Hiespielchen

Aktuelles aus 2004

4. Dezember 2004

Hiespielchen gewinnt den Marler Pöppel zum zweiten Mal

Zum zweiten Mal nach 2001 gelang es dem Team von Hiespielchen, das von Spieliothek und HoT Marl Hülsberg organisierte Marler Brettspielturnier zu gewinnen. Am 4. Dezember 2004 fanden sich in den Räumen der HoT Hülsberg in Marl neun Teams ein, um sich in den Spielen, "Zug um Zug", "Einfach Genial", "Sankt Petersburg" und "Saga" zu messen.

In der Besetzung Katja, Friedel, Klaus Hu. und Klaus Ha. zeigte unser Team von Anfang an eine konstante Leistung, so dass jedes der Spiele von mindestens zweien von uns gewonnen wurde.

Unter den unterlegenen Mannschaften waren auf Platz 2 Rembrandt??? (4. der DMMB 2004), auf Platz 3 CV-Geist (unter anderem mit den Hiespielchen Kristiane und Frank), sowie auf dem vierten Platz "Besser leben ohne Gewalt" als Titelverteidiger und Ausrichtermannschaft.

Garant des Erfolges war Klaus Hußmanns, der alle vier Spiele gewinnen konnte, wodurch er mit Abstand bester Einzelspieler des Turniers wurde, und 20 der insgesamt 57,5 Punkte beisteuerte.

Klaus Harings


6. und 7. November 2004

15. offene Hiesfelder Brettspielmeisterschaften (Einladung)

Im evangelischen Gemeindehaus an der Büngelerstraße trafen sich am Wochenende wieder über fünfzig Spielefans zu den 15. Offenen Hiesfelder Brettspielmeisterschaften. Auch in diesem Jahr wieder dabei die Ratsfrau Hildegard Niklas als Schirmherrin der Veranstaltung und Frank Schumann vom Jugendamt der Stadt Dinslaken.

Bei der Suche nach den Spielechampions in zwei Altersklassen halfen am Sonntag die 5 - 9jährigen dem kleinen König beim "Badetag", hatten die "Ohren auf" und kochten z.B. einen "Hexenkompott". Ingo Wasnik war dabei am erfolgreichsten und

bereits am Samstag wurde Martin Kränzel Spielchampion ab 10 Jahren unter anderem bei der erfolgreichen Schatzsuche in "Versunkene Stadt" und dem Kinderspiel des Jahres 2004 "Geistertreppe".

Ganz im Zeichen des schwachen Geschlechts stand am Samstag der Hauptwettbewerb. In der Qualifikation setzte sich Rosi Preller, dank der Trainingswochen im Siegerland an die Spitze, aber am Sonntag in einem tollen Endspurt mit drei Siegen in den Spielen "Dos Rios", "Oase" und "Industria" im Finale

- jedesmal neben anderen mit dem Titelverteidiger Hartmut Thordsen aus Dorsten am Spieltisch - gewann Kristiane Hollenberg vom Spielekreis HIESPIELCHEN den Hiesfelder Würfel und verwies Frank Biesgen aus Mülheim und Klaus Hußmanns aus Krefeld auf die Plätze.

Dahinter dann mit Ilka und Rosi zwei weitere Spielerinnen vor den letztjährigen Gewinnern Hartmut und Raimund. So findet der Hiesfelder Würfel nach einem Jahr in Dorsten erstmals wieder Heimat in Hiesfeld bei Kristiane.

Friedel Hoffmann


25. Oktober 2004

Jungautoren zu Gast bei Familie Thordsen

Die SPIEL 04 in Essen ist gerade vorüber. Wieder einmal gab es viele Neuheiten zu bewundern, zu spielen und natürlich auch zu kaufen.

Eines der möglichen Spiele von morgen durften wir derweil erproben. Johannes Ackva (1.v.l.) und Max Gabrian (2.v.l.) - zwei junge Spielautoren aus Mainz - hatten wir während der Messe zu Gast. Sie nutzten die Messe, um mit Verlagen ins Gespräch über ihr Spiel "Das Ende des Triumvirats" zu kommen. Dabei handelt es sich um ein bemerkenswert gutes Strategiespiel, das - ungewöhnlich genug - für drei Spieler ausgelegt ist, ohne dabei die Balance durch dauerhafte Bündnisse von zwei Spielern gegen den dritten zu verlieren. Einen (recht professionell gestalteten!) Prototyp des Spiels durften wir behalten. Wer diesen bei Hiespielchen spielen möchte, spricht mich bitte an. Auf der Homepage von Max und Johannes habt Ihr dann auch die Möglichkeit, den Autoren direktes Feedback zum Spiel zu geben. Eine erste Rezension zum Spiel kann man bei michas-spielmitmir.de nachlesen.

