Hiespielchen

Aktuelles aus 2005


5. und 6. November 2005

16. offene Hiesfelder Brettspielmeisterschaften
Hiesfelder Würfel für ein Jahr in Dorsten zuhause

Erst bei Zug um Zug Europa, dem letzten der acht Spiele der diesjährigen Hiesfelder Brettspielmeisterschaften fiel am Sonntag die Entscheidung... weiter zum Bericht und mehr Fotos


26. August 2005

1. Deutsche "Zug um Zug"-Meisterschaft, Regional-Turnier in Hiesfeld

Das erste in Hiesfeld gespielte Turnier mit dem "Spiel des Jahres 2004" war mal wieder eine runde Sache. Ausführlicher Bericht mit Bildern


1. Juli 2005

3. Internationale Carcassonne-Meisterschaft
Ranglistenturnier in Hiesfeld

Rechts im Bild: die strahlenden Finalisten von links Stefan Kopacz, Andreas Krug, Ester Bembenek und Raimund Dreier.

Der strahlende Sieger beim Carcassonne-Ranglistenturnier im evangelischen Gemeindehaus an der Büngelerstraße in Hiesfeld am Freitagabend heißt Stefan Kopacz aus Voerde. Im Finale gegen Andreas Krug, der aus Jülich nach Hiesfeld anreiste, war er erfolgreich beim Setzen von Wegelagerern, Rittern, Mönchen und Bauern in der Landschaft rund um die französische Stadt Carcassonne.

Im kleinen Finale des taktischen Legespiels aus dem Hans-im-Glück Verlag - 2001 mit dem Kritikerpreis Spiel des Jahres ausgezeichnet - siegte Raimund Dreier vom ausrichtenden Spielekreis HIESPIELCHEN gegen Esther Bembenek. Im Halbfinale musste sie sich knapp ihrem Freund Andreas geschlagen geben.

Insgesamt waren 32 Fans dieses modernen Spieleklassikers in Hiesfeld am Start und sammelten so wichtige Ranglistenpunkte für die 3. Internationalen Meisterschaften im Herbst auf der Spiel 05 in Essen, wo 2000 der Siegeszug dieses Erstlingswerks von Autor Wrede begann. Und jährlich erscheinen Ergänzungen, so in diesem Jahr "Burgfräulein & Drache" und ein Ende ist nicht absehbar.

Friedel


27. Juni 2005

In Hiesfeld hat es sich schon herumgesprochen. Was dem Kickerfan die Bayern, das ist im Tichu unsere Rosi. Im dritten Jahr der Hiesfelder Tichuliga ist sie - nach kurzer Schwächephase mit dem dritten Platz im Vorjahr - zum wiederholten Mal Champion unter 24 Teilnehmern geworden. Da niemand von uns an soviel Kartenglück glauben kann, bleibt sprachlose Bewunderung - Rosi, wie machst Du das nur? Von uns allen Gratulation zu diesem großartigen spielerischen Erfolg! Nächstes Jahr wird alles anders ;-)

Hartmut


11. Juni 2005

8. Deutsche Catan-Meisterschaft
Regionale Vorausscheidung in Hiesfeld

Das Bild zeigt die beiden glücklichen Sieger der Vorentscheidung zur 8. Deutschen Catan-Meisterschaft auf der Spiel05 im Herbst in Essen.

Raimund Dreier vom ausrichtenden Spielekreis HIESPIELCHEN und Martin Rotarius aus Rheinberg werden dort versuchen es dem Vorjahressieger der Qualifikation in Hiesfeld Cedrik Andrik nachzumachen und Deutscher Meister in Klaus Teubers Brettspiel "Die Siedler von CATAN" zu werden.

33 Fans dieses Spiels, das in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag feiert, hatten den Weg ins ev. Gemeindehaus Kirchstraße in Hiesfeld gefunden. Kaum ein Spiel schafft es jung und alt, ja ganze Familien am Spieltisch zu versammeln und die Auslosungen der 3 Vorrundenpartien brachte so auch Vater und Sohn, bzw. Tochter an einen Spieltisch.

Für viele junge Spieler, wie Tim und Daniel vom Spielekreis um Ingrid Kränzel der Kirchengemeinde das erste große Turnier und gespannt verfolgten beide bis zum Schluss die beiden Finalrunden mit einem Seefahrer-Szenario. Im Herbst wollen sie wieder dabei sein, wenn die HIESPIELCHEN den "Siedler von Dinslaken" suchen.

Friedel


01. Juni 2005
Mit etwas Verspätung habe ich ein paar Bildberichte fertiggestellt. Nach einigen Jahren des Schweigens berichten wir endlich mal wieder von unserer alljährlichen Pfingstreise nach Bilstein. Besonderes Augenmerk verdient unsere Empfehlung für den Herner Spielewahnsinn. Unter anderem haben wir dort an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Brettspiel teilgenommen. Die Tichuliga nähert sich dem Saisonfinale, das Rosi und Klaus diesmal unter sich ausmachen (Tabelle). Hartmut


06. März 2005
Ich habe die Seite "Wir..." von allen Emailadressen (Ausnahme: Friedel) befreit und diese Daten unter "Kontakte" in den internen Bereich verlegt. Dort findet Ihr auch meine Excel-Datei mit der Tichu-Spielauswertung, Formularen, Adressen und allen Spielergebnissen bis heute. Hartmut


28. Februar 2005
Der Bericht von Friedel zu den Spieleseminaren in Hilchenbach enthält weitere Fotos und die Auswertung der Spieleumfrage.

Neu sind die Rubriken "Presse" und "Internes". Interne Inhalte sind Passwort-geschützt, so dass wir ab sofort auch Eure persönlichen Daten sicher vor dem Blick der restlichen Welt den Mitspielern bei Hiespielchen bereitstellen können. Das geschieht selbstverständlich nur mit den Daten, die Ihr mir hierfür ausdrücklich zur Verfügung stellt. Also mailt mir und Ihr findet Euch auf der dort entstehenden Kontaktliste wieder. Hartmut


19. Februar 2005
Unglaublich aber wahr! Ein wenig unerwartet konnte sich unser Team Hiespielchen mit einem denkbar knappen zweiten Platz in der regionalen Vorausscheidung zur diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel qualifizieren.


16. Februar 2005
Das nunmehr zwei Hiespielchen Spieleseminare in Hilchenbach liegen hinter uns. Alle, die in den letzten Tagen schon nach Fotos auf unseren Seiten gesucht haben, werden jetzt fündig.


Hier geht es zu Meldungen aus 2004.