nach gut 3 Stunden Fahrt über die A3 und A67 Richtung Roßdorf bei Darmstadt, der Heimat von Klaus Teuber, warteten beim 8. großen KOSMOS-Herbstspieletreff wieder einige Spieleperlen auf uns. Nach dem Abendessen hatte ich das Vergnügen das neue Spiel von Klaus Teuber "Kampf um Rom" vom Autoren persönlich erklärt zu bekommen. Ein Siedler-Szenario um die große Völkerwanderung auf catanischem Boden. Jeder versucht mit Reitern und Fussvolk die fünf Provinzen jenseits des Limes in Besitz zu nehmen. Wie auf CATAN benötigt man letztendlich 10 Siegpunkte und es gibt unterschiedliche Wege zum Sieg. Bei meinem Bemühen langte es letztendlich bei 10 Punkten nur zu Platz 2, da Ferdinand aus Wien mehr Gold besaß. Den Siedler-Fans wird dieses Spiel bestimmt gefallen.

Gespannt war ich auf das zweite große Spiel nach dem Roman von Ken Follett "Die Säulen der Erde". Die Autoren habe gute Arbeit geleistet und auch die Grafik von Michael Menzel gefällt mir. Nach einer ausführlichen Erklärung von Peter Neugebauer lief das Spiel ohne große Rückfragen zügig und nach sechs spannenden Runden halfen mir die Metalle zum Schluss beim Sieg. Ein Spiel, das am Anfang sehr komplex klingt, aber danach ohne große Nachfragen spannend verläuft. Da nicht immer alle Karten im Spiel sind, wird jede Partie anders verlaufen und Dagmar, die zum Abschluss dazukam, stellte fest, das unsere Partie ähnlich knapp verlaufen war wie ihre zuvor. Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Runde als Baumeister der Kathedrale des Priors Philip. Ein weiteres Spiel nach einem Buchklassiker stand nur einmal zur Verfügung, aber einige hatten schon am späten Abend oder besser gesagt frühen Morgen ihren Spass daran.


Klaus Teuber erklärt sein neues Spiel

Kampf um Rom

Klaus Teuber und sein Kampf um Rom

Der Grafiker und das Autorengespann mit ihrem gelungenen Werk

Der Spielplan mit der Kathedrale

Wolfgang und das einzige Exemplar von Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Nach kurzer Nacht am Samstag dann die restlichen Neuheiten im Schnelldurchgang. "Schrecklicht" von Günter Burghardt haben wir nur kurz angespielt. Ein Ärgerspiel der kleinen KOSMOS-Spielegalerie und danach im Sudoku-Format wieder ein Knizia zur TV-Serie "typisch Frau typisch Mann". Auch hier haben wir nur kurz angespielt. Neckisch der Turm der Wahrheit, in den die Abstimmungskärtchen hineingeworfen werden. Ein typisches Übereinstimmungsspiel für 2 - 8 Spieler. Obwohl mich Wolfgang beim Zweierspiel "SummerTime" alt aussehen liess, hat mich dieses Spiel der beiden Brands aus Gummersbach voll überzeugt. Ihr erstes Spiel mit den Dinos wird ja bei der Suche nach dem Spielechampion im Herbst bei uns in Hiesfeld zum Einsatz kommen. Danach eine lustige Runde mit dem Spiel zum Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" - hallo Lehrer aufgepasst, das Spiel für euch und eure Kids. Ja und zum Abschluss dann noch "Das Rennen", ein neues Spiel zur Buch-Serie um die Wilden Fussballkerle mit einem interessanten Steckenmesser.

Kurzer Rede langer Sinn - wer alle diese Spiele (mit Ausnahme von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod") mal selber testen will, sollte an den nächsten Spieletreffs mal vorbeischauen. Es lohnt sich.


Richtig oder Falsch fragt hier mal Willi von Family Games

Schrecklicht

typisch Frau typisch Mann

SummerTime

Das Autorenehepaar und ihr Spiel SummerTime

Das Rennen wird erklärt