Hartmut


10. Oktober 2004

Das Programm für die 15. Hiesfelder Brettspielmeisterschaften um den "Hiesfelder Würfel" im November 2004 ist nun endlich auch online einsehbar. Achtung! Schon jetzt sind nur noch wenige Meldeplätze frei! Hier ist der Turnier-Spielplan.


9. Oktober 2004

Dennis heisst der diesjährige Siedler von Dinslaken

Im Jahr 4 unseres Siedler-von-Dinslaken-Turniers fanden sich 24 Siedler im Gemeindehaus Kurt-Schumacher-Straße ein. Die letztjährige Siedlerin von Dinslaken Renate Dechert hatte den Sprung ins Finale nur knapp verfehlt, verfolgte aber aktiv das diesjährige Finale beim Turnier des Spielekreises HIESPIELCHEN in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Dinslaken. So verteilte sie die Rohstoffe und die Golddreier an die fünf Finalisten, darunter auch Raimund Dreier, der Autor des Dinslaken-Szenarios von Klaus Teubers Spieleklassiker "Die Siedler von Catan".

Lange Zeit sah es so aus, als ob mit Rosi Preller wieder eine Siedlerin das Rittertor, den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen sollte. Doch Hartmut Thordsen und Dennis Pohnke hielten tapfer dagegen und durch geschicktes Handeln der Beiden wechselte die längste Straße von Rosi an Hartmut.

Im anschließenden Kopf-an-Kopf-Rennen verhalf jedoch die Siedlung am Sägewerk mit vermehrten Holzerträgen dem 13-jährigen Dennis von der Dellerheide zum Sieg. Mit ihm freuten sich seine beiden Freunde Jens und Steffen und vielleicht schafft es ja im nächsten Jahr einen von ihnen über die Qualifikation hinaus in die Finalspiele. Bis dahin können sie gemeinsam mit Dennis das neue Spiel von Klaus Teuber "Candamir" ausprobieren, dem Spielepreis von KOSMOS für den Sieger.

Friedel Hoffmann


10. Juli 2004

Hiesfelder Tichuliga - Abschluss der 2. Saison

Wie bereits im Vorjahr fanden sich am Samstag die 20 Teilnehmer der Hiesfelder Tichuliga zum Saisonabschluss bei Raimund ein. Der etwas unsicheren Wetterlage trotzend dienten Zelt und Pavillon als Unterstand für die grillhungrigen Spieler.

Wohlgesättigt versorgte uns Raimund dann mit interessanten statistischen Details zur abgelaufenen Saison, bevor die Siegerehrung anstand. Den Pokal holte diesmal der Stifter höchstpersönlich mit nur einem Punkt Vorsprung vor Vorjahressiegerin Rosi, die sich mit Platz 3 begnügen musste. In die Lücke schob sich Klaus mit einem 6-Punkte-Sieg im letzten Spiel der Saison noch knapp hinter Raimund auf Platz 2.

Die 3. Saison startet im September, erstmals mit 24 Spielern. Nicht mehr teilnehmen können Björn und Ingo, Verstärkung kommt von Gerd, Bernd, Petra, Peter, Gabi und Jürgen. Der komplette Spielplan ist auf unseren Tichu-Seiten zu finden. Der neue Champion hat uns schon einmal einen Vorgeschmack gegeben, wie wir ihn am Spieltisch vorfinden werden (s. Foto). Mal ehrlich, Raimund: ich pass da doch viel besser rein!

Hartmut


9. Juli 2004

1. Deutsche "Der Palast von Alhambra" Meisterschaft
Regionale Vorausscheidung in Hiesfeld

Zwanzig Teilnehmer/innen hatten sich am Freitagabend im evangelischen Gemeindehaus an der Büngelerstraße zusammengefunden um im spielerischen Wettkampf den besten Baumeister im Spiel des Jahres 2003 "Der Palast der Alhambra" zu ermitteln. Mit zwei Siegen in der Vorrunde setzte sich Raimund Dreier vom ausrichtenden Spielekreis HIESPIELCHEN auch im abschließenden Finale souverän durch.

Er nutzte die Wechselstube und die Gunst des Wesirs - zwei Module der 1. Erweiterung von Alhambra - optimal und schaffte es sogar seine Alhambra mit einer durchgehenden Mauer zu schützen und sich damit zusätzliche Siegpunkte zu sichern. Knapp dahinter auf den Plätzen Jenny Piechnik aus Duisburg, vor Herbert Henrichs und Edelgard Kraus, beide aus Dinslaken. Am 4. Dezember dieses Jahres geht es dann für Raimund im Finale um eine Reise zur legendären Alhambra in Spanien - bei der Qualifikation gab es für die Finalisten Spielepreise.

