Hiespielchen

Aktuelles

Spielevorstellung mit 7-Wonders-Turnier - 07.12.2014
25. offene Hiesfelder Brettspielmeisterschaften - 03.11.2013
Raimund Dreier ist Deutscher Carcassonne-Meister - 21.10.2014
Raimund gewinnt Carcassonne-Qualifikationsturnier - 16.02.2014
30 Jahre Hiespielchen - 02.02.2014
Friedels Artikel im Lokalkompass Dinslaken - letzter Artikel vom 28.09.2014


Spielevorstellung mit 7-Wonders-Turnier - 07.12.2014

Sonnabend stand die alljährliche Spielevorstellung auf unserem Programm. Hier können sich Familien und Spiele-Interessierte rechtzeitig vor Weihnachten einen Überblick über einen großen Teil des aktuellen Spielejahrgangs verschaffen.


Spiele-Vorstellung 2014

Spiele-Auswahl

Spiele-Auswahl

Spiele-Auswahl

Spiele-Auswahl

Spiele-Auswahl

../report/141206_spv/20141206_sp_v_saal.jpg
Der Gemeindesaal wird Spielzimmer

Leider hatte die örtliche Presse den Termin nicht veröffentlicht und so blieb die Resonanz außerhalb des Spielekreises deutlich geringer als in den Jahren zuvor. Wer das Glück hatte, davon zu erfahren, konnte jedoch einiges an neuen Spielen erklärt bekommen und erproben.


Auf nach Indien

Beasty Bar

Camel Up - Spiel des Jahres 2014

Grabbolo

Limes

Sans Souci

Splendor

Carcassonne Goldrausch

DOG Kartenspiel

Rund die Häfte der Spieler hatten ohnehin noch größeres vor. Schließlich stand noch ein Qualifikations-Turnier im Spiel "7 Wonders" auf dem Programm - ein Spiel, das sich seit seiner Prämierung mit dem Deutschen Spielepreis sowie dem Kenner-Spiel-des-Jahres 2011 ungebrochener Beliebtheit erfreut.


"7 Wonders" Turnier

"7 Wonders" Turnier

"7 Wonders" Turnier

"7 Wonders" Turnier

"7 Wonders" Turnier

"7 Wonders" Turnier

In drei spannenden Spielrunden qualifizierte sich Tim Schiemann für die Deutsche Meisterschaft im Mai in Herne. Punktgleich - aber mit weniger Siegpunkten aus den einzelnen Spielen - folgten Klaus Harings und Dirk Krings.

../report/141206_spv/20141206_7_wonders_sieger.jpg
Die Sieger des Turniers - von links: Klaus, Tim und Dirk


25. offene Hiesfelder Brettspielmeisterschaften - 03.11.2013

Am vergangenen Sonnabend spielten wir unsere 25. Brettspielmeisterschaft. Diesmal in kleinerem Rahmen und ohne Kinder-Wettbewerbe hatten 22 Teilnehmer viel Spaß mit vier Kartenspielen von Schmidt-Spiele und "Russian Railroads" dem Finalspiel vom Hans-im-Glück-Verlag und Preisträger des Deutschen Spielepreis. zum Bericht und Fotos

../report/141101_hbm/sieger.jpg
Glückliche Sieger des Turniers


Raimund Dreier ist Deutscher Carcassonne-Meister - 21.10.2014

Am Rande der SPIEL'14 in Essen wurden verschiedene Turniere gespielt, bei denen einige Hiespielchen recht erfolgreich aufspielten.


Raimund mit Pokal

So wurde Raimund Dreier am Samstag Deutscher Meister im Spiel Carcassonne von Klaus-Jürgen Wrede und spielte am Sonntag mit 31 weiteren Teilnehmern aus der ganzen Welt um den Titel des Weltmeisters. Zwei Punkte fehlten ihm im letzten Spiel, um auch bei der hier ins Halbfinale zu kommen. Nach dem vierten Spiel war er noch zuversichtlich: "Ich habe einen halben Punkt mehr als gestern bei den Deutschen Meisterschaften!" Dort hatte er punktgleich mit zwei weiteren Teilnehmern auf Platz 4 gelegen und durfte dank der besseren Siegpunktedifferenz im Halbfinale gegen den amtierenden Deutschen Meister Robert Mützner antreten. Im Finale schlug er dann Holger Stratmann und wurde Deutscher Carcassonne-Meister. Bei der WM - Sieger wurde ein 19jähriger Japaner gegen den Titelverteidiger aus Griechenland - belegte Raimund einen guten 12. Rang. Die weiteste Anreise hatte der Teilnehmer aus Australien.

Carcassonne - das Spiel des Jahres 2001 - hat im Spielekreis viele Fans und so waren mit Kristiane Hollenberg und Klaus Harings zwei weitere Hiespielchen am Start. Kristiane wurde 23. der 32 Finalteilnehmer und Klaus kam bei seiner 12. Meisterschaftsteilnahme auf Platz 10.


Die Finalisten mit dem Autor
Klaus-Jürgen Wrede

Klaus Harings erhält eine Urkunde

Bei den Internationalen "Stone Age - Meisterschaften" auf der SPIEL'14 wurde Marion Weirather Vize-Meisterin und bei den "Splendor - Meisterschaften" kam Silvia Kastner punktgleich mit den beiden Siegern auf Platz 3.


erfolgreich in Essen: Silvia...

...und Marion

Wer gerne auch einmal bei einem Spieleturnier dabei sein möchte, schaue in unsere Termine.

Friedel Hoffmann


Raimund gewinnt Carcassonne-Qualifikationsturnier - 16.02.2014

Carcassonne, das ausgezeichnete taktische Legespiel vom Hans-im-Glück-Verlag, erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. 26 Spieler trafen sich am sonnigen Sonnabendnachmittag zu einem Qualifikations-Turnier der diesjährigen 12. Carcassonne-Meisterschaft. In vier Runden galt es, sich für einen der vier Finalspiel-Plätze durchzusetzen. Immerhin durften die vier das Finale mit einem von Raimund vor kurzem selbst gebauten Großspiel durchführen.

Als Vierter der Vorrunde konnte Raimund selbst sich eben so ins Finale spielen, das er dann mit "seinem" Spiel gewann. Zwei Klöster und zum richtigen Zeitpunkt eingesetzte Bauern verhalfen ihm zu den nötigen Punkten vor dem Zweiten Klaus Harings. Knapp dahinter Stefan Kopacz und André Reusch, alle vom ausrichtenden Spielekreis Hiespielchen. Raimund darf nun im Oktober bei der Deutschen Meisterschaft auf der SPIEL '14 in Essen antreten.

../jpg/20140215_carcassonne.jpg
von links: André Reusch, Stefan Kopacz, Raimund Dreier, Klaus Harings, Friedel Hoffmann


30 Jahre Hiespielchen - 02.02.2014

Letzten Sonntag war es soweit - wir feierten unser 30-jähriges Jubiläum und über hundert Spieler kamen und feierten mit.
zum Bericht und Fotos

../jpg/20140202_30jahre_800px.jpg


Friedels Artikel im Lokalkompass Dinslaken - letzter Artikel vom 28.09.2014

Wenn die Widgets nicht sichtbar sind (rote Texte ohne Bild) bitte Seite im Browser aktualisieren.


Hier geht es zu Meldungen aus 2013.