Hiespielchen - Angespielt

Spiel Zoowaboo
Autor Carlo A. Rossi
Verlag, Jahr Selecta, 2009
für 2 - 4 Spieler ab 5 Jahren
Spieldauer ca. 20 - 30 Minuten

Zoowaboo besticht durch sehr schönes Material und einfache Regeln und bietet eine Menge Spielspass für jung und alt. Bei diesem Spiel können die Kinder (oder auch Erwachsene) das räumliche Vorstellungsvermögen trainieren.



In jeder Runde wird ein Floß, welches in der Mitte eine Ausstanzung hat, auf den Tisch gelegt. Anschließend werden 10 Karten mit Tieren um das Floß herum verteilt und die entsprechenden Holztiere auf die Karten gelegt.

Nun muss jeder Mitspieler mit seinem Ja- oder seinem Nein-Marker tippen, ob alle Tiere liegend in die Ausstanzung des Floßes passen. Wenn alle "Ja" tippen, wird eine neu Tierkarte dazu gelegt und es wird erneut getippt. Sollten alle Spieler "Nein" tippen, wird ein Tier durch ein neues ersetzt.



Sobald einer oder mehrere Spieler "Ja" sagen und gleichzeitig einer oder mehrere vermuten, dass die Tiere nicht auf das Floß passen, wird eine Sanduhr umgedreht und die Ja-Tipper müssen versuchen in dieser Zeit alle Tiere auf dem Floß zu platzieren.

In der ersten Runde gibt es einen Punkt, in der zweiten zwei, usw. Insgesamt werden sechs Runden gespielt, so dass man die ersten Runden noch zum üben nutzen kann und in den letzen beiden Runden noch viele Punkte bekommt, wodurch das Spiel auch kurz vor Schluss noch spannend ist.


Nachdem ein Floß gewertet wurde, wird ein neues Floß in die Tischmitte gelegt, bei dem die Ausstanzung natürlich anders geformt ist.

Zoowaboo macht auch Erwachsenen Spaß und man glaubt gar nicht wie viele Tiere auf so ein Floß passen. Und manchmal passt dann ausgerechnet ein ganz kleines Tier nicht mehr mit drauf.