Friedel


26. Juni 2004

2. Internationale Carcassonne-Meisterschaft
Regionale Vorausscheidung in Hiesfeld

Während in Portugal die Fußballer um die Europameisterschaft kämpfen, geht es in Deutschland, Belgien, Island, Niederlande, Österreich, Spanien, Tschechien und Ungarn auch um die Qualifikation für die im Herbst auf der Spiel 2004 in Essen stattfindenden 2. Internationalen Meisterschaften Carcassonne. Das 2001 mit dem Titel Spiel des Jahrs ausgezeichnete Anlegespiel von Hans-Jürgen Wrede hat auch in Dinslaken viele Freunde.

In drei Vorrunden qualifizierten sich für das Viertelfinale mit Ina Wojaczek und Friedel Hoffmann, vom Veranstalter, dem Spielekreis HIESPIELCHEN, auch zwei heimische Fans dieses Spiels. Danach ging es wie beim Fußball im KO-System weiter und leider was es auch das Aus für die Dinslakener. Glückliche Sieger Volker Hehrs aus Gelsenkirchen - er konstruierte einen Turm zum Nachziehen der Legekärtchen - und Dirk Klosa aus Recklinghausen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Essen.

Friedel


12. Juni 2004

7. Deutsche Catan-Meisterschaft
Regionale Vorausscheidung in Hiesfeld

Rosemarie Preller vom ausrichtenden Spielekreis HIESPIELCHEN und Cedric Andrik aus Herne qualifizierten sich am Samstag im evangelischen Gemeindehaus Kirchstraße für die 7. Deutsche Meisterschaft von "Die Siedler von Catan" im Herbst in Essen.

Trotz Beginn der Fußball-Europameisterschaft waren 35 Siedler/innen unter dem Motto "Fantasie wird lebendig" nach Hiesfeld gekommen. Für die jüngste Teilnehmerin, die 10jährige Hanna Harings war es das erste große Turnier in Hiesfeld und Vater Klaus schaffte es wie Hiespielchen Ilka bis ins Finale der besten Acht. Zusammen mit Wolfgang Friedrichowski aus Hiesfeld, der diesmal im Familienduell mit Sohn und 2 Enkeln die Nase vorn hatte, so wie auch Tim Bendisch, Finalist vor Bruder Tobias und Vater Ingo. Klaus Teubers Spiel schafft es wie kaum ein anderes Familien spielerisch zu verbinden.

Friedel


9. Juni 2004
Roland Hülsmann war so freundlich, unsere Fotos vom Pfingstwochenende in Bilstein zu hosten. Mit folgenden Links könnt Ihr Euch die Fotos von Roland, Friedel und Hartmut anschauen. Danke, Roland!


15. Mai 2004

Es hat nicht sollen sein. Der Wille zum Sieg war da, aber Mühe allein genügt eben nicht immer. Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Brettspiel in Herne konnte unser Team mit Katja, Raimund, Klaus und Hartmut nur den letzten der 34 Plätze für sich verbuchen. Im Spiel "Indus" kam es gar zur historischen Pleite von nur 4 Punkten (alle Teammitglieder Letzter an ihren Tischen).

Naja, Spaß hat's wie immer dennoch gemacht, und wir wurden mit einem beachtlichen Poka(h)l geehrt. Dass wir uns für dieses Turnier zum dritten Mal in Folge qualifizieren konnten, ist immerhin ein Achtungserfolg.

Hartmut


29. April 2004
Im Alter von 81 Jahren ist Alex Randolph verstorben. Die Spielewelt verdankt ihm viel und verliert ihren größten Autor. Wir danken ihm für sein Werk mit einem persönlichen Nachruf.


23. Februar 2004
Team Hiespielchen konnte sich über einen im Verlauf des Turniers unerwarteten Sieg in der regionalen Vorausscheidung zur diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel freuen.


17. Februar 2004
Friedel hat nachgelegt und seinerseits einen Bericht mit Fotos vom Spieleseminar in Hilchenbach verfasst.


15. Februar 2004
Das erste Hiespielchen Spieleseminar in Hilchenbach war ein gelungenes Spielewochenende. Lesen Sie unseren Fahrtenbericht mit vielen Fotos.


5. Februar 2004
Die Textgestaltung auf unserer Homepage hat ein leichtes Redesign erfahren. Die meisten Seiten sind jetzt durchgängig mit Style-Sheets formatiert (man lernt ja immer noch was dazu). Vorteil ist eine einheitliche Gestaltung. Kleiner Nachteil: die Schriftgrößenwahl im Browser ist nicht mehr anwendbar.


Hier geht es zu älteren Notizen dieser Seite.