Hiespielchen - 1. Deutsche "Zug um Zug"-Meisterschaft

Regional-Turnier in Hiesfeld - 26. August 2005
Holger Fischer bester Zugführer

"Von diesem Ereignis werde ich noch meinen Enkeln erzählen". So der Kommentar von Holger Fischer nach seinem Sieg beim "Zug um Zug"-Turnier in Hiesfeld. Der Spieleverlag Day of Wonder hatte ab April dieses Jahres bundesweit zu Vorrundenturnieren für die 1. Deutsche "Zug um Zug" Meisterschaft aufgerufen und der Spielekreis HIESPIELCHEN in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Dinslaken veranstaltete am ersten Spieleabend nach den Sommerferien eines von 50 Vorrundenturnieren.

"Zurücktreten von der Bahnsteigkante - der Zug fährt ab", hieß es also für 30 Zugführer in der Qualifikation mit 2 Fahrten auf dem Spielplan von Nordamerika. Das Spiel des Jahres 2004 erfreut sich größter Beliebtheit bei den HIESPIELCHEN und so schafften es gleich drei - Elke Westeroth, Holger Fischer und Friedel Hoffmann - ins Finale. Gespielt wurde jetzt auf der neuen Europa-Ausgabe des Spiels von Alan R. Moon und für Bernhard Matelin aus Herne langte es nur zum 4. Platz, da er alle Tunnelbauten teuer bezahlen musste.

Spannend der Zweikampf zwischen Friedel und Holger. Nach je zwei Vorrundensiegen stand es auch in der Finalpartie am Ende unentschieden und Holger hatte dank mehrerer erfüllter Fahrten die Nase vorn.

Elke freute sich als Dritte über ein eigenes Zug um Zug Spiel - war es für sie doch der erste große Erfolg bei einem Turnier. An den Spieleabenden läuft es immer super, aber bei den Turnieren wird man dann doch leicht nervös. Vielleicht war das jetzt ja der Durchbruch und spätestens bei den Hiesfelder Brettspielmeisterschaften im November werden wir es sehen.

Holger fährt nun zusammen mit Schiedsrichter Klaus Hußmanns, der sich bereits in Bilstein qualifizierte, im Dezember zum großen Finale. Die Hiespielchen drücken ihren beiden Vertretern die Daumen!

Friedel